Seite 1 von 1
[RF] Hellas
Verfasst: 16. November 2002, 19:29
von Björn Maassen
Tach zusammen!!
Ich habe zwei kleine Fragen zu Hellas:
Es gibt Plättchen, die zwei Inselhälften besitzen, welche durch eine Brücke verbunden sind. Sind die Stadt, die auf der einen Inselhälfte abgebildet ist, und eine Stadt, die auf einem Plättchen abgebildet ist, das an die andere Inselhälfte des ersten Plättchen über Land angrenzt auch über Land benachbart (also über die Brücke)? Oder ist die Brücke nur ein grafisches Detail, das spielerisch unwichtig ist? Ich glaube, es ist in einem Beispiel des Überland-Kampfes abgebildet, aber da es in der Regel (soweit ich gesehen habe) nicht beschrieben ist, bin ich leicht verunsichert...
Es ist doch richtig, das es nicht erlaubt ist, im Kampf einen weiteren Krieger von einer anderen Insel quasi nachzuschieben, wenn der Gegner z.B. die Ares-Karte spielt, die im einen (imaginären) weiteren Krieger einbringt, oder?
Danke uns schöne Grüße,
Björn ;-)
RE: [RF] Hellas
Verfasst: 16. November 2002, 20:27
von Christian Hildenbrand
"Björn Maassen" hat am 16.11.2002 geschrieben:
> Tach zusammen!!
Tach zurück !
> Ich habe zwei kleine Fragen zu Hellas:
>
> Es gibt Plättchen, die zwei Inselhälften besitzen, welche
> durch eine Brücke verbunden sind. Sind die Stadt, die auf
> der einen Inselhälfte abgebildet ist, und eine Stadt, die
> auf einem Plättchen abgebildet ist, das an die andere
> Inselhälfte des ersten Plättchen über Land angrenzt auch
> über Land benachbart (also über die Brücke)? Oder ist die
> Brücke nur ein grafisches Detail, das spielerisch unwichtig
> ist? Ich glaube, es ist in einem Beispiel des
> Überland-Kampfes abgebildet, aber da es in der Regel
> (soweit ich gesehen habe) nicht beschrieben ist, bin ich
> leicht verunsichert...
Die Verbindung zwischen 2 Städten über die Brücke wird wie eine Verbindung über Land gehandhabt. Die Brücke ist also nicht nur ein graphisches Detail.
> Es ist doch richtig, das es nicht erlaubt ist, im Kampf
> einen weiteren Krieger von einer anderen Insel quasi
> nachzuschieben, wenn der Gegner z.B. die Ares-Karte spielt,
> die im einen (imaginären) weiteren Krieger einbringt, oder?
Du mußt am Anfang des Kampfes entscheiden, mit welchen Soldaten Du angreifst. Verstärkungen sind nur über die Götterkarten möglich.
Ich habe die Regel zwar selbst nie richtig gelesen, hatte aber einen sehr guten Regelerklärer. ;-)
Abendliche Grüße !
Ciao, Christian (... satt ...)
Re: [RF] Hellas
Verfasst: 16. November 2002, 21:26
von Franz-Benno Delonge
Lieber Björn,
Christian hat recht: Die "Kanalkarten" grenzen jeweils "über Land" an die Nachbarn an, auch wenn der Weg von der bzw. zu der Stadt über die Brücke führt.
Kanal/Brücke haben folgende Funktion: Einerseits soll klargestellt werden, daß man die Stadt dieser Karte von beiden Seiten her "über Land" angreifen kann (s.o.). Andererseits aber soll auch klar sein, daß ein Schiff, das auf dieser Karte steht, nach allen Seiten einsatzfähig ist (indem es ja unter der Brücke durchfahren kann).
Beim Kampf ist es so: Wenn die Götter eingreifen, dann tobt die Schlacht bereits. Wenn sich jetzt erst weitere Soldaten in auf den Weg in den Kampf machen würden, kämen sie nicht mehr rechtzeitig dazu!
Schönen Gruß
Benno
RE: [RF] Hellas
Verfasst: 17. November 2002, 01:35
von Björn Maassen
Hallo!
"Franz-Benno Delonge" hat am 16.11.2002 geschrieben:
> Lieber Björn,
> Christian hat recht: Die "Kanalkarten" grenzen jeweils
> "über Land" an die Nachbarn an, auch wenn der Weg von der
> bzw. zu der Stadt über die Brücke führt.
> Kanal/Brücke haben folgende Funktion: Einerseits soll
> klargestellt werden, daß man die Stadt dieser Karte von
> beiden Seiten her "über Land" angreifen kann (s.o.).
> Andererseits aber soll auch klar sein, daß ein Schiff, das
> auf dieser Karte steht, nach allen Seiten einsatzfähig ist
> (indem es ja unter der Brücke durchfahren kann).
Wir haben es auch so gespielt, ich war nur ein kleines bißchen verunsichert, weil man von Kosmos fast schon gewohnt ist, daß sie selbst solche Kleinigkeiten in ihren Regeln festhalten (was natürlich für solche Kleinkarierten wie mich nötig ist :-) ).
> Beim Kampf ist es so: Wenn die Götter eingreifen, dann tobt
> die Schlacht bereits. Wenn sich jetzt erst weitere Soldaten
> in auf den Weg in den Kampf machen würden, kämen sie nicht
> mehr rechtzeitig dazu!
So hatten wir uns das auch vom logischen Sinn hergeleitet. Damit bin ich vollends beruhigt, danke!!
> Schönen Gruß
> Benno
Gerne zurück,
Björn :-)
RE: [RF] Hellas und [OT]
Verfasst: 17. November 2002, 01:35
von Björn Maassen
Hallo Christian!!
...[snip]...
Danke, dann haben wir ja doch richtig gespielt...
> Ich habe die Regel zwar selbst nie richtig gelesen, hatte
> aber einen sehr guten Regelerklärer. ;-)
Tja, das ging uns ähnlich bei ZooSim, allerdings haben wir ca. 10 Tage vor der Messe die Regel doch noch gemailt bekommen. Und kurz vor der Messe haben wir sogar noch das endgültige Exemplar vorbeigebracht bekommen.
> Abendliche Grüße !
>
> Ciao, Christian (... satt ...)
Grüße aus Aachen von Björn (...voll... :-) ) <- hmmm, Cocktails... ;-)
P.S.: Eigentlich müßtest Du ja jetzt doch mal vorbeikommen, damit wir Höhlengrölen endlich mal so spielen können, wie es gedacht ist!
RE: [OT] Spielen in Aachen
Verfasst: 17. November 2002, 11:42
von Christian Hildenbrand
Björn Maassen schrieb:
>
> Hallo Christian!!
>
> ...[snip]...
>
> P.S.: Eigentlich müßtest Du ja jetzt doch mal vorbeikommen,
> damit wir Höhlengrölen endlich mal so spielen können, wie es
> gedacht ist!
Ciao Björn !
Ja, ich denke mal, das nächste Jahr wird nicht drumherum kommen, mich in Aachen zu sehen ! :-)) ;-)
Grüße aus der Ferne !
Ciao, Christian (... meldet sich hiermit zum Karlspöppeln 2003 an !!!)