Seite 1 von 1

[RF] Siedler-Kartenspiel

Verfasst: 12. August 2003, 19:01
von Wolfgang Ziemer
Hallo zusammen!

Da ja das Kartenspiel durch die Reform im Moment wieder hochaktuell ist, möchte ich auch mal eine Frage loswerden, die mich schon länger plagt.

Im Normalfall beträgt ja mein Handlimit 3 Karten. Wenn ich nun während des eigenen Zuges oder während eines gegnerischen Zuges dieses Limit überschreite (z.B. aufgrund einer gespielten Aktionskarte), muss ich dann sofort die überzähligen Karten ablegen oder kann ich damit bis zum Ende meines Zuges warten und habe damit zwischenzeitlich mehr Karten zur Auswahl auf der Hand?

Ich bin mir diesbezüglich unsicher, weil es zwar in der Regel des Grundspiels (S.8 rechte Spalte) heißt ...muss er sofort alle überzähligen Karten... jedoch im Siedler-Forum bzw. in einem Posting zur Kartenspiel-Reform zu lesen ist, dass am Ende des Zuges alle überzähligen Karten unter einen Stapel geschoben werden müssen.

Mit gespannten Grüßen

Wolfgang

Re: [RF] Siedler-Kartenspiel

Verfasst: 12. August 2003, 20:31
von Peter Gustav Bartschat
In einigen Situationen musst du überzählige Karten sofort ablegen: Wenn dir ein Gebäude abgefackelt oder ein Ritter von Schwarzen Ritter blessiert wurde, etwa.

In anderen Situationen darfst du bis zum Ende deines Zuges mehr Karten auf der Hand halten, als dein übliches Limit beträgt: Wenn du einen Kanzler ausgespielt oder die Funktion der Schreibstube genutzt hast, nämlich.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Re: [RF] Siedler-Kartenspiel

Verfasst: 12. August 2003, 23:37
von RedPiranha
Es ist immer so, dass du wenn du als Folge von Ereignissen (Palast-Sonne, Bürgerkrieg, Überfall) oder Aktionen des Mitspielers Karten auf die Hand bekommst und die Anzahl deiner Handkarten dein Limit überschreitet, mußt du eine abgeben. Wenn du aktiv deine Handkartenzahl erhöhst, mußt du erst am Ende des Zuges überzählige Karten ablegen.

Beim Baumeister und Magischen Auge muß man immer eine Karte abgeben, das kann aber auch die ausgesuchte Karte sein.