Anzeige

Wizard: Welche Regelvariante spielt Ihr am Liebsten?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Wizard: Welche Regelvariante spielt Ihr am Liebsten?

Beitragvon El Grande » 6. Juli 2010, 20:24

Wir Spielen immer mit Plus/minus Eins, d.h. die Stiche dürfen nicht aufgehen d.h. angesagte und tatsächliche Stiche müssen sich mit um die Anzahl von 1 unterscheiden.

Weiterhin beginnen wir immer mit Hellsehen d.h. man klebt sich die erste Karte (erster Stich) an die Stirn, so dass alle man alle karten sehen kann bis auf die eigene. Dann sagt man blind an. Ist lsutig und im ersten Stich noch nicht so spielentscheidend.

Verdeckter Tipp
und Geheime Voraussage spielen wir nicht.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Welche Wizard-Variante spielst du am Liebsten?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 6. Juli 2010, 22:03

Dem schließe ich mich an. :)
Aber es muss nicht zwingend +/- Eins sein, darf auch ruhig mehr sein. :D Nur nicht 0.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Welche Wizard-Variante spielst du am Liebsten?

Beitragvon El Grande » 6. Juli 2010, 22:04

Joachim hat geschrieben:Dem schließe ich mich an. :)
Aber es muss nicht zwingend +/- Eins sein, darf auch ruhig mehr sein. :D Nur nicht 0.


Na das versteht sich ja von selbst :cool:

Benutzeravatar
Berndt
Spielkamerad
Beiträge: 49

RE: Welche Wizard-Variante spielst du am Liebsten?

Beitragvon Berndt » 8. Juli 2010, 15:47

Ich finde die Varaiante, dass die Anzahl der Stiche nicht aufgehen darf, auch gut. Allerdings gibt es dafür fast nie eine Mehrheit. :-/

Allerdings macht das keinen Sinn bei einer Karte. (Oder wenig Sinn bei 2 oder ggf. 3 Karten). Tatsächlich hatten wir es bei einem Turnier mal so, dass der letzte Spieler eine "1" hätte ansagen müssen, weil die anderen drei eben "0" sagten. Der Protest des Spielers war verständlich. Er hielt eine Narrenkarte...

"Verdeckter Tipp" spielen wir auch nicht.
Gewinnen ist nicht alles, man darf nur nicht verlieren! :D

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Welche Wizard-Variante spielst du am Liebsten?

Beitragvon El Grande » 8. Juli 2010, 21:16

Berndt hat geschrieben:Ich finde die Varaiante, dass die Anzahl der Stiche nicht aufgehen darf, auch gut. Allerdings gibt es dafür fast nie eine Mehrheit. :-/


Also ich würde es nie anders spielen. Da wäre mir das Spiel zu brav und alle teilen sich die Stiche schön gerecht. *würg*

Allerdings macht das keinen Sinn bei einer Karte. (Oder wenig Sinn bei 2 oder ggf. 3 Karten). Tatsächlich hatten wir es bei einem Turnier mal so, dass der letzte Spieler eine "1" hätte ansagen müssen, weil die anderen drei eben "0" sagten. Der Protest des Spielers war verständlich. Er hielt eine Narrenkarte...


Genau diese Situationen sind es die das Ganze interessant machen. z.B. Zwei Zauberer sonst nur Mist. Sagt man nun 1 oder 3 Stiche an??? :D
Zuletzt geändert von El Grande am 8. Juli 2010, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Welche Wizard-Variante spielst du am Liebsten?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 9. Juli 2010, 00:21

Berndt hat geschrieben:Ich finde die Varaiante, dass die Anzahl der Stiche nicht aufgehen darf, auch gut. Allerdings gibt es dafür fast nie eine Mehrheit. :-/


Ich erkläre seit jeher das Spiel jedem so, dass dies so die eigentliche Grundregel ist. Also gibts auch niemand in meinem Spielerkreis, der es anders kennt. :D :angel: :angel:
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Andy
Brettspieler
Beiträge: 84

RE: Welche Wizard-Variante spielst du am Liebsten?

Beitragvon Andy » 9. Juli 2010, 13:55

El Grande hat geschrieben:Wir Spielen immer mit Plus/minus Eins, d.h. die Stiche dürfen nicht aufgehen d.h. angesagte und tatsächliche Stiche müssen sich mit um die Anzahl von 1 unterscheiden.

Weiterhin beginnen wir immer mit Hellsehen d.h. man klebt sich die erste Karte (erster Stich) an die Stirn, so dass alle man alle karten sehen kann bis auf die eigene. Dann sagt man blind an. Ist lsutig und im ersten Stich noch nicht so spielentscheidend.


Ich dachte immer das sind die normalen Regeln :D
Wenn ichs mal spiele (was selten ist) dann auch so.
*platzhalter*

Benutzeravatar
Berndt
Spielkamerad
Beiträge: 49

RE: Welche Wizard-Variante spielst du am Liebsten?

Beitragvon Berndt » 11. Juli 2010, 09:30

[quote="Joachim"]Ich erkläre seit jeher das Spiel jedem so, dass dies so die eigentliche Grundregel ist. Also gibts auch niemand in meinem Spielerkreis, der es anders kennt.[/quote]

Na ja , bei mir war es so, dass ich eben das Spiel von den anderen erklärt bekam. Ohne diese Regel. ;)
Und da eine Verfechterin dieser "Es darf aufgehen!"-Regel ein sehr lieber Mensch ist, versuche ich auch nicht, es unbedingt zu ändern.
Gewinnen ist nicht alles, man darf nur nicht verlieren! :D

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Welche Wizard-Variante spielst du am Liebsten?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 23. Juli 2010, 23:21

Vorhin beim Stöbern entdeckt: Wizard Extreme. Kommt wohl zu Essen raus. Hört sich so an, als würde hier einfach nochmal [url=http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=14767]Die sieben Siegel[/url] unter dem bekannteren Namen Wizard herausgebracht.
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 23. Juli 2010, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Welche Wizard-Variante spielst du am Liebsten?

Beitragvon Ben » 24. Juli 2010, 00:03

Genau so ist es Jo!
Geldmacherei... ;)
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: Welche Wizard-Variante spielst du am Liebsten?

Beitragvon MrFrog » 24. Juli 2010, 00:20

Ich freue mich, weil ich mir sowieso Die 7 Siegel zulegen wollte. Da nehme ich lieber die Neuauflage - erscheint die eigentlich im kleinen Amigo-Kartenspielformat?

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Welche Wizard-Variante spielst du am Liebsten?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 24. Juli 2010, 00:28

Kann ich dir leider nicht sagen, würde aber erst mal abwarten. Denn das Material von "Die sieben Siegel" ist eigentlich schon perfekt. Ich denke eher, dass bei Wizard Extreme etwas mehr gespart werden soll. Und wenn es im kleinen Amigo Kartenspielformat herauskommt, kann das Material nur schlechter als beim Original sein.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Ming
Spielkind
Beiträge: 12

RE: [Variante] Wizard: Welche Regel-Variante spielt Ihr am Liebsten?

Beitragvon Ming » 30. Juni 2014, 20:11

Wir spielen am liebsten die Variante 'Geheime Vorhersage' ... dabei werden die vorhergesagten Stiche nicht laut in die Runde gesprochen, sondern sie werden auf kleine Zettel notiert.
Wobei jeder Spieler einen eigenen hat/führt.

So weiß in der Runde schon beim Vorhersagen niemand was die anderen vor ihm gesagt haben und so kann man sich daran nicht orientieren um seine eigene Vorhersage anzupassen und während des Spiels weiß niemand wann jemand seine Stiche schon erreicht hat und so kann man nicht seine Spieltaktik daran anpassen.

Das alles macht es recht spannend, besonders wenn alle hamstern wollten und viele Stiche vorhergesagt haben ... da kommt es auch schon mal vor das bei zBsp. 4 Spielern & 6 Karten insgesamt 12 Stiche oder mehr ergattert werden wollten ... was das für ein Gekloppe wird könnt ihr euch ja vorstellen :rolleyes:

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: [Variante] Wizard: Welche Regel-Variante spielt Ihr am Liebsten?

Beitragvon El Grande » 1. Juli 2014, 06:02

Hört sich sehr chaotisch an. Ich glaube das ist nichts für mich.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: [Variante] Wizard: Welche Regel-Variante spielt Ihr am Liebsten?

Beitragvon Dicemon » 1. Juli 2014, 14:43

Also wir spielen meistens auch mit es darf nicht aufgehen, allerdings darf der Geber in JEDEM FALL auch 0 sagen, dies geht vor, blinde 1. Karte spielen wir meistens dann auch. Hiddentip selten, aber dafür gibt es ja doe BSW ;) .
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste