Anzeige

[Strategie] Cluedo: Generelle Tipps und Tricks

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Anzeige
OberstGatow
Spielkind
Beiträge: 2

[Strategie] Cluedo: Generelle Tipps und Tricks

Beitragvon OberstGatow » 2. Januar 2016, 17:36

Bisher habe ich zwei Strategien, die erste ist leider zu aufwendig und deshalb eigentlich nutzlos:

Strategie 1: Aufschreiben welcher Mitspieler nach was genau fragt. Also Initialen des Spielers und notieren, nach welchen Dingen er frägt, also in etwa so: "Franz - Baronin von Porz, Dolch, Salon". Man kann zwar einiges daraus schlussfolgern, abschätzen und per Wahrscheinlichkeitsrechnungen vermuten, allerdings ist das viel zu Zeit aufwendig, so dass andere Mitspieler ständig warten und man selbst durch die ständige Schreiberei und Denkerei abgelenkt ist und nicht richtig dem Spielverlauf folgen kann, somit leider eher unpraktisch.

Strategie 2: Stichlisten auf den Cluedo Tabellen (die Notizzettel die im Spiel enthalten sind) machen. Immer einen Strich bei Personen, Waffen und Räumen machen, nach denen gefragt wird. Es kristallisiert sich nach einigen Spielen schnell raus, dass die Dinge die viele Stiche haben mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Täter, Waffe und dem Ort zählen.

Naja dieses sind beides eher Spielvarianten als Strategien, deshalb würde ich gerne von euch wissen, wie ihr euch Vorteile erschafft oder besser spielt als eure Mitspieler.

Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1396
Wohnort: Lünen

Re: [Strategie] Cluedo - Generelle Tipps und Tricks

Beitragvon Florian-SpieLama » 2. Januar 2016, 19:28

Um präzisere Antworten zu kriegen habe ich oft Fragen gestellt, bei denen ich 2 Sachen selbst auf der Hand hatte.

So hab ich manchmal andere verwirrt und wenn mir was gezeigt wurde war es genau das was ich gesucht hatte. Und wenn nicht war mir klar es war das Gesuchte.

OberstGatow
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [Strategie] Cluedo: Generelle Tipps und Tricks

Beitragvon OberstGatow » 4. Januar 2016, 19:24

Auf jeden Fall eine gute Idee. Gegen Anfang des Spiels ist es besser diese Fragen zu stellen.
Ein kleiner Nachteil daran ist, dass alle Spieler hellhörig werden, wenn man selbst nach drei Dingen fragt und diese niemand auf der Hand hat. Danach kommt ziemlich wahrscheinlich von einem anderen Spieler auch diese Frage um rauszufinden, wer das gefragt hat.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste