Anzeige

[RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Günter Cornett

[RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Beitragvon Günter Cornett » 26. Juni 2003, 16:30

Hallo,

Uwe vom Verlag Asmodee ( AsmodeeD@aol.com ) hat mir die strittige Frage zur doppelten Hauptmannsstimme beantwortet:

Der Hauptmann hat grundsätzlich zwei Stimmen.
Wenn das zur Stimmengleichheit führt, hat er quasi eine dritte Stimme.

Und gleich eine zweite Regelfrage zum blinzelnden Mädchen:
Die Hexe kann es nicht wiederbeleben.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Tobias Lang

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Beitragvon Tobias Lang » 26. Juni 2003, 17:49

Hi Günter,

vielleicht bin ich grad blöd, aber wie soll das gehen? Ich als Spielleiter weiss doch nicht, wer das kleine Mädchen ist. Wie kann ich dann entscheiden, ob der Trank wirkt? Muss ich nun das kleine Mädchen in der ersten Nacht suchen, d.h. mir alle Karten anschauen?

Liebe Grüsse :-)

Tobias (würde mit auf den Werolf schiessen)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwoelfe vom Dsterwald - Hauptmann

Beitragvon Volker L. » 26. Juni 2003, 19:00

Tobias Lang schrieb:
>
> Hi Günter,
>
> vielleicht bin ich grad blöd, aber wie soll das gehen? Ich
> als Spielleiter weiss doch nicht, wer das kleine Mädchen ist.
> Wie kann ich dann entscheiden, ob der Trank wirkt? Muss ich
> nun das kleine Mädchen in der ersten Nacht suchen, d.h. mir
> alle Karten anschauen?

Es duerfte reichen, wenn Du Dir in jeder Nacht die Karte der
getoeteten Person anguckst.

> Liebe Grüsse :-)
>
> Tobias (würde mit auf den Werolf schiessen)

Dafuer musst Du erst mal wissen, wer :-)

Gruss, Volker (lacht sich als Werwolf ins Faeustchen, wenn
Hauptmann Tobias erst die Hexe und dann die Seherin lyncht)

Benutzeravatar
Jürgen Simon

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Beitragvon Jürgen Simon » 26. Juni 2003, 19:05

Hallo Günter!

> Und gleich eine zweite Regelfrage zum blinzelnden Mädchen:
> Die Hexe kann es nicht wiederbeleben.

Das finde ich nun aber seltsam.
Was sage ich als Spielleiter denn der Hexe?
Frage ich erst gar nicht?
Ist doch eigentlich in sich falsch.
Das Mädchen ist ein Bürger und wird getötet, die Hexe rettet mit ihrem Trank. Punkt.

Warum sollte das gerade da nicht gehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Mädchen dann extralange schaut, um zu sehen, wer die Werwölfe sind...aber als guter Spielleiter erkläre ich die Charaktereigenschaft ja so, das sie eben nur blinzeln darf.
Ausserdem weiss das Mädchen ja nicht, ob es gerettet wird...

Ach übrigens, ich schaue mir schon mal die Karten der Mitspielr an (zumindest habe ich das schon als Spielleiter...).
Am Samstag wrde ich um die 10-15 Luete damit beglücken, und mal schauen wie es läuft..

Ach übrigens, auf den Werolf würde ich auch schiessen...;-)

Jürgen.(wird sich doch tatsächlich heute nochmal die regeln von den Werwölfen anschauen...*ungläubig kopfschüttel*).

Benutzeravatar
Jürgen Simon

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwoelfe vom Dsterwald - Hauptmann

Beitragvon Jürgen Simon » 26. Juni 2003, 19:08

Volker L. schrieb:
>
> Tobias Lang schrieb:

>
> Es duerfte reichen, wenn Du Dir in jeder Nacht die Karte der
> getoeteten Person anguckst.
>
> > Liebe Grüsse :-)
> >
> > Tobias (würde mit auf den Werolf schiessen)
>
> Dafuer musst Du erst mal wissen, wer :-)

Das halte ich jetzt aber für völligen Unfug,sorry.

Die Werwölfe töten das Mädchen ich gehe hin und schaue, dann befrage ich die Hexe?

Hallllllllooooooooooooo????

Nein, die Mitspieler hören natürlich weg und kommen gar nicht auf die Idee, dass ich gerade schaue, ob Person X gerettet werden darf!

Also für mich macht das SO defintiv keinen Sinn.

Jürgen (würde erstmal den Volker lynchen, bevor er den Tobias killt...denn auf den haben es eh alle abgesehen...*aus erfahrung sprech*)

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: [RF] Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann / Mädchen

Beitragvon Jost Schwider » 26. Juni 2003, 20:10

"Günter Cornett" hat am 26.06.2003 geschrieben:

> Der Hauptmann hat grundsätzlich zwei Stimmen.
> Wenn das zur Stimmengleichheit führt, hat er quasi eine
> dritte Stimme.

Überraschend, aber eindeutig.
Dann ist der Hauptmann m.E. wirklich viel zu stark. :-/
:-O Vor allem als Werwolf! :-?

> Und gleich eine zweite Regelfrage zum blinzelnden Mädchen:
> Die Hexe kann es nicht wiederbeleben.

Wo ist denn hier eine Frage? :-? ;-)

Im Ernst, hier kann m.E. etwas nicht stimmen: Die Hexe kann ja nur jemanden wiederbeleben, der in dieser Nacht von den Wölfen ermordet worden ist. In diesem Moment ist aber die Rolle des Ermordeten noch gar nicht aufgedeckt. Also kann sich die Hexe doch gar nicht bewußt für oder gegen das Mädchen entscheiden.

Oder habe ich hier etwas völlig "mist"verstanden?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] blinzelndes Mädchen

Beitragvon Günter Cornett » 27. Juni 2003, 01:29

Tobias Lang schrieb:
>
> Hi Günter,
>
> vielleicht bin ich grad blöd, aber wie soll das gehen? Ich
> als Spielleiter weiss doch nicht, wer das kleine Mädchen ist.
> Wie kann ich dann entscheiden, ob der Trank wirkt? Muss ich
> nun das kleine Mädchen in der ersten Nacht suchen, d.h. mir
> alle Karten anschauen?

Hi Tobias und alle anderen,

das gilt natürlich nur, wenn das blinzelnde Mädchen von den Werwölfen beim Blinzeln erwischt wurde. Sie ist dann sofort aus dem Spiel.

Wird sie als normale Dorfbewohnerin Opfer der Werwölfe wird, kann sie von der Hexe gerettet werden. Ihre Identität ist dann ja nicht bekannt.

Ansonsten wäre es eine sichere Sache für die Dorfbewohner, wenn das Mädchen in der ersten Runde mit mangaweit geöffneten Augen blinzelt, um sich von der Hexe retten zu lassen. Die Hexe muss da natürlich mitmachen, was aber kein Problem sein sollte, wenn sie die Taktik kennt.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
RoGo

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Beitragvon RoGo » 27. Juni 2003, 09:18

Hallo Günter,
wir spielen den Hauptmann mit einfacher Stimme, aber Entscheidungsamcht bei Gleichstand: Ist nett und hilft gegen Probleme beim alten Mafia.
Das Mädchen halte ich hingegen für verkorkst:
Was machen die Werwölfe, wenn es einfach offen guckt?
Was macht man gegen ein Selbstmördermädchen, das sagt, wen es gesehen hat und auch noch stolz auf sich ist.
Ne die Rolle hat uns schon große Runden einfach zerschossen uns ist verschwunden.
Die Hexe ist mir persönlich zu viel Aufwand für den geringen Zusatzspass, aber den Jäger nehmen wir locker mit, ist immer für ne feine Drohung gut.
Gruß
Roland

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Maedchen

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Juni 2003, 09:49

Hi.

"Günter Cornett" hat am 26.06.2003 geschrieben:
> Und gleich eine zweite Regelfrage zum blinzelnden Mädchen:
> Die Hexe kann es nicht wiederbeleben.

