Anzeige

Legenden von Andor Teil 1: Charakter overpowered?

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
PascovA
Spielkind
Beiträge: 3

Legenden von Andor Teil 1: Charakter overpowered?

Beitragvon PascovA » 3. Januar 2022, 10:12

Hallo,

nachdem wir in Legende 2 zu zweit zunächst echte Probleme hatten das Spiel zu meistern, gelang es uns durch das aufpowern der Magierin die Legende 2 easy zu bestehen, deswegen meine Frage.

!!!ACHTUNG SPOILER!!!

Ist die Magierin (bzw. auch andere Charaktere) sobald sie/er einen schwarzen Würfel hat und dann auch noch den Trank der Hexe nicht overpowered?

Ich meine zb. 4 Grundstärke, 10 Stärke durch den schwarzen Würfel, welcher durch den Trank der Hexe verdoppelt wird, ergibt eine 24er Stärke, damit konnten wir den Skral in der Festung Legende 2 und unseren Endgegner den verhexten Gor in Legende 3 absolut easy mit nur einem Wurf erledigen.

Was denkt ihr?

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Legenden von Andor Teil 1: Charakter overpowered?

Beitragvon Ricki » 3. Januar 2022, 10:27

Ich spiele selbst Eara sehr gerne, finde sie aber nicht stärker als andere Basishelden. Man muss ja auch erstmal die drei Runensteine finden. Je nach Legende ist mal der eine Held und mal der andere Held besser. Finde die Basishelden sehr ausgeglichen und auch die vier Helden aus der ersten Heldenerweiterung. Zu den anderen kann ich noch nicht so viel sagen, da hab ich noch nicht genug Partien mit gespielt.

Benutzeravatar
PascovA
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Legenden von Andor Teil 1: Charakter overpowered?

Beitragvon PascovA » 3. Januar 2022, 11:03

Ja, ausgeglichen sind die Charaktere.

Aber findest Du nicht, dass das Spiel durch die schwarzen Würfel und dem Trank der Hexe zu einfach wird?

Okay, wir sind erst mit Legende 3 durch, vielleicht wird die 4. ja noch knackiger.

Wir spielen aktuell so, dass ein Charakter mit Fernrohr und Falke ausgestattet die Nebelfeldern absucht um die Hexe zu finden und nebenbei suchen beide Charaktere, je nach Zufallsstandort, die Runensteine.

In der Regel brauchen wir dafür nicht mehr als 2 bis 3 Tage, das heisst, ab Tag 4 ist der andere Charakter schon mit einem schwarzen Würfel und mindestens 1 Trank der Hexe ausgestattet, damit macht er quasi alles alleine platt.

:)

Okay, ich hoffe Legende 4 zieht nochmal richtig an.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Legenden von Andor Teil 1: Charakter overpowered?

Beitragvon Ricki » 3. Januar 2022, 11:13

Ja der schwarze Würfel ist stark, aber man muss ihn eben auch erstmal bekommen. Die Zeit, die dafür draufgeht, kann sehr wertvoll sein. Uns persönlich hat der Schwierigkeitsgrad im Basisspiel und dem Sternschild genau gepasst. Nicht zu schwer, nicht zu leicht. Bei Teil II und III war es uns persönlich etwas zu schwer. Aber das ist total individuell. Es gibt aber viele Möglichkeiten um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen oder zu senken und das Spiel so an den persönlichen Geschmack anzupassen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es da auch schon im Basisspiel Sachen dazu gab.

Aber ja, der Schwierigkeitsgrad wird kontinuierlich höher.

Benutzeravatar
Cassia v. K.
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: Legenden von Andor Teil 1: Charakter overpowered?

Beitragvon Cassia v. K. » 3. Januar 2022, 11:41

Hallo PascovA,

willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
Hexentrank und Schwarzer Würfel können nicht miteinander kombiniert werden.

Mit dem Hexentrank kann ein Held nur seinen eigenen Würfelwert verdoppeln, nicht den eines anderen Helden.

Für den Schwarzen Würfel benötigt der Held drei verschieden farbige Runensteine, sodass seine drei kleinen Ablagefelder alle besetzt sind und er keine weiteren kleinen Gegenstände tragen kann. Daher ist es spieltechnisch nicht möglich, den Schwarzen Würfel mit dem Hexentrank zu verdoppeln.

Auszug dem Begleitheft (S.6):
Der Trank der Hexe
Mit jeder Seite des Tranks kann der Held im Kampf einen eigenen
Würfelwert verdoppeln. Pro Kampfrunde ist aber nur eine Hälfe des
Tranks möglich. Auch mehrere Tränke können nicht von einem Hel-
den auf einmal eingesetzt werden. Der Held muss direkt nach seinem
Würfelwurf entscheiden, ob er den Trank einsetzt. Den Trank kann er
nur für sein eigenes Würfelergebnis nutzen, nicht für das eines anderen
Helden.
Es ist nicht möglich, den Trank zusammen mit einem Helm zu
benutzen. Hat der Held Trank und Helm zur Verfügung, muss er sich
entscheiden.


Die Runensteine
Wer drei Runensteine auf seiner Helden-
tafel hat, kann keine anderen Gegenstände mehr auf seinen kleinen
Ablagefeldern haben. Er muss sonst Runensteine abgeben bzw. ablegen
und den schwarzen Würfel zurücklegen


LG Cassia

Benutzeravatar
PascovA
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Legenden von Andor Teil 1: Charakter overpowered?

Beitragvon PascovA » 3. Januar 2022, 12:05

Hi Cassia v. K.,

vielen Dank für die Erläuterung und die Hinweise.

Diese kleine aber entscheidende Regel ist uns leider unter den Tisch gefallen und erklärt nun auch warum wir so leicht dann die Endgegner geschafft haben.

Dann geht es die nächste Tage nochmal regelkonform nach Andor. :)

Benutzeravatar
Cassia v. K.
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: Legenden von Andor Teil 1: Charakter overpowered?

Beitragvon Cassia v. K. » 3. Januar 2022, 12:12

PascovA hat geschrieben:Hi Cassia v. K.,

vielen Dank für die Erläuterung und die Hinweise.

Dann geht es die nächste Tage nochmal regelkonform nach Andor. :)


Gerne und

viel Spaß weiterhin in Andor. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste