Anzeige

Tadsch Mahal: Taktik?

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Markus Barnick

Tadsch Mahal: Taktik?

Beitragvon Markus Barnick » 9. April 2000, 23:29

Also ich bin bei TM kläglich untergegangen und letzter geworden. Das hat sich schon in den ersten Runden so ergeben und die Reihenfolge sich über das ganze Spiel nicht mehr geändert, nur daß die Abstände untereinander immer größer wurden. Wir haben zu fünft gespielt. Der erste war bald nicht mehr einzuholen. Mir scheint, es ist wichtiger, Moscheen zu erhalten (durch Prinzessin, Wesir, Mönch...), die aneinander grenzen, als Jagd auf diese sechseckigen Plättchen zu machen -
> Elefanten zu sammeln. Welche Karten sind besonders wertvoll / sinnvoll zu sammeln? Die weißen doch nur beschränkt, oder?

Benutzeravatar
Dietmar

Re: Tadsch Mahal - Taktik?

Beitragvon Dietmar » 10. April 2000, 03:17

Tadsch Mahal ist ein sehr gut ausbalanciertes Spiel, darum gibt es keine einzig erfolgreiche Strategie. Ich habe gesehen, wie jemand gewonnen hat, indem er die +2 Karte (durch Prinzessin) bekam und behalten konnte, weil er immer Prinzessinnen-Nachschub wählen konnte (uns anderen war das entgangen...); Provinz-Plättchen hatte er nur eines oder zwei. In einem anderen Spiel hatte ich anfangs keine schlagkräftigen Kartenkombinationen, so dass ich gleich zu Beginn der Phase ausstieg. Der Zufall wollte es, dass ich dann gleich bis zur Phase 4 diese Strategie wählte. Danach hatte ich soviele Karten, dass ich damit das Feld von hinten aufrollen konnte. Ich wurde zwar letzter von dreien, wir hatten aber alle nur zwei Punkte Differenz. Man sollte sich zu Beginn die Positionen der Provinzplättchen und somit die Spielreihenfolge gut anschauen: Hat es z.B. in einer Provinz gleich zwei Teekisten und hat man selbst schon zwei davon, bekommt man 7 Punkte... Wenn man dadurch auch gleich zwei andere Provinzen miteinander verbinden kann - umso besser. Hat man durch Planung/Raffgier soviele Karten zusammen, dass man alle andern Spieler überbieten kann, erhält man vielleicht auch gleich das Provinzkärtchen, das besonders einschenkt, wenn es per Zufall auch nochmals eine Teekiste drauf hat... Dieses Szenario ist zugegebenermassen pointiert, aber nicht unmöglich; ich hatte jedenfalls auch mal gleich vier Tempel in einer Provinz (inkl. Mogul-Tempel). Die Handelswaren haben den Vorteil, dass einem niemand dazwischenkommen kann wie mit den Palästen, wo es bei aufmerksamen Gegnern nicht einfach ist, eine durchgehende längere Kette zu bekommen. Ausserdem gibt es mehr Kumulationsmöglichkeiten mit den Handelswaren. Einen Doppelfant ist zu haben, ist manchmal praktisch, um sich das spezielle Provinzplättchen zu sichern. Auch die weissen Karten sind nicht zu verachten, wenn man z.B. gleich mit zwei Prinzessinnen in den Kampf steigt, bekommt man das Plättchen ziemlich sicher (v.a., wenn man noch eine weitere P. auf der Hand hat); wenn es sich um das 4+ Plättchen handelt - umso besser. Allerdings sollte man nicht zuviele weisse Karten haben, da sie die Anzahl Figuren insgesamt reduzieren.
[Auch in de.rec.spiele.brett+karten gepostet. Ich mag offline lesbare Newsgroups/Foren mehr als dies hier.]

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Tadsch Mahal - Taktik?

Beitragvon Volker L. » 10. April 2000, 13:20

> Tadsch Mahal ist ein sehr gut ausbalanciertes Spiel... Das sehe ich ein wenig anders. Ich habe das Spiel in einer 5er-Gruppe in Essen probegespielt, und danach waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Ausgewogenheit nur bis zu einem bestimmten Grad reicht. Solange man in der Lage ist, seine Erfolgsaussichten korrekt einzuschaetzen und entweder mit geringem Aufwand eine Kategorie gewinnt, mit hohem Aufwand 2 oder 3 oder sich raushaelt und lieber Karten sammelt, kommt man ganz gut zurecht, aber wehe man irrt sich ein einziges Mal richtig heftig und unterliegt nach hartem Kampf (es kam bei uns mehrfach vor, dass 2 oder 3 Spieler jeweils 5-7 Karten ausspielten). Denn nach so einer Niederlage braucht man mehrere Runden, um wieder auf die Beine zu kommen, und dann ist das Spiel schon soweit fortgeschritten, dass man den Anschluss nur noch schafft, wenn man entweder grosses Glueck bei den neu gezogenen Karten hat (mehrere gleichfarbige mit gleichen Symbolen) oder
alle anderen Spieler sich auch mal derartig
verkalkulieren, was bei erfahreneren Spielern eher selten vorkommen duerfte.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Tadsch Mahal - Taktik?

Beitragvon Helmut » 11. April 2000, 07:27

Naja, ich möchte dazu sagen, dass aus irgendeinem Grund nun mal irgendeiner in einem Spiel gewinnt oder verliert, oder nicht? Gruß Helmut

Benutzeravatar
Mario

Re: Tadsch Mahal - Taktik?

Beitragvon Mario » 12. April 2000, 23:49

Die Taktik ist so einfach wie schwierig: Einfach sämtliche Karten aller Spieler merken, die diese auswählen. Dann kann man abschätzen, bei welchen Symbolen man die Chance hat, eine Mehrheit zu bekommen. Viel Glück dabei!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste