Monopoly Deal Pocket - Regeln für Grundstücks-Joker

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
franc
Spielkind
Beiträge: 1

Monopoly Deal Pocket - Regeln für Grundstücks-Joker

Beitragvon franc » 17. April 2021, 12:20

Hallo
ich habe das Kartenspiel Monopoly Deal Pocket bei eb. gekauft und finde keine Regeln zum Grundstückjoker. Davon gibt es zwei im Spiel, einen mit Gelb/Rot und einen Grundstücksjoker mit Lila/Orange.

Kann man den Joker, wenn man ihn ausgelegt hat, beliebig umdrehen, also man hat z.B. eine "echte" Rote ausliegen plus Joker Gelb/Rot mit Rot oben, dann hat man aber auch zwei Orange Grundstückskarten ausliegen, jetzt zieht man den Joker einfach vom Rot Haufen rüber auf den Orange Haufen und hat das Set komplett, geht das?
Wäre der Tausch dann ein Spielzug?

Oder kann man ihm nur einmal eine Farbe zuweisen beim Auslegen und die bleibt dann oben?

Oder wenn man vom Gegner eine Karte klaut oder zwangstauscht, kann man auch den Joker nehmen, wenn er zusammen mit einer anderen Karte schon aus liegt und noch kein Set verfollständigt?
Kann man ihn sich dann selbst zur Farbe der Wahl hindrehen?

Das Monopoly Deal Pocket hat übrigens 55 Karten, 4 davon die übliche recht kurze Spielanleitung, wie auch beim richtigen Monop Deal (das hat 106+4 Karten). Es gibt nur die Straßen Orange, Lila, Rot, Gelb (je drei davon), Blau (zwei) und die 2 Werke.
Es gibt eine Hauskarte aber kein Hotel. Sehr abgespeckt also.

Gruß franc

EDIT 2021-05-07: hier kommt wohl keine Antwort mehr :(
Wir haben das dann so gespielt:

Den Joker kann man, wenn man dran ist, ohne das als Spielzug zu zählen, beliebig in den eigenen Straßenkarten hin und her schieben, also wie man es braucht.
Der Joker kann auch wie eine Straßenkarte geklaut oder zwangsverkauft werden von Mitspielern, falls er noch kein Set bildet.
Den Joker darf man aber nur verschieben, wenn man dran ist.
Also wenn man zB 2 x 2 Karten je einer Farbe hat, der Joker könnte beide je komplett machen, dann darf man nach seinem Zug nicht den Joker zum anderen Set schieben, wenn zB jemand am Zug ist, der am diesem Set interessiert wäre, aber nur von einem nicht kompletten Set klauen könnte.

Zudem haben wir auch gespielt: Man muss ein Set von Straßen wieder auflösen, wenn man damit bezahlen muss, also das Set schützt vor dem Zwangsverkauf (als Ersatzgeld) nicht, wenn man sonst kein Geld hat. Steht ja auch nicht direkt so in den spartanischen Regeln.
Zuletzt geändert von franc am 27. Dezember 2022, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HaroldAtwell
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Monopoly Deal Pocket - Regeln für Grundstücks-Joker

Beitragvon HaroldAtwell » 27. Dezember 2022, 10:45

Hallo, danke, dass Sie diese Informationen mit uns teilen. Ich bin froh, dass ich deinen Beitrag gefunden habe. Ich habe im Internet nach der Seite https://vernunftigewahl.de/saugroboter-test/ gesucht, weil ich mir einen Staubsauger für zu Hause kaufen möchte und vor dem Kauf Testberichte lesen und miteinander vergleichen möchte. Bei der Suche nach dieser Website in der Google-Suche habe ich auch einen Link zu Ihrem Beitrag gefunden, und ich bin wirklich sehr glücklich, weil ich Ihren Beitrag für mich sehr nützlich fand.

Benutzeravatar
kabertdattle1
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Monopoly Deal Pocket - Regeln für Grundstücks-Joker

Beitragvon kabertdattle1 » 7. Februar 2023, 09:49

I will be very happy if I share about fnaf security breach that will be of interest to you here. This is a popular online horror game that you can play on your PC or phone.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste