Seite 1 von 1

[RF] Kurier des Zaren

Verfasst: 10. Juni 2003, 09:53
von Bernd Menzel
Hallo,

Leider habe ich die Antworten auf folgende Fragen nicht mit der Suchmaschine gefunden:

1) Ein Spieler zieht in seinem Zug zwei Kuriere in den Palast. Auf beiden Kurieren lag eine Depesche. Frage: Darf der andere Spieler auch gleich "rubeln" oder erst, wenn er am Zug ist.

2) Die Depesche eines Spielers liegt bei einem Wächter und er ist am Zug. Darf er "rubeln", auch wenn er in diesem Zug keinen Kurier in den Palast zieht oder darf er nur rubeln, wenn er einen weiteren Kurier in den Palast bringt?

3) Falls man nur rubeln darf, wenn man einen Kurier in den Palast zieht, stellt sich sofort folgende Frage: Was ist mit Kurieren, die ohne Depesche in den Palast kommen? Dürfen sie einen beliebigen Wächter bestechen oder nur den über ihrer Herberge? Letzeres macht die Sache schwierig, weil ich dann darauf achten muss, das meine folgenden Kuriere auch bei dem Wächter ankommen, bei dem meine Depesche liegt.

Bernd

Re: [RF] Kurier des Zaren

Verfasst: 10. Juni 2003, 10:31
von Wolfgang Ditt
Hallo Bernd,


> 1) Ein Spieler zieht in seinem Zug zwei Kuriere in den
> Palast. Auf beiden Kurieren lag eine Depesche. Frage: Darf
> der andere Spieler auch gleich "rubeln" oder erst, wenn er am
> Zug ist.

erst wenn er am Zug ist; derjenige, der den Kurier hineinbringt hat somit einen Halbzug Vorsprung.

> 2) Die Depesche eines Spielers liegt bei einem Wächter und er
> ist am Zug. Darf er "rubeln", auch wenn er in diesem Zug
> keinen Kurier in den Palast zieht oder darf er nur rubeln,
> wenn er einen weiteren Kurier in den Palast bringt?
ja, wer seine Depesche biem wÄchter hat, rubelt nur noch und führt keine Züge mehr mit den Kuriern aus.

> 3) Falls man nur rubeln darf, wenn man einen Kurier in den
> Palast zieht, stellt sich sofort folgende Frage: Was ist mit
> Kurieren, die ohne Depesche in den Palast kommen?

Sie kommen direkt unter den verdeckten Stapel, den der Spieler vor sich liegen hat. Schließlich könnte sich sonst ja jeder Kurier als Depeschenbote tarnen (-:

Wolfgang

Re: [RF] Kurier des Zaren

Verfasst: 10. Juni 2003, 10:44
von Bernd Menzel
Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank.
Dann haben wir da wohl was falsch gemacht.

Wolfgang Ditt schrieb:
> ja, wer seine Depesche biem wÄchter hat, rubelt nur noch und
> führt keine Züge mehr mit den Kuriern aus.

Wir hatten es so gespielt, dass man nur rubeln darf, wenn man einen weiteren Kurier in den Palast zieht. Das ging eigentlich auch ganz gut. Man mußte halt dafür sorgen, dass man ggf. Kuriere in den Palast nachziehen konnte. Der einzige Nachteil war, der Unterschied zwischen dem 6-er und dem 10-er Wächter war zu stark. Aber vielleicht gilt das auch für die richtige Regel.


Bernd