Seite 1 von 1

[RF] Herr der Ringe / Sauron

Verfasst: 29. Januar 2003, 13:55
von Karsten
Hallo,

hier einige Fragen zu unserer gestrigen Partie HdR/Sauron:

1. Kann 'Gürtel' (Spieler BRAUCHT einmal nicht würfeln) gegen Saurons Selbstaktivierung (Rote Sauronkarte mit Würfelsymbol) eingesetzt werden?

2. Muß das Würfeln (respektive Sauronaktivierung) der Gollum Karte auch noch durchgeführt werden, wenn man mit ihm das Ende eines Abenteuers errreicht?

3. Was gilt nun offiziell? Darf jeder Joker einer 2er-Jokerkarte ein beliebiges Symbol darstellen, um Abgabekosten zu begleichen?

Danke...
Karsten

Re: [RF] Herr der Ringe / Sauron

Verfasst: 29. Januar 2003, 14:42
von Wolfgang Ditt
Hallo Karsten:

> 1. Kann 'Gürtel' (Spieler BRAUCHT einmal nicht würfeln) gegen
> Saurons Selbstaktivierung (Rote Sauronkarte mit Würfelsymbol)
> eingesetzt werden?

Nein, denn hier würfelt kein Spieler, sondern Sauron aktiviert sich selbst.

> 2. Muß das Würfeln (respektive Sauronaktivierung) der Gollum
> Karte auch noch durchgeführt werden, wenn man mit ihm das
> Ende eines Abenteuers errreicht?
Ja, der Ablauf des Zuges muss zu Ende geführt werden und dazu gehört auch das Würfeln für Gollum.

> 3. Was gilt nun offiziell? Darf jeder Joker einer
> 2er-Jokerkarte ein beliebiges Symbol darstellen, um
> Abgabekosten zu begleichen?

Halb und halb. Der Joker kann jedes Symbol annehmen, aber alle Joker einer Karte müssen dasselbe Symobl annahmen, also bei einem Doppeljoker können daraus zwei Verstecke werden, aber nicht ein Versteck und ein Kampf.

Die Antwort zu Frage 2 steht zwischen den Zeilen, zu Frage 3 direkt in den FAQs unter http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/faq/hdr/hdr.htm

Wolfgang
>

> Danke...
> Karsten

Re: [RF] Herr der Ringe / Sauron

Verfasst: 29. Januar 2003, 15:09
von Karsten
Danke für die Antworten.

Zu 3 habe ich noch eine Anmerkung: In den neuen dem Grundspiel beiliegenden Regeln steht, daß eine Doppeljokerkarte für die Aufwendung von Kosten 2 verschiedene Symbole annehmen kann, für das Vorankommen auf einer Aktionsleiste wie gehabt nur zwei Symbole derselben Art.

Wie ist es denn nun gemeint?


Kann ich eigentlich durch irgendetwas anderes eine Sauronselbstaktivierung stoppen?

Grüße
Karsten (der erfolgreich bei den Ditts einen 3er Sonderkartensatz zu HdR gewonnen hatte :-) )

Re: [RF] Herr der Ringe / Sauron

Verfasst: 29. Januar 2003, 15:49
von Wolfgang Ditt
Karsten schrieb:
>
> Danke für die Antworten.
>
> Zu 3 habe ich noch eine Anmerkung: In den neuen dem
> Grundspiel beiliegenden Regeln steht, daß eine
> Doppeljokerkarte für die Aufwendung von Kosten 2 verschiedene
> Symbole annehmen kann, für das Vorankommen auf einer
> Aktionsleiste wie gehabt nur zwei Symbole derselben Art.

> Wie ist es denn nun gemeint?

Habe die Erstausgabe, kann ich also nichts zu sagen. Als ich die englischen FAQs üpbersetzt habe, war dies eindeutig im Sinne meiner vorherigen Antwort geregelt. Aber mit einer neuen Ausgabe = neue Regel kann das anders sein


> Kann ich eigentlich durch irgendetwas anderes eine
> Sauronselbstaktivierung stoppen?
Ja mit der Gandalf-Karte, die erlaubt eine Sauron- oder Nazgul-Karte zu ignorieren. Die ist aber dafür zu schade ...

Gönn' Sauron doch auch mal ein bisschen Spaß...

Wolfgang

Re: [RF] Herr der Ringe / Sauron

Verfasst: 30. Januar 2003, 00:04
von Stefan-spielbox
Hallo Karsten und Wolfgang

zu 1) Da bin ich anderer Meinung:

Auf Seite 4 der Anleitung steht links:
Die Symbole auf den Sauron- und Nazgulkarten haben folgende Bedeutung:
...
Würfelymbol: Der Hobbit-Spieler muss würfeln, d. h. er muss den Sauron-Spieler aktivieren anstatt zu würfeln.

Also darf man durchaus den Gürtel einsetzen, wenn Sauron eine Karte mit Würfelsymbol ausspielt, um das "Würfeln" (sprich die Aktivierung des Sauron-Spielers) zu vehindern.

Stefan (der sich schon auf die nächste Partie "Herr der Ringe" freut)

RE: [RF] Herr der Ringe / Sauron

Verfasst: 30. Januar 2003, 09:35
von Udo G.
"Wolfgang Ditt" hat am 29.01.2003 geschrieben:
> Karsten schrieb:
>>
>> Danke für die Antworten.
>>
>> Zu 3 habe ich noch eine Anmerkung: In den neuen dem
>> Grundspiel beiliegenden Regeln steht, daß eine
>> Doppeljokerkarte für die Aufwendung von Kosten 2 verschiedene
>> Symbole annehmen kann, für das Vorankommen auf einer
>> Aktionsleiste wie gehabt nur zwei Symbole derselben Art.
>
>> Wie ist es denn nun gemeint?
>

Soweit ich weiß, kann ein Doppeljoker auf folgende Arten verwendet werden:

2x das gleiche Aktions-Symbol (zur Bewegung oder für Forderungen)
2x Stern-Symbol (teilweise werden ja explizit Joker verlangt)
1x Stern (Joker), 1x Aktions-Symbol; um entsprechende Forderungen zu erfüllen.

Eine Karte kann aber immer nur für einen Zweck eingesetzt werden. Ich kann also nicht eine Forderung nach einem Symbol erfüllen und dann noch mit dem zweiten Symbol eine Bewegung ausführen. Das zweite Symbol verfällt halt.

Grüßle,

Udo