Seite 1 von 1

[RF] Siedler Historisch, Alexander

Verfasst: 16. Januar 2003, 12:11
von Immanuel
Hallo Spielefreunde,

wir haben gestern abend Alexander den Großen auf seinem Feldzug begleitet, wobei sich uns folgende Frage gestellt hat:
Muß der Spieler, der am Zug ist, auf das von ihm ausgelöste Ereignis ein Mindestgebot abgeben - sofern seine Rohstoffe dies zulassen - oder kann er auch gleich passen.
In der Spielregel steht nur, "der Spieler bietet" eine bestimmten Wert, "dieser Wert kann auch "1" sein". Damit wäre ja quasi der Wert "0" ausgeschlossen.
Insbesondere beim Spiel zu dritt ist es aber durchaus denkbar, dass ein Feld so unattraktiv ist, dass es keiner haben will.

Vielen Dank im voraus für erhellende Auskünfte.

Spiele Grüße,

Immanuel

Re: [RF] Siedler Historisch, Alexander

Verfasst: 17. Januar 2003, 12:57
von Ralf Bielenberg
Hallo Immanuel,

es ist lange her, seit wir das letzte Mal Alexander spielten, ich kann darum die Regel nicht zitieren.

Aus meiner Sicht raus ist es aber nicht zwingend vorgegeben, ein Gebot abzugeben. Alle anderen Spieler dürfen passen, es würde also keinen Sinn machen, wenn der gerade agierende Spieler das nicht auch dürfte.

Die 1 steht sicher nur als Mindestgebot, um das Erieignis überhaupt an sich nehmen zu können, schliesst aber m.E. nicht aus, durch NICHT-Bieten ganz zu verzichten.

So spielten wir es jedenfalls immer.

Liebe Grüsse
Ralf

Re: [RF] Siedler Historisch, Alexander

Verfasst: 20. Januar 2003, 09:55
von Sebastian Rapp / Kosmos
Die Regel besagt "Der Spieler [...] nennt eine Zahl." Der Hinweis, dass diese auch "1" sein könne, ist mir unbekannt.
Gemäß den Regeln muss geboten werden, allerdings kann auch 0 geboten werden - im Zweifelsfall erhält der Spieler, der am Zug ist, das Ereignis kostenlos zugesprochen.

Btw.: Man darf auch für eine Siedlung bieten, wenn man bereits alle Siedlungen auf dem Brett hat. Erhält man den Zuschlag, wird nicht gebaut.

Sebastian Rapp / Kosmos