Anzeige

SCYTHE allgemeine Strategie für die ersten Runden?

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Reggie
Spielkind
Beiträge: 1

SCYTHE allgemeine Strategie für die ersten Runden?

Beitragvon Reggie » 16. Dezember 2019, 13:26

Hallo zusammen,
nach den ersten eher stümperhaften Versuche (solo) frage ich mich noch immer, was sollte ich zuerst erreichen?

Will ich schnell zur Fabrik? Das geht nur übern Fluss, also Ziel 1: Mech mit WATEN bauen? Oder Tunneln, dann also den Schacht bauen?
Aber das ist alles so teuer, also vorher entwickeln und Preise reduzieren? Dafür brauche ich Ressourcen. Je mehr Arbeiter, desto mehr Ressourcen produziere ich. Aber ohne Mech die Arbeiter einzeln ins Dorf ziehen dauert auch ewig...
Andererseits, wie wichtig ist die Fabrik zu Beginn? Sollte ich nicht lieber die Begegnungen (schneller als der Gegner) abfarmen? Aber dafür muss ich mich auch schneller bewegen können, dafür brauche ich wieder einen Mech mit EILE-Bonus... und der ist teuer, biller machen, entwickeln, braucht Ressourcen, braucht Arbeiter... TEUFELSKREIS.

Also, sollte mein Ziel nicht sein so schnell wie möglich und vor dem Gegner meine Halbinsel mit den 3 Gebieten zu verlassen, für Fabrik, Begegnungen oder Expansion/Kampf?
Oder erstmal langsam Arbeiter vermehren, Ressourcen produzieren und dann erst von der Halbinsel?

Helft mir mal, was sollte generell - unabhängig von der Fraktion - das erste/die ersten Ziel/e sein?

Reggie

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: SCYTHE allgemeine Strategie für die ersten Runden?

Beitragvon Fang » 16. Dezember 2019, 17:24

Hallo,
Ich fürchte es gibt keine allgemeinen Strategien bei Scythe. Es gibt einfach zu viel zu berücksichtigen.
Es geht ja nicht nur um die Nation sondern auch um das Spielerbrett und eventuell Zielkarten.

Allein die Frage wie man am besten von der Halbinsel wegkommt ist schon schwer allgemein zu beantworten. Habe ich Zugang zu Holz/Metall? Was kosten Mechs/Gebäude? Welches sind die entsprechenden oberen Aktionen bei Mech/Gebäudebauen?
Das ist es ja auch was Scythe zu einem so guten Spiel macht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste