Re: [Strategie] Orléans
Verfasst: 30. Juli 2015, 03:06
[quote="H8Man"]
Was hingegen komplett rausgefallen ist, ist das Gebäude mit dem man 1 Geld pro Kontor bekommt (für 2 Gelehrte). Rein Mathematisch absolut unbrauchbar und deutlich hinter dem Gebäude, dass einem Geld für den Multiplikator auszahlt.[/quote]
Wieso das??? Das ist doch das stärkste Gebäude überhaupt, wenn man auf Kontore setzt. Du hast doch 10 Kontore gebaut? Da wäre das Gebäude ein must-buy für Dich gewesen, 10 Geld für Runde für ein Gebäude ist der Hammer (und doppelt soviel wie Du für das angeblich stärker Hospital bekommen hättest)
[quote="H8Man"]
Nach diversen Überlegungen und Vergleichen, würde ich behaupten dass ca. die Hälfte der Gebäude unbrauchbar sind, leider.[/quote]
Nein, von 26 Gebäuden ist nur die Käserei nahezu unbrauchbar.
Im Grundspiel auch der Heuschober und die Sakristei.
Gut, Reederei; Brauerei und Winzerei sind auch noch eher schwach.
So gesehn, nur auf Basisspiel und -Regeln bezogen kommt Deine These so annähernd hin, dass nur die Hälfte (10) wirklich stark sind (+ca. 4 weitere aber auch brauchbar) sind.
Mit den 3 Promos, Ortkarten No.1 und der neuen off. Ereignis-Variante hat man aber schon 4 weitere starke + 4 brauchbare mehr, also dann 14 starke 8 brauchbare und noch 4 schwache.
[quote="H8Man"]
Es bleibt dennoch ein sehr gutes Spiel, bei dem es viel zum ausprobieren gibt. Mit einer Erweiterung, die mMn zweifellos kommen wird, gibt es hoffentlich einen neuen Kick.[/quote]
Gibt doch schon die Mini-Erweiterung + Ereignisvariante, das reicht schon für eine neuen Kick erstmal, finde ich.
Was hingegen komplett rausgefallen ist, ist das Gebäude mit dem man 1 Geld pro Kontor bekommt (für 2 Gelehrte). Rein Mathematisch absolut unbrauchbar und deutlich hinter dem Gebäude, dass einem Geld für den Multiplikator auszahlt.[/quote]
Wieso das??? Das ist doch das stärkste Gebäude überhaupt, wenn man auf Kontore setzt. Du hast doch 10 Kontore gebaut? Da wäre das Gebäude ein must-buy für Dich gewesen, 10 Geld für Runde für ein Gebäude ist der Hammer (und doppelt soviel wie Du für das angeblich stärker Hospital bekommen hättest)
[quote="H8Man"]
Nach diversen Überlegungen und Vergleichen, würde ich behaupten dass ca. die Hälfte der Gebäude unbrauchbar sind, leider.[/quote]
Nein, von 26 Gebäuden ist nur die Käserei nahezu unbrauchbar.
Im Grundspiel auch der Heuschober und die Sakristei.
Gut, Reederei; Brauerei und Winzerei sind auch noch eher schwach.
So gesehn, nur auf Basisspiel und -Regeln bezogen kommt Deine These so annähernd hin, dass nur die Hälfte (10) wirklich stark sind (+ca. 4 weitere aber auch brauchbar) sind.
Mit den 3 Promos, Ortkarten No.1 und der neuen off. Ereignis-Variante hat man aber schon 4 weitere starke + 4 brauchbare mehr, also dann 14 starke 8 brauchbare und noch 4 schwache.
[quote="H8Man"]
Es bleibt dennoch ein sehr gutes Spiel, bei dem es viel zum ausprobieren gibt. Mit einer Erweiterung, die mMn zweifellos kommen wird, gibt es hoffentlich einen neuen Kick.[/quote]
Gibt doch schon die Mini-Erweiterung + Ereignisvariante, das reicht schon für eine neuen Kick erstmal, finde ich.