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[RF] Shark

Verfasst: 30. Dezember 2002, 20:52
von peer
Hi,
ich habe eine Frage zu dem Klassiker Shark (Version: Ravensburger von 1991, nicht die Neuauflage):
In der Anleitung steht unter der ersten Runde:
"Entschließt sich der Startspieler in der ersten Runde einen Firmenanteil vo dem Unternehmen zu kaufen, dessen Wert er gerade erhöht hat, so muss er seine 1000 FT, der er gerade bekam, sofort wieder an die Bank bezahlen"

Gilt das nur in der ersten Runde? Oder auch später? Gilt es auch wenn der Wert höher ist, der Spieler also mehr Geld bekommen hat? Muss er dann x000 zahlen oder immer nur 1000?
Fragen über Fragen!
Oder ist es nur ein blöd ausgedrücktes Beispiel und es ist gemeint, dass der Spieler die 1000 zahlen muss, weil der Anteil 1000 kostet?
Wie habt ihr gespielt?

Ach ja, wenn man das Spiel noch nie gespielt hat - macht es Sinn bereits eine Variante zu verwenden, weil sie mehr Spielspass bringen oder ist das Geschmackssache und man sollte erst mal ausprobieren wie das Spiel sein sollte?

ciao,
Peer (freut sich, dass Jean Vanaise wieder ein Spiel machen will)

Re: [RF] Shark

Verfasst: 31. Dezember 2002, 07:18
von Erhard Portner
Hallo Peer,

peer schrieb:
>
> Hi,
> ich habe eine Frage zu dem Klassiker Shark (Version:
> Ravensburger von 1991, nicht die Neuauflage):
> In der Anleitung steht unter der ersten Runde:
> "Entschließt sich der Startspieler in der ersten Runde einen
> Firmenanteil vo dem Unternehmen zu kaufen, dessen Wert er
> gerade erhöht hat, so muss er seine 1000 FT, der er gerade
> bekam, sofort wieder an die Bank bezahlen"
>
> Gilt das nur in der ersten Runde? Oder auch später? Gilt es
> auch wenn der Wert höher ist, der Spieler also mehr Geld
> bekommen hat? Muss er dann x000 zahlen oder immer nur 1000?
> Fragen über Fragen!
> Oder ist es nur ein blöd ausgedrücktes Beispiel und es ist
> gemeint, dass der Spieler die 1000 zahlen muss, weil der
> Anteil 1000 kostet?
> Wie habt ihr gespielt?


Da zu Spielbeginn die Spieler ja kein Geld besitzen, der Startspieler für die Gründung der ersten Tochterfirma eine Erfolgsprovision von 1000 FT erhält, sind es diese 1000 FT, die der Startspieler auch wieder an die Bank zahlen muss, wenn er sich entschließt, einen Anteil von der gerade gegründeten Firma zu kaufen. Der Kurswert dieser Firma beträgt ja 1000 FT. Im weiteren Spielverlauf muss man pro Firmenanteil, den man kaufen möchte, den jeweils aktuellen Kurswert der jeweiligen Firma bezahlen.

>
> Ach ja, wenn man das Spiel noch nie gespielt hat - macht es
> Sinn bereits eine Variante zu verwenden, weil sie mehr
> Spielspass bringen oder ist das Geschmackssache und man
> sollte erst mal ausprobieren wie das Spiel sein sollte?
>

Ich empfehle auf jeden Fall die Variante I dieser Ausgabe - nur Ketten bis sieben Häuser können den Wert von Unternehmen steigern. Diese Regel, die hier nur als Variante beschrieben wird, entspricht auch der Ursprungsregel der 1987 bei Flying Turtle Games erschienenen Ausgabe.

Einen verspielten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Erhard

Re: [RF] Shark

Verfasst: 31. Dezember 2002, 11:08
von peer
Hi
Danke!
Guten Rutsch auch dir und allen anderen)
Peer

Re: [RF] Shark

Verfasst: 31. Dezember 2002, 14:40
von Helmut Lehr
Erhard Portner schrieb:
>
>
> Einen verspielten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
> Erhard

Das wünsche ich dir auch, Erhard!
Helmut (der auch das Original-Shark-Spiel von FT im Regal hat)