Seite 1 von 1

[RF] Amun Re

Verfasst: 12. August 2003, 10:31
von Bernd Schlüter
Während unserer letzten Partie „Amun Re“ kam es zu einer heftigen Diskussion bzgl. der Opferphase. Die vier Spieler (Spieler A = Startspieler) hatten folgendes ausgespielt:

Spieler A: 4 Gold
Spieler B: „-3“ & „Opferkorrektur“
Spieler C: „-3“
Spieler D: 2 Gold & „Opferkorrektur“

Wie wird nun gerechnet?

Wir waren uns einig, dass zunächst das Gold und die „-3“ Karten verechnet werden. Dies ergab erstmal ein Opfer von 0, und die Tempelfigur wurde auf das Feld mit dem Opferwert „bis 2“ gestellt. Soweit so gut – und hoffentlich auch richtig.

Spieler B wollte nun mit seiner „Opferkorrektur“ das Opfer weiter senken, Spieler D wollte es dann wieder hochsetzen. Und da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:

1) Spieler B sagt „runter, Spieler D sagt „rauf“, und dann wird ausgewertet. Die beiden Aussagen heben sich auf und die Tempelfigur bleibt stehen.

2) Spieler B sagt „runter“, es wird ausgewertet und die Tempelfigur bleibt stehen, Spieler D sagt „rauf“, es wird ausgewertet und die Tempelfigur wird auf das Feld „3 – 12“ gesetzt.

3) Für ganz Spitzfindige: Von der Handhabung her ist 1) richtig, aber da ein Opfer nicht negativ sein kann, verpufft das „runter“ von Spieler B und die Tempelfigur wird auf das Feld „3 – 12“ gesetzt

Bernd (ist sehr gespannt auf die Antworten)

Re: [RF] Amun Re

Verfasst: 12. August 2003, 10:41
von Michael Andersch
Hallo Bernd,

m.E. ist 1) richtig: Alles addieren, dann Tempel positionieren.

VG,
Micha

...würde ich auch so machen!

Verfasst: 12. August 2003, 11:34
von Braz
Hallo,

mE stimmt Michael`s Meinung -> zumindest spielen wir es auch immer so:

alles addieren und danach Tempel positionieren, denn sonst bist du ja nur noch am hin und her schieben und auswerten etc..



Gruß
Braz

Re: ...würde ich auch so machen!

Verfasst: 12. August 2003, 11:37
von Michael Andersch
Braz schrieb:
>
> alles addieren und danach Tempel positionieren, denn sonst
> bist du ja nur noch am hin und her schieben und auswerten etc..

Erstens das und zweitens würde es diejenigen benachteiligen, die zuerst sagen müssen in welche Richtung sie wollen.
Und drittens ist so eine Sonderlocke in den Regeln nicht erwähnt - weshalb sollte man sie also spielen ;-) ?

VG,
Micha