Seite 1 von 1

[RF] Hive

Verfasst: 10. April 2003, 16:28
von Marten Holst
Moin,

handelt es sich hier um einen Fehler bei der Computerumsetzung eines Spieles oder habe ich die Regeln falsch verstanden? Folgende Situation: ein leeres Hexfeld ist komplett von Figuren umschlossen, eine dieser Figuren ist mein Käfer, der nicht für irgendwelche Zusammenhalte benötigt wird. Das Online-Hive-Programm gestattet mir nun nicht, das leere Feld zu betreten, sondern nur die beiden Nachbarn zu besteigen oder schräge weg zu ziehen. Wahrscheinlich, weil ja keine andere Figur durch den "Engpass" ziehen könnte. Ich dachte allerdings der Käfer sei so ein toller Hecht, der kann auf jedes benachbarte Feld ziehen (modulo Zusammenhang)?

Gehäufte Grüße
Marten (immer noch ohne automatische Gewinnstrategie)

Re: [RF] Hive

Verfasst: 10. April 2003, 20:15
von hannes
Hi Marten

Der Käfer kann nicht in die "Bucht" hinein gehen, wegen des Engpasses. Dies ist in den offiziellen Regeln nirgends klar erläutert. Ich habe deshalb John Yianni direkt gefragt und dann diese Antwort erhalten.

In meinen Bewegungsregeln (siehe Link) steht das indirekt auch : Auf der ersten Ebene gelten für den Käfer die selben Regeln wie für die Königin. http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=55317&t=55317

Ciao
hannes (hatte schon lange kein Hive-Vergnügen mehr)

Re: [RF] Hive

Verfasst: 11. April 2003, 00:52
von Ulrich Roth
Hallo Marten,

die Frage hatten wir schon mal. Sie stellt sich eher deutschen Spielern, aufgrund einer unglücklichen Formulierung in der deutschen Übersetzung, siehe

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=55189&t=54943

und darauf folgende Beiträge.

Das Programm hat also Recht; ein Käfer kann sich genau so wenig durch einen Engpass auf gleicher Höhe zwängen wie alle anderen Figuren.

Grüße,
Ulrich

Viel Danke mit wenig Text

Verfasst: 11. April 2003, 16:36
von Marten Holst
Moin,

danke für die Klarstellungen

Sagt der Marten