Seite 1 von 1
[RF] Tom Tube
Verfasst: 9. Juli 2003, 21:12
von Christian Schnabel
Hallo,
meine Frage lautet: wie genau erhalte ich Aliensteine?
Leider finde ich dazu keine Passage in der ansonsten guten Spielanleitung.
Viele Grüße
Christian Schnabel
Re: [RF] Tom Tube
Verfasst: 9. Juli 2003, 21:24
von hannes
> meine Frage lautet: wie genau erhalte ich Aliensteine?
> Leider finde ich dazu keine Passage in der ansonsten guten
> Spielanleitung.
Hallo Christian
Wenn durch das Legen von Rauten oder Dreiecken eine vollständige, isolierte Kugel entsteht, wird dort sofort ein Alienstein hingelegt (Seite 2, unten).
So einen Alienstein kannst du nur durch einen Raumsprung holen, da ja keine Röhren zu ihm führen. Mit andern Worten kostet dich das Einsammeln eines Aliensteins zwei Energiestein (je ein Raumsprung hin und zurück).
Tubengrüsse
hannes
Re: [RF] Perfekt
Verfasst: 10. Juli 2003, 00:09
von ToGo
Die richtige Antwort bereits 12 Minuten nach der Regelfrage.
Ich bin sehr beeindruckt.
Tobias Goslar
Kronberger Spiele
Re: [RF] Tom Tube
Verfasst: 11. Juli 2003, 06:16
von Andreas Keirat
hannes schrieb:
>
> > meine Frage lautet: wie genau erhalte ich Aliensteine?
> > Leider finde ich dazu keine Passage in der ansonsten guten
> > Spielanleitung.
>
> Hallo Christian
>
> Wenn durch das Legen von Rauten oder Dreiecken eine
> vollständige, isolierte Kugel entsteht, wird dort sofort ein
> Alienstein hingelegt (Seite 2, unten).
>
> So einen Alienstein kannst du nur durch einen Raumsprung
> holen, da ja keine Röhren zu ihm führen. Mit andern Worten
> kostet dich das Einsammeln eines Aliensteins zwei
> Energiestein (je ein Raumsprung hin und zurück).
>
> Tubengrüsse
>
> hannes
Hallo!
Also bekomme ich quasi für das Aufnehmen nur drei Siegpunkte, muß dafür dann aber zwei Spielzüge opfern und wahrscheinlich eine Richtung benutzen, die nicht auf meiner Route liegt... Außerdem brauche ich unbedingt zwei einzelne gelbe Steine.
Auf gut Deutsch: Die Dinger sind quasi fast immer überflüssig und sollten vermieden werden, wenn sie nicht genau auf meiner Reiseroute liegen...
Danke für die Informationen.
Andreas Keirat
Re: [RF] Tom Tube
Verfasst: 11. Juli 2003, 07:42
von Roland G. Hülsmann
Andreas Keirat schrieb:
> Also bekomme ich quasi für das Aufnehmen nur drei Siegpunkte,
> muß dafür dann aber zwei Spielzüge opfern und wahrscheinlich
> eine Richtung benutzen, die nicht auf meiner Route liegt...
> Außerdem brauche ich unbedingt zwei einzelne gelbe Steine.
> Auf gut Deutsch: Die Dinger sind quasi fast immer überflüssig
> und sollten vermieden werden, wenn sie nicht genau auf meiner
> Reiseroute liegen...
Das würde ich nicht so sehen. Da es ja nicht darauf ankommt, der Erste zu sein, sondern am Spielende die meisten Siegpunkte zu haben, können diese drei Punkte schon entscheidend und damit den einen oder anderen Spielzug wert sein.
Gruß
Roland (nicht Go sondern G. Hülsmann!)
Re: [RF] Tom Tube
Verfasst: 11. Juli 2003, 11:52
von RoGo
Hallo Andreas,
die Aliens sind natürlich zwiespältig. Wenn wir sie höher gewertet hätten z. B. mit 7 wie die Solarsteine könnte es eine sinnvolle Strategie sein, nur in der Nähe der eigenen Basis welche zu bauen und auf das Ende zu warten. Wir wollten aber, dass man sich ordentlich in die Quere kommt. Ein Verlag hatte auch vorgeschlagen sie zu streichen. Wir glauben aber, dass sie gerade in vertrackten Situationen mit Blockaden und langen andersfarbigen Wegen taktisch interessante Alternativen bieten, wobei man den Umtausch in zwei gelbe und einen blauen nicht vergessen darf.
Einen quasi klassischen Fall eines guten Aliens findest Du im Rätsel auf unserer website, dass noch immer keiner überzeugend gelöst hat.
Aber Kern des Spiels sind die grünen Männchen natürlich nicht.
Fröhliche Grüße
Roland
Re: [RF] Tom Tube
Verfasst: 11. Juli 2003, 12:52
von Lars Hoffmann
Hallo RoGo,
ich habe (aufgrund Deines Hinweises) meine Lösung für das Rätsel noch einmal überarbeitet. Und tatsächlich kam ein anderes Ergebnis heraus. Mal sehen, ob ich mit dem Resultat nun besser da liege.
Das Rätsel ist auf alle Fälle eine tolle Idee.
Ciao Lars (der sich ärgert, dass er auf die Idee noch nicht früher gekommen ist)
Re: [RF] Tom Tube
Verfasst: 11. Juli 2003, 13:33
von ToGo
Beispiele, bei denen das Erzeugen einer Alienkugel sinnvoll sein kann:
Wenn der Weg zur Solarstation vom Gegner bereits so verbaut ist, dass man sich in jedem Fall mit Raumsprüngen behelfen muss.Dann verliert man durch die Sprünge zur Alienkugel weder extra Zeit noch Energiesteine.
Wenn man durch die Nutzung eines blauen Kontrollsteines sehr weit kommen würde, aber keine sinnvolle Kontrollstation legen kann, ist es alternativ sinnvoll eine Alienkugel zu erzeugen, den grünen Alienstein gegen zwei gelbe Energiesteine und einen blauen Kontrollstein zu tauschen, um diesen später einzusetzen.
Der Gegner blockiert den Weg und man ist gezungen Rauten zu legen. Dabei erzeugt man eine Alienkugel. Entweder nimmt man dann selbst den Umweg über die Alienkugel und sammelt die Punkte ein, oder der Gegner versucht an den Alienstein heranzukommen und gibt dabei die Blockade auf.
Ein Versuch ist es auch wert, sich auf dem Weg zur ersten Solarstation entlang des Randes zu bewegen und zwischen der eigenen Basistation und der Solarstation des Gegners, bzw. zw. der Solarstation des Gegners und der eigenen Solarstation zwei Alienkugeln zu erzeugen. Die Steine können umgetauscht und für die Sprünge zur nächsten Kugel genutzt werden. Wenn man schließlich bei der eigenen Solarstation ist hat man im Ergebnis zwei blaue Kontrollsteine und damit einen taktischen Vorteil in der Hand ( ... für diese Strategie lege ich allerdings keine Hand ins Feuer, aber einen Versuch wäre es schon mal wert :-)).
Tobias Goslar
Kronberger Spiele
Re: [RF] Tom Tube
Verfasst: 13. Juli 2003, 10:17
von Günter Peter
RoGo schrieb:
>
> Hallo Andreas,
> die Aliens sind natürlich zwiespältig. Wenn wir sie höher
> gewertet hätten z. B. mit 7 wie die Solarsteine ...
Hi,
ich bin jetzt etwas verwirrt. Haben Solarsteine nicht einen Wert von 5 Punkten?Gibt es neue Wertigkeiten? In meiner Spielregel:
Energiestein 1
Kontrollstein 2
Alienstein 5
Solarstein 5
Aliensteine sind sicher eine zwiespältige Strategie. Ich hatte bisher auch versucht sie in der Nähe meiner Basis zu bauen, was oft entscheidende Vorteile bringt. Einen höheren Wert würde ich auch nicht wollen...
Schönen Tag
Günter
Re: [RF] Tom Tube
Verfasst: 13. Juli 2003, 10:38
von RoGo
Hallo Günter,
Deine Regel ist natürlich richtig.
Um die Aliens so wertvoll wie die Solarsteine (5) zu machen, müßten sie aber 7 Wert sein, da man zwei gelbe Einser für die Sprünge ausgibt. Genauso wie man sie jetzt mit fünf abrechnet, aber - zumindest tue ich das - mit drei in seinen taktischen Überlegungen bedenkt.
Fröhliche Grüße
Roland
Re: [RF] Tom Tube
Verfasst: 13. Juli 2003, 13:13
von günter-spielbox
Ja - alles klar. (Wohl zu wörtlich gelesen)
Günter