Seite 1 von 1

[RF] HdR Das Duell

Verfasst: 2. Januar 2003, 09:37
von Holger Stolz
Hallo,

ich habe zum Duell eine Frage zur Karte "Gandalfs Spiegel":
Laut Regel werden erst die Punkte abgerechnet und dann die Sonderfunktion ausgeführt. Dies bedeutet bei Gandalfs Spiegel, das Gandalf erstmal bis zu vier Punkte kassiert bevor der Spiegel wirksam wird.
Soll das so sein?

Gruß
Holger

Re: [RF] HdR Das Duell

Verfasst: 2. Januar 2003, 11:31
von Braz
Hallo,


hmm sehe ich nicht so - spielen wir auch nie so, denn es würde ja sonst keinen Sinn ergeben - Die Sonderfunktion des Spiegels spielen wir sofort ...eine Antwort gibt ja Punkt 1 in der Anleitung Seite 6 - Gandalfs Spiegel:
"Die Stärkepunkte der LETZTEN Balrog-Karte (rechter Kartenrand) werden zurückgespiegelt. !! Sie gehen quasi durch Gandalfs Spiegel-Karte hindurch, so daß Balrog auf seinen eigenen Angriff selber antworten muß. !!"

Quasi Gandalf muß nicht antworten - was gleichbedeutend mit einem Punktabzug wäre - sonder Balrog antwortet sich selber!

Im Prinzip hast du schon recht, aber ich finde die Spielweise - wei ich sie eben geschildert habe - sinnvoller. Diese Sonderkarte gilt als "Antwort" - Karte im Gegenstz zu anderen Sonderkarten, mit denen man abwehrt und danach einen Gegenangriff mit der Sonderfunktion startet! Bei denen hättest du Recht: Erst Abwehr verbuchen und danach Sonderfunktion.



MfG
Braz

Re: [RF] HdR Das Duell

Verfasst: 2. Januar 2003, 16:56
von Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele
Hallo Holger, hallo Braz

ihr habt beide Recht - leider. Die Interpretation von Holger ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Aber so ist es nicht von uns gemeint. Tatsächlich stimmt Braz' Auffassung: Der Spiegel lässt den Angriffswert von Balrog komplett durchgehen. Gandalf nimmt also nicht nur keinen Schaden, sondern Balrog muss sich auch noch sofort gegen den eigenen Angriff verteidigen.

Spiele Grüße
Wolfgang

Re: [RF] HdR Das Duell

Verfasst: 3. Januar 2003, 09:50
von Holger Stolz
Danke,

so haben wir es auch intuitiv gespielt und so funktioniert es auch. Erst beim zweiten erklären habe ich dann Zweifel gekommen.

Gruß
Holger

Re: [RF] HdR Das Duell

Verfasst: 5. Januar 2003, 23:14
von Marcel Kaul
Und noch eine Frage: Im Spiegel (und auch im Beispiel) steht, die nächste von Balrog gelegte Karte verliert die Sonderfunktion(ausser der Finte, wie extra beschrieben). Im Beispiel zu Balrogs Wehr aber steht, der Spiegel wird nochmals angelegt. Was geht denn nun?
Gruss,
Marcel Kaul

Re: [RF] HdR Das Duell

Verfasst: 8. Januar 2003, 00:31
von Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele
Hallo Marcel,
du hast uns erwischt. "Balrogs Wehr" darf zwar als Antwort auf Gandalfs Spiegel gelegt werden, aber ihre Sonderfunktion ist aufgrund des Spiegels ungültig und somit kann der Spiegel nicht noch einmal nach Balrogs Wehr angelegt werden.
Dieser Sachverhalt ist beim Versuch, alle Eventualitäten und zu Erfassen schlicht durch die Endkontrolle geschlupft. Du bist übrigens der Erste, dem das aufgefallen ist.
Spiele Grüße
Wolfgang