Seite 1 von 1

[RF] Cosmic Eidex

Verfasst: 24. Februar 2003, 00:45
von Marten Holst
Moinle,

eine blöde Frage zu o.g. Spiel.

Laut Regeln ist es ja verboten unterzutrumpfen, wenn man noch anders kann. Ist z.B. rot Trumpf, und auf eine schwarz 6 kam eine rot D darf ich keinen rot B spielen. Das gilt aber nicht für Trumpfstiche, oder? Respektive: bedienen geht vor?! Wir hatten uns zwar darauf geeinigt, aber es war spielentscheidend, also sollte ich noch einmal nachfragen...

Kosmische Grüße
Marten (beendet hiermit eine gebrauchte Woche und entschuldigt sich für den falschen OT-Thread)

Re: [RF] Cosmic Eidex

Verfasst: 24. Februar 2003, 09:12
von Chregi
Natürlich: wenn Trumpf ausgespielt wird, darf auch ein kleinerer Trumpf gespielt werden. Die Regel "Untertrumpfen verboten" (welche bei eigentlich fast allen Jass-Varianten vorkommt) gilt nur, wenn erst eine andere Farbe ausgespielt wird.
Gruss aus dem Land der Jasser
Chregi Hansen

RE: [RF] Cosmic Eidex

Verfasst: 24. Februar 2003, 12:02
von Christian Scherff
Moin Marten!

> eine blöde Frage zu o.g. Spiel.

Es gibt doch keine blöden Fragen...

> Laut Regeln ist es ja verboten unterzutrumpfen, wenn man
> noch anders kann.

Richtig!

> Ist z.B. rot Trumpf, und auf eine schwarz
> 6 kam eine rot D darf ich keinen rot B spielen.

Falsch!

Du darfst den roten Buben spielen, weil:

1. Der rote Bube ein höherer/ der höchste Trumpf ist und
2. der rote Bube ohne Bedienzwang / immer gespielt werden darf.

eine rote Acht dürftest du allerdings nicht spielen, falls du noch Nicht-Trumpfkarten auf der Hand hättest.

> Das gilt
> aber nicht für Trumpfstiche, oder? Respektive: bedienen
> geht vor?! Wir hatten uns zwar darauf geeinigt, aber es war
> spielentscheidend, also sollte ich noch einmal nachfragen...

Richtig!

Untertrumpfen bezieht sich nur auf die Stiche, bei denen eingestochen wurde (also keine Trumpfstiche).

Liebe Grüße,

Christian ( der sich fragt, warum so viele Leute mit der entgegengesetzten Spielrichtung soviele Probleme haben)

REchtsrum spielen: [RF] Cosmic Eidex

Verfasst: 24. Februar 2003, 16:58
von Marten Holst
Moin Christian,

>> Ist z.B. rot Trumpf, und auf eine schwarz
>> 6 kam eine rot D darf ich keinen rot B spielen.
>
> Falsch!
>
> Du darfst den roten Buben spielen, weil:
>
> 1. Der rote Bube ein höherer/ der höchste Trumpf ist und

Jaja, vergessen beim Beispielschreiben, beim Spielen war's ja noch Präsens...

> 2. der rote Bube ohne Bedienzwang / immer gespielt werden
> darf.

...aber nie muss.

> Christian ( der sich fragt, warum so viele Leute mit der
> entgegengesetzten Spielrichtung soviele Probleme haben)

Da ich mit u.a. einem Spanier spielte, und die Spanier sich diesbezüglich Schinesoschweizisch geben, war das überhaupt kein Problem. Aber manchmal ist es eines...

Montägliche Grüße
Marten (Schlangenträger, nicht Eidechse)