Seite 1 von 1

Carcassonne Südsee: Warum Meeple opfern?

Verfasst: 2. Februar 2015, 17:51
von MajaMA
Hallo,

ich habe eigentlich keine Regelfrage, eher eine Beobachtung zu unseren Partien von Carcassonne Südsee. Mir ist nicht klar, wieso ich einen Meeple opfern soll, um ein Meergebiet abzuschließen, wo ich mit den Fischerbooten doch sowieso immer an Fische komme. Ja ich bin sogar noch gehandicappt, weil ja die Fischgründe durch die Bootplättchen der anderen abgedeckt werden. In keiner meiner bisherigen Partien hat irgendjemand einen Meeple aufs Meer gelegt, um darauf zu warten bis das Meerfeld abgeschlossen ist. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

Ich bin mal gespannt!

Viele Grüße
Maja

[RF] Carcassonne Südsee

Verfasst: 2. Februar 2015, 21:47
von Axel Bungart
Hallo Maja,

ich glaube, da besteht noch ein Missverständnis. Du musst natürlich auch einen Gefolgsmann in dem Meeresgebiet haben, wenn eine Wertung durch ein Fischerboot ausgelöst werden soll. Nur, dass das Gebiet dann noch nicht abgeschlossen ist.

Der Grundsatz, der auch hier verlangt, dass ein gewertetes Gebiet jemandem gehören muss, wird hier nicht außer Kraft gesetzt und sollte wohl klar sein.

Gruß
Axel