Anzeige

Agricola: Wie bekomme ich ein Steinhaus?

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Agricola: Wie bekomme ich ein Steinhaus?

Beitragvon Hans-Peter » 29. Dezember 2010, 08:05

Fuer Euch ist das sicher schon ein alter Hut, aber inzwischen spielen wir auch Agricola. Meine Frau hat sich darauf eingelassen, mal ein Spiel mit umfangreicheren Spielregeln zu spielen und jetzt spielen wir seit ein paar Wochen nichts anderes mehr. Wir spielen zu dritt, unsere Punkte schwanken zwischen 20 und 40. Noch nie hat einer von uns ein Steinhaus gehabt. Mich interessiert, wie haeufig es bei euch vorkommt, dass jemand ein Steinhaus hat. Ausserdem wuerde ich gerne wissen, ob diejenigen, die Steinhaeuser haben, viele ungenutzte Hoffelder haben. Ich frage mich, ob es sich lohnt, auf ein Steinhaus hinzuarbeiten, denn es bringt ja nur 2-5 Punkte, je nach Zimmeranzahl.

Vorab schon mal vielen Dank fuer eure Anregungen.

Hans-Peter, der morgen zum ersten mal 7 Wonders spielen wird

Benutzeravatar
Stastny
Kennerspieler
Beiträge: 120

Re: Agricola - Steinhaeuser

Beitragvon Stastny » 29. Dezember 2010, 08:56

Hallo Hans-Peter, habe schon einige Runden Agricola hinter mir, und ich denke, in jeder Runde hatte mindestens ein Spieler ein Steinhaus. Es ist absolut möglich, auch in einer 3er Runde um die 50Punkte zu erreichen (wenn's gut läuft), was auch bedeutet, nicht all zu viele leere Hoffelder zu haben...

Ich versuche eigentlich immer, alle 5 Räume zu bauen,die Steinhäuser zu bauen und 5 Personen zu haben, das sind schon mal 25 Punkte...

Benutzeravatar
nascar8

Re: Agricola - Steinhaeuser

Beitragvon nascar8 » 29. Dezember 2010, 10:05

Schwierig wird es natürlich, wenn alle 3 sich um die (wenigen) Steine balgen, denn dann bekommen vielleicht nicht alle ein Steinhaus. Zudem werden Steine ja auch für die großen Anschaffungen benötigt - und manchmal auch für kleine Anschaffungen.

Dank einiger Ausbildungen und kleiner Anschaffungen können natürlich manchmal andere Rohstoffe in Stein umgewandelt werden, dennoch bleiben sie knapp. Aber die Knappheit ist ja bekanntlich eines der Prinzipien bei AGRICOLA.

M. E. kümmere Dich zunächst um den Nachwuchs um damit möglichst schnell viele Aktionen machen zu können. Die Umwandlung in ein höherwertiges Haus kann ja prinzipiell bis zum allerletzten Zug warten, denn für eine frühere Unwandlung in Lehm- oder Steinhaus hast Du in der Regel keine Vorteile im Spiel. Wenn Du mit der "Moorbauer-Erweiterung" spielst, ist das jedoch anders ....

Viel Vergnügen
Dieter

Benutzeravatar
citizenofatlantis
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Agricola - Steinhaeuser

Beitragvon citizenofatlantis » 29. Dezember 2010, 10:11

Hallo, Hans-Peter!
Ja, das alte Agricola-Dilemma: Soooo vieles, was ich gerne machen würde - und sooo wenige Aktionen....und so viel Hunger! Nein, im Ernst: Grundsätzlich ist es immer möglich, sich Steinräume zu erarbeiten - dies schluckt allerdings einige Aktionen, um die Rohstoffe zu besorgen, das Haus auszubauen und dann zu renovieren oder umgekehrt. Daher benötigt man recht frühzeitig Familienzuwachs, sonst hechelt man in den anderen Bereichen hinterher. Allerdings muss der Familienzuwachs ja stets versorgt werden usw. usw.
Es ist aber keinesfalls nötig Steinhäuser zu haben - wenn der Kartensatz und die eigene Planung es zulassen - na klar! Und ansonsten - eben nicht! In unseren Runden waren Steinhäuser noch keine Sieggarantie - wenn jemand einen Musterhof mit viel Viehzucht und/oder ordentlich Ackerbau hat, stört es auch nicht, wenn die Familie weniger komfortabel wohnt.
Zu den leeren Feldern: Die pflastere ich gegen Spielende noch mit Äckern zu oder habe sie so gelegt, dass ich einige davon noch mal fix umzäunen kann - und schon isses 'ne Weide...
Ansonsten viel Spaß weiterhin bei Agricola und viel Spaß bei 7 Wonders!

Benutzeravatar
nascar8

Re: Agricola - Steinhaeuser

Beitragvon nascar8 » 29. Dezember 2010, 10:19

Ich kann mich an eine Partie erinnern, in der mein Mitspieler am Ende mit 9 (!!) Steinräumen ein Riesenhaus hatte. Dank einer bestimmten Karte brachte ihm jeder Steinraum einen Sonderpunkt. Zusammen mit den 5 Familienmitgliedern hatte er also durch Haus und Familie bereits 42 Punkte ....

Und ich kann mich (voller Stolz) an eine Partie (zu dritt) erinnern, die ich mit 3 Personen und einem Holzhaus gewann .....

Kaum ein Spiel läuft so unterschiedlich wie AGRICOLA. Falls Du üben willst: Ich kann die Solo-Variante wärmstens empfehlen. Ist wirklich sehr gelungen!

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Agricola - Steinhaeuser

Beitragvon Dancer » 29. Dezember 2010, 10:19

Hi Hans-Peter!

Als Erstes stellt sich mir folgende Frage: Was macht Ihr mit den ganzen Steinen???
Wenn gegen Ende nicht mehr viele Möglichkeiten bestehen, anders Siegpunkte zu machen, dann sind die 4-5 Siegpunkte sicher nicht zu verachten. Ich würde mal grob schätzen, dass man in dem Spiel so an die 50 Aktionen hat. Für das Steinhaus brauchst Du davon ca. 4-5 (Schilf, 2x Steine, Renovieren), bekommst aber auch eine Aktion "große Anschaffung" (oder Zäune bauen) geschenkt. Bei einem Endpunktstand von 20-40 würde ich schon sagen, dass sich das lohnt. Aber eben nur, wenn man vorher die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat oder wegen der Mitspieler absehen kann, dass die Alternativen weg oder schwächer sind.
Bei uns wird das Steinhaus jedenfalls immer angestrebt.

Gruß - Dancer

PS: Hier noch ein Link für den Fall, dass Ihr noch andere Fragen haben solltet http://forum.lookout-games.de/index.php

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Agricola - Steinhaeuser

Beitragvon Mikos » 29. Dezember 2010, 12:23

Hallo

Zu Dritt haben im Schnitt wohl 2 von 3 ein Steinhaus, zu Zweit nur in Ausnahmefällen nicht beide. Zu Fünft dagegen selten mehr als 3 Leute.

In den beiden letzten Runden ist das oft die beste Möglichkeit, mit 2 oder 3 Aktionen (Stein nehmen, evtl. Schilf oder Holz nehmen, Renovieren + Zaun oder grosse Ansch.) noch mal ordentlich Punkte zu machen (7-10 Punkte, in Ausnahmen auch mehr).

Zum Vergleich andere typische Aktionen der letzten Runde sind längst nicht so gut und meist auch schnell weg, weil sie für jeden interessant sind: 1 Acker +2 Punkte, 1 Rind (bisher kein Rind) +2 Punkte, 1 Gemüse + 1 Punkt, durchschn. kleine Ansch. + 1/2 Punkte...

In der Regel entstehen weniger Steinhäuser, wenn sehr kontraproduktiv mehr gegen den anderen gespielt wird, was sich manchmal gerade zu Zweit anbietet. Und viel Stein durch Anschaffungen weg geht.

Zu Dritt hat der Sieger bei uns fast immer über 50 Punkte.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Agricola - Steinhaeuser

Beitragvon janove » 29. Dezember 2010, 16:43

Hallo Hans-Peter,

m.E. lohnen sich Steinhäuser schon deshalb, weil man dann in der letzten Runde "Renovieren und Zäune" mit großem Gewinn spielen kann(nicht vergessen in der 13. Runde den Startspieler zu nehmen :-) ); wenn du dann mit den Zäunen eine große Weide baust, gibt es auch nur noch wenige oder keine ungeutzten Hoffelder.
Wenn allerdings keine Ausbildungen/Anschaffungen im Spiel sind, die zu mehr Stein beitrgen, haben i.d.R. am Ende nicht alle Steinhäuser.

Ansonsten hängt das Spiel sehr von den Ausbildungen und Anschaffungen ab, die du am Anfang hast - das macht das Spiel auch nach vielen Spielen immer wieder spannend!

Wenn du gerne mehr Punkte haben möchtest, spiel mal mit der "Erweiterung 4 Jahreszeiten", die ist ein echter Beschleuniger; damit sind auch über 60 Punkte möglich - und das gute Gefühl echt was Tolles aufgebaut zu haben :-)

viel Spaßweiterhin bei diesem Super Spiel

janove, den man jederzeit für eine Partie Agricola wecken darf

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Agricola - Steinhaeuser

Beitragvon Suryoyo » 29. Dezember 2010, 17:10

Hi,

wir haben bisher in jeder Partie mindestens 1 Steinhaus gehabt. (immer zu dritt oder zu zweit)

Das Steinhaus lohnt sich auf jeden fall kombiniert mitder letzen oder vorletzten aktion (renovieren und zäune).

Das bringt ordentlich punkte. Du solltest jedoch darauf achten, noch genug freie personen zu haben nach dieser aktion, damit du auch noch die tiere einsacken kannst, um die frisch gebauten weiden zu füllen.

Punktemäßig sind wir immer von 30 - 55 punkten vertreten.

Gruß

Suryoyo

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Agricola - Steinhaeuser

Beitragvon Shari-Faye » 29. Dezember 2010, 21:38

Servus,

viele nützliche Tipps sind ja schon gegeben worden.

Zuerst zu Deiner Ausgangsfrage: Dass bei Euch NOCH NIE jemand zum Steinhaus renoviert hat, ist wirklich kaum zu glauben. Denn Du schreibst ja "Steinhaus gehabt", nicht Steinraum gebaut. Letzteres wäre in aller Regel eine große Ressourcenverschwendung und sollte man nur im Ausnahmefall machen.

Meine Erfahrungen im Spiel zu dritt sind zwar nicht groß (ich habe viele viele Spiele zu viert, viele zu zweit und ganz wenige zu dritt und ein bißchen mehr zu fünft), aber die Frage ist schon: Zwar ist Stein die knappste Ressource, aber irgendwas müsst ihr doch mit den Steinen, die ja (wenn auch in geringerer Anzahl als die anderen Ressourcen) da sind, machen?! Und nur große Anschaffungen kaufen wirds doch auch nicht sein (obwohl die natürlich gut und wichtig und nicht selten siegentscheidend sind). Und außerdem gibts ja einige Karten (vorwiegend Ausbildungen), die die Renovierung ins Steinhaus unterstützen, falls ihr davon mal eine habt, dann müsste es doch klappen.

Meinen Erfahrungen aus gespielten Agricola Partien zufolge renoviert im 4er Spiel im Schnitt jeder zweite zu Stein, im 2er idR beide. Sinn macht es regelmäßig gegen Spielende. Die entscheidende Frage ist insbes. in den letzten beiden Runden: Was bringt mir mehr sofortige Punkte - idR sind die Alternativen: Minuspunkte in bestimmten Bereichen tilgen oder zB in Stein renovieren, um zusätzliche Punkte zu machen. Früher renovieren zu Stein (insbesondere wenn man noch nicht mind. 4 Räume hat) würde idR nichts bringen, im Gegenteil, denn das hieße, normalerweise keine Räume mehr bauen zu können, denn den Stein für einen Steinraum bringt man normal nicht gut her. Beim Renovieren zu Lehm kann das schon mal anders sein: In Spielen, in denen Lehm nicht umkämpft ist (das gibts), bringt frühes Renovieren in Lehm und dann Weiterbauen von Lehmräumen manchmal einen wertvollen Vorteil. Denn für das gesparte Holz gibts ja viele andere sinnvolle Verwendungszwecke...

Und natürlich gilt: Agricola ist und bleibt ein Über-Spiel!!

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Re: Agricola - Steinhaeuser

Beitragvon Hans-Peter » 30. Dezember 2010, 06:49

Vielen Dank fuer die vielen Anregungen. Wir spielen auf jeden Fall weiter. Ich dachte, dass es fast unmoeglich ist, ein Steinhaus zu erreichen, aber vermutlich haben wir noch zu wenig Erfahrung. Wir sind noch in dem laehmenden Gefuehl gefangen, so viel machen zu wollen, aber nur ganz wenig machen zu koennen und ausserdem will die Familie ernaehrt werden. Die Steine gehen bei uns eigentlich immer fuer Anschaffungen weg. Mir gefaellt die Idee ganz am Schluss zu einem Steinhaus zu renovieren. Wir ueben weiter.

7 Wonders hat uns heute auch sehr gut gefallen und die Post hat Railways of the World, The Card Game gebracht. Also muessen die Steinhaeuser noch ein klein wenig warten.

Vielen Dank nochmals fuer eure ausfuehrlichen Antworten.

Hans-Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste