Anzeige

Dominion: Set für 5 bis 6 Spieler - Königreich gesucht

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Anzeige
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 433

Dominion: Set für 5 bis 6 Spieler - Königreich gesucht

Beitragvon Winston » 3. Februar 2017, 15:21

Hallo alle miteinander :)

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem 10er Set, dass gut für Dominion Mehrspielerpartien geeignet ist.
Ich habe da schon ein paar Ideen aber in der Zusammensetzung hakts noch.
Bei 5+ Spielern will man eher kurze Züge. Dh. keine ewig langen Aktionsketten. Das heißt:
- Keine Laboratorien uä.
- Keine Karten die viele Karten auf einmal entsorgen können
- keine Flüche die zusätzliche Bremsen reinhauen.

Ich finde grade mit Empires müsste so ein Set ja gut konstruierbar sein. Als Ausgangspunkt hab ich mir das vorgeschlagene 10er Set "Area Control" hergenommen
Eine zentrale Karte ist die Landmarke Bollwerk
Bild

Weitere interessante Karten aus Empires wären die geteilten Stapel Feldlager / Diebesgut und
Bild / Bild
Gladiator / Reichtum
Bild / Bild

Da gibts Konkurrenz um die Karten, weil von jeder ja nur 5 da sind.. Außerdem passen sie wie gesagt auch gut zum Bollerwerk.
Irgendwelche Entsorger und Kartenzieher braucht man auch. Aber auch da will ich es etwas interaktiver machen ... also Tempel und Wilde Jagd
Bild , Bild
Dadurch, dass die Karten durch Verwendung für andere Spieler attraktiver werden, soll etwas mehr Interaktivität reinkommen ohne negative Effekte.

Eine Überlegung wäre noch
Bild Bild
aus Abenteuer.
Reisende find ich sowieso gut und die weiteren Stufen passen auch gut zu den Geldkarten. Das Relikt ist eine Angriffs - Geldkarte. Der Angriff ist schnell abgehandelt und mehrere Relikte hintereinander sind nutzlos - obwohl man ja mehr davon will für die Mehrheit beim Bollwerk....

Das wäre der bisherige Stand der Dinge ... Hat vielleicht jemand Ideen was noch gut reinpassen würde?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste