Seite 1 von 1

[RF] Trias

Verfasst: 10. Dezember 2002, 10:11
von Wolfgang Ziemer

Hallo zusammen!

Wir sind uns nicht sicher, ob wir die Aktion "Vermehrung" (Phase 2) regelkonform spielen. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen, der Trias schon mehrmals gespielt hat bzw. sich das Spiel in Essen erklären ließ.

Zur Aktion "Vermehrung" besagen die Regeln unter anderem: "Jede Herde an Land (Plättchen) kann sich pro Spielzug maximal einmal vermehren (verdoppeln auf gleichem Feld)".

Verständnisfrage:
Wenn sich auf einem Plättchen beispielsweise zwei Herden befinden und ich die Aktion "Vermehrung" wähle, habe ich dann auch die Wahl nur eine dieser beiden Herden sich vermehren zu lassen oder muss ich dann in diesem Fall n zwangsweise beide Herden sich vermehren lassen.

Ansonsten macht uns Trias sehr viel Spaß und zählt für mich zu den interessantesten Essen-Neuheiten.

Liebe Grüße

Wolfgang

Re: [RF] Trias

Verfasst: 10. Dezember 2002, 11:40
von Thomas Jereczek
Hallo Wolfgang,

Wolfgang Ziemer schrieb:
>
>
> Zur Aktion "Vermehrung" besagen die Regeln unter anderem:
> "Jede Herde an Land (Plättchen) kann sich pro Spielzug
> maximal einmal vermehren (verdoppeln auf gleichem Feld)".
>
> Verständnisfrage:
> Wenn sich auf einem Plättchen beispielsweise zwei Herden
> befinden und ich die Aktion "Vermehrung" wähle, habe ich dann
> auch die Wahl nur eine dieser beiden Herden sich vermehren zu
> lassen oder muss ich dann in diesem Fall n zwangsweise beide
> Herden sich vermehren lassen.

Ja, Du hast die Wahl. Es gibt keine zwangsweise Massenvermehrung. Hierbei kommt sowieso noch die Landschaftsregel ins Spiel. Im Gebirge dürftest Du gar nicht Deine Herden vermehren, weil bereits zwei Herden anwesend sind, da hättest Du zuerst eine Herde wegzuziehen. Und in der Steppe hättest Du nach der ersten Vermehrung auch eine Herde sofort wegzuziehen, wolltest Du die zweite ebenfalls verdoppeln.

Gruß
Thomas