Setzt das voraus, dass der Spielleiter mitkriegt, dass die Werwölfe das Mädchen erwischt haben? Ich muss sagen, ich finde es schwierig vorzustellen, wie man das spieltechnisch umsetzen soll.

Das Mädchen ist allerdings schwierig zu spielen. Ich war einmal das blinzelnde Mädchen und habe zwei oder drei Runden so vorsichtig geblinzelt, dass ich nichts gesehen habe (dafür aber auch nicht erwischt wurde). Schliesslich war nur noch ein Werwolf da, den ich in einem Moment gesehen habe, in dem er nicht auf mich geachtet hatte -> Ende mit Werwolf :-)

In einer anderen Runde ist es uns passiert, dass das Mädchen so offensichtlich mit offenen Augen geschaut hat, dass ich als Werwolf wegen meines Sitzplatzes nicht erkennen konnte, ob das Mädchen oder der direkt daneben sitzende andere Werwolf Gesten macht. Die Bestimmung des Opfers war entsprechend schwierig. Das Mädchen hat dann die erste Nacht aus Versehen überlebt, aber von seinem Wissen keinerlei Gebrauch gemacht. Nächste Nacht: -> Ende mit Mädchen :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Beitragvon Günter Cornett » 27. Juni 2003, 12:26

RoGo schrieb:
>
> Hallo Günter,
> wir spielen den Hauptmann mit einfacher Stimme, aber
> Entscheidungsamcht bei Gleichstand: Ist nett und hilft gegen
> Probleme beim alten Mafia.

Hallo Roland,
das finde ich auch besser, aber es entspricht nicht der vom Verlag gewollten Regel.

> Das Mädchen halte ich hingegen für verkorkst:
> Was machen die Werwölfe, wenn es einfach offen guckt?
> Was macht man gegen ein Selbstmördermädchen, das sagt, wen es
> gesehen hat und auch noch stolz auf sich ist.

Abmurksen, egal ob es dreist glotzt oder ganz lieb blinzelt. Auch nach Bestimmung des Opfers können die Wehrwölfe sich noch umentscheiden.

Aus diesem Grund darf die Hexe das blinzelnde Mädchen nicht wiederbeleben.
Gruß, Günter

Benutzeravatar
Günter Cornett

RE: [RF] Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Maedchen

Beitragvon Günter Cornett » 27. Juni 2003, 12:37

Kathrin Nos schrieb:
>
> Hi.
>
> "Günter Cornett" hat am 26.06.2003 geschrieben:
> > Und gleich eine zweite Regelfrage zum blinzelnden Mädchen:
> > Die Hexe kann es nicht wiederbeleben.
>
> Setzt das voraus, dass der Spielleiter mitkriegt, dass die
> Werwölfe das Mädchen erwischt haben? Ich muss sagen, ich
> finde es schwierig vorzustellen, wie man das spieltechnisch
> umsetzen soll.

Hallo Kathrin,

na ich denke, die Wehrwölfe können schon deutlich machen, dass sie das Mädchen beim Blinzeln erwischt haben. Ausserdem kann das Opfer doch seine Karte zeigen (wenn man es so spielt, dass das blinzelnde Mädchen [i]nie[/i] wiederbelebt werden kann).

> Das Mädchen ist allerdings schwierig zu spielen. Ich war
> einmal das blinzelnde Mädchen und habe zwei oder drei Runden
> so vorsichtig geblinzelt, dass ich nichts gesehen habe (dafür
> aber auch nicht erwischt wurde). Schliesslich war nur noch
> ein Werwolf da, den ich in einem Moment gesehen habe, in dem
> er nicht auf mich geachtet hatte -> Ende mit Werwolf :-)

So ist's doch richtig ;-)

> In einer anderen Runde ist es uns passiert, dass das Mädchen
> so offensichtlich mit offenen Augen geschaut hat, dass ich
> als Werwolf wegen meines Sitzplatzes nicht erkennen konnte,
> ob das Mädchen oder der direkt daneben sitzende andere
> Werwolf Gesten macht. Die Bestimmung des Opfers war

Waren die beiden denn so in einander verschlungen, dass man nicht erkennen konnte, zu wem welche Arme gehörten ? Habt ihr auf einem Fussballfeld gespielt (alle im gleichen Dress unter Ausnutzung der gesamten Spielfläche), im Paternoster, im Karneval, in der Geisterbahn oder Die Kamasutra-Wehrwölfe vom Düsterwald,...

Man sollte schon einigermassen im Kreis sitzen können, so dass jeder jeden erkennen kann.

> entsprechend schwierig. Das Mädchen hat dann die erste Nacht
> aus Versehen überlebt, aber von seinem Wissen keinerlei
> Gebrauch gemacht. Nächste Nacht: -> Ende mit Mädchen :-)

Jo,so ist'sauch richtig ;-)

Gruß, Günter

Benutzeravatar
RoGo

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Beitragvon RoGo » 27. Juni 2003, 12:42

Hallo Günter,
wie wollen die überzähligen Wehrwölfe denn feststellen wer das Mädchen ist, wenn es mitzappelt?
Gruß
Roland

Benutzeravatar
Frank Biesgen

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Beitragvon Frank Biesgen » 27. Juni 2003, 12:47

Günter Cornett schrieb:

> Aus diesem Grund darf die Hexe das blinzelnde Mädchen nicht
> wiederbeleben.

Hmm, und was passiert, wenn die Wölfe das Mädchen nicht beim Blinzeln erwischt haben, aber trotzdem töten, quasi "aus Versehen" - darf die Hexe dann heilen?

Gruß FBI

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Beitragvon Günter Cornett » 27. Juni 2003, 13:05

Frank Biesgen schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
>
> > Aus diesem Grund darf die Hexe das blinzelnde Mädchen nicht
> > wiederbeleben.
>
> Hmm, und was passiert, wenn die Wölfe das Mädchen nicht beim
> Blinzeln erwischt haben, aber trotzdem töten, quasi "aus
> Versehen" - darf die Hexe dann heilen?

In der Regel ist es nur für den Fall beschrieben, dass es erwischt wird.Essolte den Werwölfen schon möglich sein, dies dem Spielleiter durch entsprechende gesten klar zu machen.

Aber ich kann ja nochmal Fragen gehen...

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Beitragvon Günter Cornett » 27. Juni 2003, 13:08

RoGo schrieb:
>
> Hallo Günter,
> wie wollen die überzähligen Wehrwölfe denn feststellen wer
> das Mädchen ist, wenn es mitzappelt?

Wer zappelt wo, mit wem und warum ? Die Werwölfe müssen schon den Mut aufbringen dem Mädchen in die Augen zu sehen. Gelingt es, hat es geguckt.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Andrea Timm

Re: [RF] blinzelndes Mädchen

Beitragvon Andrea Timm » 27. Juni 2003, 13:16

Günter schrieb:

>Ansonsten wäre es eine sichere Sache für die Dorfbewohner, wenn das
>Mädchen in der ersten Runde mit mangaweit geöffneten Augen blinzelt, um sich
>von der Hexe retten zu lassen. Die Hexe muss da natürlich mitmachen, was >aber kein Problem sein sollte, wenn sie die Taktik kennt

1. Die Anleitung sieht vor, dass das Mädchen blinzelt. Mangaweit geöffnete Augen würde ich nicht als Blinzeln interpretieren.

2. Ansonsten sehe ich dieses und andere ähnliche Problem als Resultat einer schlechten Definition des "Gewinnens". Von früheren Mafia-Partien kenne ich es so, dass man nur dann zu den Gewinnern zählt, wenn man am Ende auch überlebt hat. Mit dieser Definition wäre das Problem auch aus der Welt geschafft. Leider nennt die Spielregel diese Siegbedingung nicht.

Benutzeravatar
dieter gvp

RE: [RF] Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Maedchen

Beitragvon dieter gvp » 27. Juni 2003, 13:20

Günter Cornett schrieb:
...
> Waren die beiden denn so in einander verschlungen, dass man
> nicht erkennen konnte, zu wem welche Arme gehörten ? Habt ihr
> auf einem Fussballfeld gespielt (alle im gleichen Dress unter
> Ausnutzung der gesamten Spielfläche), im Paternoster, im
> Karneval, in der Geisterbahn oder Die Kamasutra-Wehrwölfe vom
> Düsterwald,...
>
> Gruß, Günter

Die Kamasutra_Wehrwölfe ... ? wohw (oder so)!

Wo gibts denn die Variante? Gibt's Bilder von eurer Runde?

mfg dieter (lechtz)
:-) :-)) :-D :-)) :-)

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] blinzelndes Mädchen

Beitragvon Günter Cornett » 27. Juni 2003, 13:23

Andrea Timm schrieb:
>
> Günter schrieb:
>
> >Ansonsten wäre es eine sichere Sache für die Dorfbewohner,
> wenn das
> >Mädchen in der ersten Runde mit mangaweit geöffneten Augen
> blinzelt, um sich
> >von der Hexe retten zu lassen. Die Hexe muss da natürlich
> mitmachen, was >aber kein Problem sein sollte, wenn sie die
> Taktik kennt
>
> 1. Die Anleitung sieht vor, dass das Mädchen blinzelt.
> Mangaweit geöffnete Augen würde ich nicht als Blinzeln
> interpretieren.

Ich wollte mit dieser Formulierung nur zum Ausdruck bringen, dass es dem Mädchen egal sein kann, ob es erwischt wird, sofern es sich sicher sein kann, dass es von der Hexe gerettet wird.

Angenommen es blinzelt, wird nicht erwischt und die Hexe rettet jemand anderen, so übersteht es die erste Nacht ebenso und kann den Dorfbewohnern erzählen, wer Wehrwolf ist. Darum geht es.

> 2. Ansonsten sehe ich dieses und andere ähnliche Problem als
> Resultat einer schlechten Definition des "Gewinnens". Von
> früheren Mafia-Partien kenne ich es so, dass man nur dann zu
> den Gewinnern zählt, wenn man am Ende auch überlebt hat. Mit
> dieser Definition wäre das Problem auch aus der Welt
> geschafft. Leider nennt die Spielregel diese Siegbedingung
> nicht.

Mir gefällt die Siegbedingung so besser. Denn erst dadurch wird es für Hexe und Seherin sinnvoll ihre Fähigkeiten für das Dorf einzusetzen, ohne Rücksicht auf die eigene Person.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Maedchen

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Juni 2003, 13:45

"Günter Cornett" hat am 27.06.2003 geschrieben:
>> In einer anderen Runde ist es uns passiert, dass das Mädchen
>> so offensichtlich mit offenen Augen geschaut hat, dass ich
>> als Werwolf wegen meines Sitzplatzes nicht erkennen konnte,
>> ob das Mädchen oder der direkt daneben sitzende andere
>> Werwolf Gesten macht. Die Bestimmung des Opfers war
>
> Waren die beiden denn so in einander verschlungen, dass man
> nicht erkennen konnte, zu wem welche Arme gehörten ? Habt
> ihr auf einem Fussballfeld gespielt (alle im gleichen Dress
> unter Ausnutzung der gesamten Spielfläche), im Paternoster,
> im Karneval, in der Geisterbahn oder Die
> Kamasutra-Wehrwölfe vom Düsterwald,...

Na, vielleicht habe ich zum einen schlecht geguckt, und zum anderen war die Kommunikation mit den anderen Werwölfen erstmal etwas missverständlich (es waren auch viele Neulinge dabei). Die Sitzreihenfolge war so: Mädchen, Werwolf, schlafender Bürger, dann ich (Werwolf), noch ein Bürger, dritter Werwolf. Mich allzusehr vorbeugen, damit ich besser gucken kann, wollte ich auch nicht wg. eventueller Geräusche.

Alles Gute - und schonmal allen ein schönes Wochenende wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] blinzelndes Mdchen

Beitragvon Volker L. » 27. Juni 2003, 14:30

Andrea Timm schrieb:
>
> Günter schrieb:
>
> >Ansonsten wäre es eine sichere Sache für die Dorfbewohner,
> wenn das
> >Mädchen in der ersten Runde mit mangaweit geöffneten Augen
> blinzelt, um sich
> >von der Hexe retten zu lassen. Die Hexe muss da natürlich
> mitmachen, was >aber kein Problem sein sollte, wenn sie die
> Taktik kennt
>
> 1. Die Anleitung sieht vor, dass das Mädchen blinzelt.
> Mangaweit geöffnete Augen würde ich nicht als Blinzeln
> interpretieren.

Ich bin auch der Ansicht, dass der Spielleiter vor Beginn des
Spiels klarmachen sollte, dass das [i]zumindest in der ersten
Nacht[/i] nicht so offen gucken darf, dass die Werwoelfe nicht
unterscheiden koennen, wer ihresgleichen und wer Maedchen ist.

> 2. Ansonsten sehe ich dieses und andere ähnliche Problem als
> Resultat einer schlechten Definition des "Gewinnens". Von
> früheren Mafia-Partien kenne ich es so, dass man nur dann zu
> den Gewinnern zählt, wenn man am Ende auch überlebt hat. Mit
> dieser Definition wäre das Problem auch aus der Welt
> geschafft. Leider nennt die Spielregel diese Siegbedingung
> nicht.

Das ist auch durchaus richtig so. Andernfalls scheidet der
Buerger, der von dem Woelfen in der ersten Nacht umgebracht
wird, aus dem Spiel aus und wird - ohne eigenes Verschulden
und ohne auch nur mit einer einzigen Geste am Spiel aktiv
teilgenommen zu haben - garantiert nicht zu den Siegern
gehoeren -
ein Spiel, bei dem das passieren kann, ist ein Scheissspiel und
nicht wert, ein zweites Mal gespielt zu werden :evil:

Gruss, Volker

Benutzeravatar
Jürgen Simon

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Beitragvon Jürgen Simon » 27. Juni 2003, 19:58

Günter Cornett schrieb:

> Und gleich eine zweite Regelfrage zum blinzelnden Mädchen:
> Die Hexe kann es nicht wiederbeleben.

Hi Günther und alle amderen..
Folgendermassen lautet die Spielregel:
"Das Mädchen kann versuchen mit halbgeöffneten Augen die Werwölfe während ihrer Wachphase auszuspionieren.
Wenn sie dabei von den Werwölfen erwischt wird, kann sie sofrt aus dem Spiel ausscheiden (dies wird von den Werwölfen schweigsam bestimmt) und es gibt diese Nacht kein Opfer."


Nun frage ich mich, ob das nun wirklich so zu verstehen ist, wie das Günther sagt. Bisher habe ich das nämlich anders verstanden.
Mittlerweile sehe ich aber immerhin den Sinn dahinter.:-)

Diskussion ( *g* ):
Kann das nicht einfach bedeuten, dass die werwölfe sie einfach töten, wenn sie wissen, dass es geblinzelt hat?

Hm,eigentlich kann ich mir selbst die Antwort geben: Nein, denn dann wäre der satz , dass es kein Opfer gibt ja umsonst.

Ok,nette Diskussion...*g

Ach ja,anmerken wollte ich noch: ich habe immer gesagt es kommt auf die Liste,nur ihr habt es nicht geglaubt!
Aber den alten Thread suche ich nicht raus.. muss jetzt grillen gehen und vielleicht wird es wieder tote Bürger geben....:-)

Jürgen (wünscht allen eine geruhsame Nacht...;-) )

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Beitragvon Günter Cornett » 27. Juni 2003, 20:42

Jürgen Simon schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
>
> > Und gleich eine zweite Regelfrage zum blinzelnden Mädchen:
> > Die Hexe kann es nicht wiederbeleben.
>
> Hi Günther und alle amderen..
> Folgendermassen lautet die Spielregel:
> "Das Mädchen kann versuchen mit halbgeöffneten Augen die
> Werwölfe während ihrer Wachphase auszuspionieren.
> Wenn sie dabei von den Werwölfen erwischt wird, kann sie
> sofrt aus dem Spiel ausscheiden (dies wird von den Werwölfen
> schweigsam bestimmt) und es gibt diese Nacht kein Opfer."

Hallo Jürgen,

Bei mir steht (auf Seite 8): *... und es gibt diese Nacht kein [b]anderes[/b] Opfer*

Und [auf S.14 ganz oben): *...können die Werwölfe auch sie als Opfer bestimmen, auch wenn sie sich bereits auf ein anderes Opfer geeinigt haben sollten*.

Sie wählen also das blinzelnde Mädchen als Opfer (ggf. anstelle des zunächst gewählten Opfers). Das Mädchen scheidet aus, ohne dass die Hexe aktiv wird.


> Nun frage ich mich, ob das nun wirklich so zu verstehen ist,
> wie das Günther sagt.

Na, wie denn sonst ;-)

> Bisher habe ich das nämlich anders verstanden.
> Mittlerweile sehe ich aber immerhin den Sinn dahinter.:-)
>
> Diskussion ( *g* ):
> Kann das nicht einfach bedeuten, dass die werwölfe sie
> einfach töten, wenn sie wissen, dass es geblinzelt hat?

Jo, so ist es.

> Hm,eigentlich kann ich mir selbst die Antwort geben: Nein,

Vielleicht gibst du dir doch besser die Kugel, die geweihte. :grin:

> denn dann wäre der satz , dass es kein Opfer gibt ja umsonst.

Beim Lesen der Regeln solltest du vielleicht nicht nur blinzeln... ;-)

> Ok,nette Diskussion...*g

Jo :grin:

Gruß,
Günter

Benutzeravatar
RoGo

Re: [RF] Antwort: Die Wehrwölfe vom Düsterwald - Hauptmann

Beitragvon RoGo » 27. Juni 2003, 21:45

Hallo Günter, da muß ich auch noch mal nerven.
was heißt blinzeln? Ständig die Augen auf und zu kneifen?
Wenn nicht bleibt das Problöem, das weder der Spielleiter noch die echten Werwölfe ein Mädchen erkennen können, dass die Augen einfach auf macht.
Und wie gesagt, wir hatten den Fall mehrfach, was hieß: alles von vorn! Bei einer Gruppe von 20 Leuten ziehmlich nervig.
Gruß
Roland

Benutzeravatar
Rolf Braun

Das Mädchen in der ersten Runde aufrufen

Beitragvon Rolf Braun » 27. Juni 2003, 22:54

Hallo Tobias,

> vielleicht bin ich grad blöd, aber wie soll das gehen?

Im allgemeinen würd ich sagen nein - ob das grad so ist mag sein ;)

> Ich als Spielleiter weiss doch nicht, wer das kleine Mädchen ist.
> Wie kann ich dann entscheiden, ob der Trank wirkt? Muss ich
> nun das kleine Mädchen in der ersten Nacht suchen, d.h. mir
> alle Karten anschauen?

Ich als Spielleiter weiß alle Charaktere, auch das des kleinen Mädchens.
Dazu muß ich mir die Karten nicht anschauen, sondern kann doch in der ersten Nacht alle Charaktere nacheinander aufrufen - is doch viel einfacher!

Gruß
Rolf, der der Meinung ist das die Hexe das Mädchen niemals heilen kann egal ob es beim blinzeln erwischt wurde oder nur zufällig getötet wurde.

Benutzeravatar
Rolf Braun

;)

Beitragvon Rolf Braun » 27. Juni 2003, 23:01

Hi Günter, hi all

> Der Hauptmann hat grundsätzlich zwei Stimmen.
> Wenn das zur Stimmengleichheit führt, hat er quasi eine dritte Stimme.

;)

> Und gleich eine zweite Regelfrage zum blinzelnden Mädchen:
> Die Hexe kann es nicht wiederbeleben.

Ich bin der Meinung die Hexe kann das Mädchen grundsätzlich nicht wiederbeleben. Alles andere ist zu schwer zu entscheiden!

Gruß
Rolf, der nicht mehr mit dem Mädchen spiel weil es immer wieder zu Problemen führt und so mache Runde kaputt gemacht hat.

P.S.: Auch den Sinn des Diebs hab ich nocht nicht so recht verstanden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 60 Gäste