Anzeige

[Strategie] Innovation

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

[Strategie] Innovation

Beitragvon ms89 » 14. Oktober 2015, 00:36

Hallo !

Ich habe seit etwa einer Woche Innovation (die deutsche Version vom Schwerkraft Verlag). Die Mechaniken bei dem Spiel finde ich wirklich besonders. So ist es z.B. möglich bereits bei Zeitalter 4 zu sein, währen die Mitspieler noch immer bei Zeitalter 1 oder 2 herumgammeln :) Die Interaktion ist sehr stark ausgeprägt, wenn auch nicht destruktiver Natur. Fällt bei mir auf jeden Fall schon mal sehr positiv auf.

Allerdings blicke ich da bis jetzt nicht so ganz durch. Ich habe bisher 3 Partien gespielt und noch kann ich nicht mal annähernd eine Strategie erahnen, die mich auf "gemeine" Karten reagieren lässt...
Beispiel : es gibt (ich glaube es ist Zeitalter 4) eine Karte mit einem Dogma (ausschlaggebende Ressource ist der Turm) auf der es heißt : der Gegner gibt dir alle seine aktiven Karten die Turm produzieren.

Wie soll man darauf reagieren, wenn man weniger Türme hat als sein gegenüber? Ich habe dann z.b. versucht mehrere Karten zu ziehen, um eine Fähigkeit oder mehr benötigte Symbole zu ziehen aber dann ging es so schnell dass ich darauf nicht mal mehr reagieren hätte können selbst wenn ich passende Karten gehabt hätte. Auch wenn man bereits im Vorhinein berücksichtigt, dass es diese Karte gibt so kann es mir doch passieren dass ich keine Karten mit passenden Symbolen oder Fähigkeiten habe.

Das ist nur eines von vielen Beispielen die mir während meiner 3 Runden unterkommen sind.
Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben, worauf man achten muss oder woraus genau die Planbarkeit (trotz des Kartenziehens) besteht. In einigen Rezensionen von Innovation (glaube auch auf Spielama) wird behauptet, dass die Planbarkeit erst nach einigen Partien kommt. Hatte bisher aber noch kein Spiel, dass so beliebig wirkte wie Innovation und dann doch noch Strategie zeigte.

Hoffe jemand kann mir da zu mehr Einsicht verhelfen, danke ! :)

lg

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: [Strategie] Innovation

Beitragvon ElPeludo » 21. Oktober 2015, 14:29

Planbar ist bei dem Spiel sicherlich etwas schwieriger. Dennoch kommt man mit der Zeit dahinter, welche Karten besonders stark und welche eher schlechter sind. Die Karte "Agriculture" (kenne das deutsche Spiel nicht...) is mMn beispielsweise grandios da man schnell das erste Zeitalter dominieren kann, während Wertungen zu Spielbeginn sonst eher schwierig sind. Meiner Ansicht nach hat man am Anfang 2 grundelgende Möglichkeiten (auch um auf andere zu reagieren): entweder voll und ganz auf Türme zu gehen und mitziehen, oder entgegen dem Strom schwimmen und Bäume (-> Agriculture) oder Glühbirnen sammeln, dann halt die "Augen zu und durch" Variante. Grundsätzlich: Natürlich ist es von Vorteil als einziger spielen zu können, das kann besonders bei Fabriken und Uhren dann sehr interessant sein, also unter Umständen am Anfang eher die Karten bevorzugen, die einen im Zeitalter nach vorne bringen, als die mit den meisten Türmen. Gerade im 4. Zeitalter kannst du dich dann mti den Fabrikkatrten revanchiere^^ Hat man allgemein eine Strategie sollte man sich jedoch schicken das Spiel zu beenden (wird man zwangsläufig ja versuchen), denn spätestens ab dem 8. Zeitalter ist einfach alles möglich :D


Fazit: ich habe auch keine Strategie und schon etliche Partien gespielt, aber Lieblingskarten hat man irgendwann und das läuft dann auch ganz gut ^^


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste