Seite 1 von 1
[RF] Was sticht?
Verfasst: 8. April 2003, 08:26
von Michael Abramowski
Hallo!
Drei Regelfragen zu "Was sticht?":
1) Was bedeutet "Es gibt keinen Stechzwang bei Farbfreiheit"? Soll das heissen, wenn ich nicht bedienen kann, darf ich, statt zu trumpfen, auch etwas anderes abwerfen?
2a) Wenn z.B. Blau und "4" Trumpf sind, jemand spielt die gruene 2, und das einzig gruene auf meiner Hand ist die 4, muss ich dann bedienen? Oder zählt die gruene 4 als Trumpf, so dass der Bedienzwang wegfällt (wie Buben beim Skat)?
2b) Obiges Beispiel (Blau und "4" sind Trumpf). Jemand spielt die rote 4, und ich habe keinen Trumpf mehr. Von rot habe ich nur die 9. Muss ich diese spielen (und verlieren), oder erstreckt sich der Bedienzwang nur auf Trumpfkarten?
Die letzten beiden Fragen sollen klären, inwieweit eine Trumpfzahl ihre urspruengliche Farbe behält. Schon mal Danke im voraus,
Michael
Re: [RF] Was sticht?
Verfasst: 8. April 2003, 09:11
von Rainer Fieseler
Hi Michael,Michael Abramowski schrieb:
> 1) Was bedeutet "Es gibt keinen Stechzwang bei Farbfreiheit"?
> Soll das heissen, wenn ich nicht bedienen kann, darf ich,
> statt zu trumpfen, auch etwas anderes abwerfen?
Stimmt, das heißt es.
> 2a) Wenn z.B. Blau und "4" Trumpf sind, jemand spielt die
> gruene 2, und das einzig gruene auf meiner Hand ist die 4,
> muss ich dann bedienen? Oder zählt die gruene 4 als Trumpf,
> so dass der Bedienzwang wegfällt (wie Buben beim Skat)?
Die 4 ist Trumpf und gehört damit nicht zur Darbe Grün - eben wie die Buben beim Skat. d.h. Du musst nicht bedienen.
> 2b) Obiges Beispiel (Blau und "4" sind Trumpf). Jemand spielt
> die rote 4, und ich habe keinen Trumpf mehr. Von rot habe ich
> nur die 9. Muss ich diese spielen (und verlieren), oder
> erstreckt sich der Bedienzwang nur auf Trumpfkarten?
Du musst die neun nicht spielen, denn Trupf (4) ist angespielt und wird gefordert.
Wenn du keinenTrupf mehr hast, kannst du abwerfen, was diu willst.
Viel Spass noch mit diesem tollen Spiel
gruß rainer
Re: [RF] Was sticht?
Verfasst: 8. April 2003, 13:49
von Michael Andersch
Rainer Fieseler schrieb:
>
> > 2a) Wenn z.B. Blau und "4" Trumpf sind, jemand spielt die
> > gruene 2, und das einzig gruene auf meiner Hand ist die 4,
> > muss ich dann bedienen? Oder zählt die gruene 4 als Trumpf,
> > so dass der Bedienzwang wegfällt (wie Buben beim Skat)?
> Die 4 ist Trumpf und gehört damit nicht zur Darbe Grün - eben
> wie die Buben beim Skat. d.h. Du musst nicht bedienen.
Doch, Du musst schon bedienen - zwar nicht grün, aber Trumpf!
Nur so als Ergänzung,
Micha
Re: [RF] Was sticht?
Verfasst: 8. April 2003, 14:28
von Rainer Fieseler
Michael Andersch schrieb:
>
> Rainer Fieseler schrieb:
> >
> > > 2a) Wenn z.B. Blau und "4" Trumpf sind, jemand spielt die
> > > gruene 2, und das einzig gruene auf meiner Hand ist die 4,
> > > muss ich dann bedienen? Oder zählt die gruene 4 als Trumpf,
> > > so dass der Bedienzwang wegfällt (wie Buben beim Skat)?
> > Die 4 ist Trumpf und gehört damit nicht zur Darbe Grün - eben
> > wie die Buben beim Skat. d.h. Du musst nicht bedienen.
>
> Doch, Du musst schon bedienen - zwar nicht grün, aber Trumpf!
>
> Nur so als Ergänzung,
> Micha
Hi Micha,
Das verstehe ich nicht. Es war doch kein Trumpf angespielt, dann brauche oder kann ich den doch auch nicht zu bedienen; oder habe ich dich nicht verstanden?
gruß rainer
Re: [RF] Was sticht?
Verfasst: 8. April 2003, 15:11
von peer
Hi,
Micha hat sich wohl verlesen - Wenn kein Trumpf anspielt wurde, muss man auch keinen Trumpf spielen.
Wenn Trumpf (egal ob Zahl oder Farbe) angespielt wurde, muss man auch Trumpf bedienen.
Ich denke Micha hat statt grün blau gelesen (gewissermassen eine Blau-Grün-Schwäche ;-) )
ciao
Peer
Re: [RF] Was sticht?
Verfasst: 8. April 2003, 16:08
von Michael Abramowski
Alles klar, danke fuer die Hilfe!
Michael
Re: [RF] Was sticht?
Verfasst: 8. April 2003, 18:36
von Michael Andersch
Hallo Rainer,
sorry, Peer hat recht - hab mich verlesen.
Entschuldigung nochmal!
VG,
Micha