Anzeige

[RF] Blood Rage: Schiffe und Ausrüstungskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Anzeige
smatke
Spielkind
Beiträge: 10

[RF] Blood Rage: Schiffe und Ausrüstungskarten

Beitragvon smatke » 19. Mai 2017, 08:24

Guten Morgen zusammen,

ich habe 2 Regelfragen, wobei ich die eine heute Abend noch editieren muss ;)

1.) Schiffe: Ich habe jetzt die Anleitung zig mal durchsucht, aber es nicht gefunden. Darf in jedem Fjord 1 Schiff je Spieler, 1 Schiff generell oder beliebig viele stehen?
Ich war davon ausgegangen, beliebig viele. Jetzt haben wir mit jemanden gespielt, der es nur kennt mit der Begrenzung auf 1 Schiff pro Fjord. Was ist korrekt?

2.)Aufrüstungskarte "Name folgt": [genauere Erklärung folgt] Wie gesagt, heute Abend kommen die Namen der Karten und die genauen Beschreibungen (auf der Arbeit soll man ja auch arbeiten und nicht im Forum stöbern :D )

Gruß,
smatke

SebastianW - Asmodee
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Ausrüstungskarten

Beitragvon SebastianW - Asmodee » 19. Mai 2017, 09:27

Hi smatke,

dann fang ich schon mal mit Frage 1 an ;)

1) In jedem Fjord dürfen beliebig viele Schiffe stehen. (Siehe Seite 3, dritter Absatz: "In einem Fjord können sich beliebig viele Schiffe aufhalten.")

2) Manche Karten(kombinationen) haben wir in unserer FAQ beantwortet, vielleicht ist deine Frage dabei? Hier findest du das Dokument: http://de.asmodee.com/ressources/bonus/ ... faq-v2.pdf

Viele Grüße
Sebastian Wenzlaff
Product Manager Asmodee

smatke
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Ausrüstungskarten

Beitragvon smatke » 19. Mai 2017, 11:52

Kann doch nicht bis heute Abend warten und habe eine Kartenliste ergoogelt. Wobei ich die Kartentexte etwas anders im Kopf habe. -> Endlich zu Hause und hatte es richtig im Kopf:

Lange Rede ... :
2) Es gibt die Karte "Waffenbrüder" (Zeitalter 1) wodurch 2 Krieger zusammen Stärke 3 haben, das passt.
Dann gibt es die Karte "Waffenmeister" (Zeitalter 2) wodurch Krieger Stärke 2 statt 1 haben, das passt.
Aber dann gibt es die Karte "Waffenmeister" (Zeitalter 3): Auf der Karte steht "Jeweils zwei deiner Krieger in einer Provinz haben einen STR-Gesamtwert von 6 (statt 4)". Haben zwei Krieger generell Stärke 6 oder haben 2 Krieger Stärke 6 statt 4 in Verbindung mit "Waffenbrüder".

3) Und allgemein, kommt der Bonus Waffenbrüder auf die Waffenmeister drauf?

4) Dann habe ich noch eine weitere Frage. Wenn man "Thors Vormacht" (Zeitalter 3) ausspielt. Werden dadurch die Wirkungen negiert. Also die "Sonderfähigkeiten" und nicht die "Stärkeboni", oder? Dann gibt es aber Karten wie "Heimdalls Auge" (Zeitalter 2). Diese Karte hat ja die Sonderfähigkeit "Ausspielen nach dem alle Kampfkarten offen sind". Ist diese von "Thors Vormacht" betroffen oder darf man die trotzdem ausspielen.

Sorry für die vielen (wahrscheinlich Anfänger)-Fragen, aber der Sieg schmeckt süßer, wann man die Regeln korrekt befolgt :P

SebastianW - Asmodee
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Ausrüstungskarten

Beitragvon SebastianW - Asmodee » 22. Mai 2017, 11:16

Dann machen wir mal weiter ;)

2) Der Klammerzusatz auf der Karte "Waffenmeister" ist richtig. Klar, normalerweise haben zwei Krieger eine ST von 2. Durch die Waffenmeister-Aufrüstung hat jeder einzelne Krieger allerdings eine ST von 2. Demnach hätten zwei Krieger eine Stärke von 4. Zusätzlich hat „Waffenmeister“ noch die Fähigkeit, dass zwei Krieger zusammen ST 6 (statt 4) haben.

3) Nein, sie ersetzt die alte Karte. Immer wenn du eine Aufrüstung spielst, und das "Zielfeld" bereits belegt ist, wird die dort liegende Karte zuerst abgelegt. Siehe Regel, Seite 16: "Liegt auf dem Feld bereits eine Karte, entfernst du diese
und nimmst sie aus dem Spiel."

4a) Genau, der ST-Bonus bleibt, auch wenn die Sonderfähigkeit durch "Thors Vorrang" negiert wird.

4b) "Thors Vorrang" hebt die Wirkung aller zu diesem Zeitpunkt aufgedeckten Karten auf. "Heimdalls Auge" würdest du erst danach spielen, sodass diese nicht von der aufhebenden Wirkung von "Thors Vorrang" betroffen wäre.

Ich hoffe, du wirst deine zukünftigen ruhmreichen Siege nun vollends auskosten können!

Viele Grüße
Zuletzt geändert von SebastianW - Asmodee am 29. Mai 2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Wenzlaff
Product Manager Asmodee

smatke
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Ausrüstungskarten

Beitragvon smatke » 22. Mai 2017, 11:52

Super, danke für die Antworten!

Jetzt muss ich direkt ne Runde spielen ;)

Anzeige
SebastianW - Asmodee
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: [RF] Blood Rage: Schiffe und Ausrüstungskarten

Beitragvon SebastianW - Asmodee » 29. Mai 2017, 10:14

Ich habe Punkt 1 in meinem obigen Post korrigiert. Ich hatte mich mit einer alten Version der Karte vertan. Die Karte "Waffenmeister" ist völlig korrekt.
Sebastian Wenzlaff
Product Manager Asmodee


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste