Anzeige

[RF] Die Tore der Welt: Bauvorhaben und Rohstoffe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gast

[RF] Die Tore der Welt: Bauvorhaben und Rohstoffe

Beitragvon Gast » 25. Dezember 2011, 19:58

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zu dem Spiel die Tore der Welt:

1. Wird ein Bauvorhaben mit der Kapitel Abschluss Karte (Ende eines Kapitels - Auf jedes unvollendete Bauvorhaben das sich bereits auf dem Spielfeld befindet, wird ein passendes Baumaterial aus dem Vorrat gesetzt) fertiggestellt erhalte ich den abgebildeten Bonus vor den Pflichtabgaben (Frömmlichkeiten, Getreide und Geld) oder erst danach?

2. Wenn in Kapitel 2 Tücher und Wolle verkauft werden, können diese im nächsten Kapitel wieder verwendet werden oder sind diese bis zum Ende des Spiels "verbraucht" (und auf dem Spielplan zu setzen - nicht mehr zum Vorrat zurück zulegen)?


Grüße und Vielen Dank Hueppie
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Lorion42 » 25. Dezember 2011, 22:50

1. Auf den quadratischen Übersichtskarten steht die Reihenfolge drauf. Wenn ich mich nicht irre dann ist es davor - so kann man noch das benötigte Geld für die Steuern bekommen.
2. Wir haben sie immer wieder in den Vorrat gelegt. Wolle und Tücher sollten eigentlich niemals aufgebraucht sein. Macht thematisch auch keinen Sinn. (Korn und Frömmigkeit aber natürlich schon)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Edvard » 6. Januar 2012, 16:16

Servus Gäng,

nachdem ich zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele eine Regelfrage habe (und ich noch ein, zwei andere Fragen habe), habe ich mich doch mal hier im Forum angemeldet. ;)

Zur Sache: Es gibt in Kapitel zwei diese dauerhafte (also blaue) Ereigniskarte, die besagt, dass man ein Gold oder einen Siegpunkt verliert, wenn man keine Loyalität besitzt. Jetzt kam in meiner Spielrunde die Frage auf, ob das wirklich so beabsichtigt ist, denn die Karte ist schon ziemlich krass.
Im zweiten Kapitel hat man meistens noch keine Loyalität. (Man könnte die aus dem ersten Kapitel nur zweimal bekommen; im zweiten wäre sie fünfmal vertreten. Aber man braucht auf jeden Fall sehr viel Glück, um sie rechtzeitig zu bekommen.) Und somit verliert man mit etwas Pech sechs Siegpunkte, während dein Mitspieler durch Zufall eine Loyalität hat und damit "save" ist.
Wir spielen aktuell so, dass wir dieses Ereignis als einmaliges behandeln, aber mich würde gern eure Meinung dazu interessieren.

Außerdem sind wir im Laufe der obigen Diskussion auf ein weiteres Problem gestoßen, was wahrscheinlich keines ist, sondern nur etwas schwammig beschrieben, aber egal.^^
Wie spielt man die einmaligen Ereigniskarten, die Gunstfelder abdecken (z.B. die der Geächteten), richtig aus? Bisher machen wir es (noch immer) so, dass die Abdeckplättchen das ganze Kapitel über auf dem Plan bleiben. Aber eigentlich müsste man sie nach der Runde entfernen, da die Karte nicht blau, also dauerhaft ist.
Wie gesagt, wahrscheinlich ist das nur unschön formuliert/geregelt, aber ich würde gerne ne Bestätigung meiner Annahme hören. ;)

In diesem Sinne...

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Lorion42 » 6. Januar 2012, 23:21

Es gibt zwei Hütten mit denen du Loyalität bekommen kannst. Hütten lohnen sich eigentlich immer wenn man sie in der ersten Runde baut.

Und bei uns bleiben die Abdeckplättchen auch die ganze Runde drauf. In der Regel steht, dass sie am Ende eines Kapitels weggenommen werden, also geh ich nicht davon aus, dass man sie schon vorher entfernt.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Edvard » 7. Januar 2012, 00:22

lorion hat geschrieben:Es gibt zwei Hütten mit denen du Loyalität bekommen kannst. Hütten lohnen sich eigentlich immer wenn man sie in der ersten Runde baut.

Naja, grad in der ersten Runde kann es sein, dass man sich keine Hütte leisten kann, weil man die Aktionen braucht, um z.B. seine Grundsicherung voran zu treiben. Und selbst wenn ich ne Hütte baue, setze ich sie seltenstauf Loyalität, da gibt es am Anfang des Spieles wichtigeres, z.B. Gold oder Getreide/Frömmigkeit.
Nur auf den Verdacht hin, dass das Ereignis eintreten könnte, lohnt sich der Bau des Hauses auf Loyalität auch nicht.

Aber zurück zur Grundfrage: Du spielst die Karte nach den Regeln, oder?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Lorion42 » 7. Januar 2012, 09:28

Ja mach ich... aber falls sie kommt, bau ich schonmal die Loyalitätshütte, falls ich noch keine Loyalität hab.

So schlimm finde ich die Karte nicht... es gibt einige Karten, die ungefähr im selben Rahmen liegen. Das spannende find ich ja, dass es für jede Strategie eine Karte gibt, die sie kaputt macht.

Benutzeravatar
calux
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon calux » 15. Januar 2012, 10:04

Edvard hat geschrieben:Im zweiten Kapitel hat man meistens noch keine Loyalität. (Man könnte die aus dem ersten Kapitel nur zweimal bekommen; im zweiten wäre sie fünfmal vertreten. Aber man braucht auf jeden Fall sehr viel Glück, um sie rechtzeitig zu bekommen.) Und somit verliert man mit etwas Pech sechs Siegpunkte, während dein Mitspieler durch Zufall eine Loyalität hat und damit "save" ist.
Wir spielen aktuell so, dass wir dieses Ereignis als einmaliges behandeln, aber mich würde gern eure Meinung dazu interessieren.


Moin,

wir handhaben das genauso wie du. Bei uns hat meist zu diesem Zeitpunkt auch noch niemand (oder mal einer "zufällig") Loyalität und somit wäre der Siegpunktverlust schon viel zu krass. Insofern: Einmaliges Ereignis und gut ist.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage: Bei uns führt die Loyalität meist nur ein Schattendasein. Niemand nimmt sie sich bewußt, da eigentlich alle anderen Optionen als stärker empfunden werden. Wenn man die "Grundsicherung" Frömmigkeit/Geld/Stroh nicht erreicht ist auch mit der Krone uns die Strafe zu hoch, und für was anderes kann man sie ja kaum brauchen. Jetzt mal abgesehen von der oben erwähnten blauen Karte (wegen der ich meine Spielstretegie nicht ändern würde): Macht es Sinn, den Fokus stärker auf Loyalität zu setzen ? Wofür nutzt ihr die Loyalität und wie stark schätzt ihr sie ein ?

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Edvard » 31. März 2012, 13:06

calux hat geschrieben:In diesem Zusammenhang mal eine Frage: Bei uns führt die Loyalität meist nur ein Schattendasein. Niemand nimmt sie sich bewußt, da eigentlich alle anderen Optionen als stärker empfunden werden. Wenn man die "Grundsicherung" Frömmigkeit/Geld/Stroh nicht erreicht ist auch mit der Krone uns die Strafe zu hoch, und für was anderes kann man sie ja kaum brauchen. Jetzt mal abgesehen von der oben erwähnten blauen Karte (wegen der ich meine Spielstretegie nicht ändern würde): Macht es Sinn, den Fokus stärker auf Loyalität zu setzen ? Wofür nutzt ihr die Loyalität und wie stark schätzt ihr sie ein ?

Ich finde, dass Loyalität auch nicht so stark ist. Der einzige richtige Zweck ist ja, dass man den Strafen entgeht, wenn man seine Grundsicherung nicht schafft. Aber da man die Siegpunkte trotzdem verliert, wird man auf jeden Fall versuchen die benötigten Ressourcen zu sammeln, was man zu zweit auf jeden Fall schafft und zu dritt höchstwahrscheinlich auch. Nur beim 4-Spieler-Spiel ist Loyalität interessanter, aber IMHO auch nicht so interessant, als dass ich dafür ein Haus bauen würde.^^
Eine interessante Hausregel wäre, dass man bei Abgabe von 2 Loyalität auch keine Siegpunkte einbüßen müsste, wenn man eine der Pflichtabgaben nicht schafft. Wäre ne interessnate Variante, die ich mal austesten müsste.^^

Nochmal schnell was anderes von oben:
[quote=Edvard]Außerdem sind wir im Laufe der obigen Diskussion auf ein weiteres Problem gestoßen, was wahrscheinlich keines ist, sondern nur etwas schwammig beschrieben, aber egal.^^
Wie spielt man die einmaligen Ereigniskarten, die Gunstfelder abdecken (z.B. die der Geächteten), richtig aus? Bisher machen wir es (noch immer) so, dass die Abdeckplättchen das ganze Kapitel über auf dem Plan bleiben. Aber eigentlich müsste man sie nach der Runde entfernen, da die Karte nicht blau, also dauerhaft ist.[/quote]
Das "Problem" ist wieder aktuell, da es sowohl beige/braune (was für ne Farbe das auch immer sein mag ;) ) als auch blaue Karten gibt, deren Effekt es ist, die Gunstfelder abzudecken.
Wir spielen immer noch so, dass die Abdeckplättchen das ganze Kapitel über bleiben, aber streng nach den Regeln wäre das nicht immer der Fall...
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon onur » 1. Dezember 2013, 02:51

hi,
hab auch mal ne Regelfrage:

Es gibt ja die blauen (dauerhaften Karten), die z.B. besagen, dass ein Tuch gegen drei Siegpunkte eingetauscht werden kann.

Kann ich das dann jedes mal ausführen, wenn ich dran bin? Also in dem Kapitel, in welchem es aufgedeckt wurde natürlich nur.

und was wäre dann der Unterschied zu den beigen Tauschkarten, wo man Wolle z.B. gegen was andere eintauschen kann. Da hab ich den Kartentext auch nicht so richtig verstanden : " jeder spieler kann 1 Wolle gegen 1 Tuch eintauschen". Heißt das wirklich nur 1 Aktion also 1 Wolle gegen 1 Tuch (1 mal) oder sind das nur die Transferbedingungen, die mehrere Male durchgeführt werden kann auf einen Schlag, wenn die Karte aufgedect wird.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Lorion42 » 1. Dezember 2013, 17:32

Da es dauerhaft ist, haben wir so gespielt, dass die Karte so lange gilt, solange sie dort liegt... sind ja maximal 4 Runden - in der Regel weniger... das ganze immer am Anfang nachdem die neue Karte aufgedeckt wird

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon onur » 2. Dezember 2013, 00:37

Also wenn die blaue karte aufgedeckt wird, dann legt man sie nach oben und kann so oft wie man will und eine beliebige Menge eintauschen z.B. 3 Tücher gegen 9 Siedepunkte?


ilOveOlciC

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Lorion42 » 2. Dezember 2013, 09:47

Nein in jeder Runde, in der sie dort liegt, kann die Karte nur 1 mal genutzt werden - so hab ich es verstanden.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Edvard » 2. Dezember 2013, 09:54

So spielen wir auch. Aber warum maximal 4 Runden? Es sind doch 6 Runden pro Kapitel. :?

Und die beigen Karten kann man dementsprechend nur 1mal auslösen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon onur » 2. Dezember 2013, 10:49

ja das ist ein bisschen unklar im Regelheft bzw. steht gar nicht drinne.

Also vor jeder Runde kann das jeder, wenn er dran ist, die blaue Karte "aktivieren".

Darf man denn nur ein Tuch immer nur eintauschen oder direkt mehrere?

Ist das bei euch auch so, dass der Goldplättchen Abdruck nicht so mittig ist auf dem goldenen Hintergrund bzw. die Rückseite der Pestplättchen (das Motiv) auch nicht so mittig ist?

Ja die geigen Karten dann direkt immer ausgeführt. Begonnen bei dem Startspieler, oder?

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Edvard » 2. Dezember 2013, 11:11

Wie schon gesagt, man kann die Karte nur 1mal pro Runde verwenden. Auf der Karte steht "tausche EIN Tuch gegen 3 SP" und das musst du im Zweifelsfall immer wörtlich nehmen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon onur » 2. Dezember 2013, 11:53

danke erst einmal:Ist das bei euch auch so, dass der Goldplättchen Abdruck nicht so mittig ist auf dem goldenen Hintergrund bzw. die Rückseite der Pestplättchen (das Motiv) auch nicht so mittig ist?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Lorion42 » 2. Dezember 2013, 13:47

Edvard hat geschrieben:So spielen wir auch. Aber warum maximal 4 Runden? Es sind doch 6 Runden pro Kapitel. :?

Und die beigen Karten kann man dementsprechend nur 1mal auslösen.

Oh das hatte ich falsch im Kopf... ja stimmt... maximal 6 stimmt dann wohl

Bei mir sind die Aufdrucke eigentlich ziemlich passend

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon onur » 5. Dezember 2013, 01:29

hallo danke erst einmal für die zügigen Antworten. Haben das Spiel jetzt 3 mal gespielt und finden das Spiel echt toll.
Aber das Regelwerk zu den blauen dauerhaften Karten ist echt miserabel. Also blauen Karten werden aufgedeckt und wirken ja auch SOFORT wie die beigen Karten, dauern aber unter normal Zuständen ja auch das GANZE Kapitel an.
Und zwar gibt es eine Karte, die besagt, dass derjenige, der keine Loyalität besitzt, 2 Siedepunkte verliert. Ich hatte keine Loyalität- Die Karte wurde aufgedeckt und ich habe Siedepunkte verloren. Dann wurde die Karte hochgelegt zu dem Ablagefeld für die dauerhaften Karten- in ich war dann wieder an der Reihe- Trifft mich dieser Effekt dann wieder, bevor ich z.B. eine neue Karte gezogen habe und ausgerichtet habe? Denn durch das Ausrichten, könnte ich ja im Endeffekt eine Loyalität gewinnen.

Also wann setzt genau der Effekt der blauen Karten ein?? Wenn ich nicht nicht Startspieler bin, trifft mich dann der Effekt bevor ich meine Aktion (Karte auslegen) ausführe oder danach? Haben das so gespielt, dass der Effekt beim Startspieler einsetzt, bevor er eine neue Karte gezogen und ausgerichtet hat und beim nächsten Spieler bevor dieser seine Aktion ausgeführt hat....

Eine weitere Frage hätte ich noch zu dem Turm. Wir hatten die Karte gezogen, dass der Turm bis zum Ende direkt aufgefüllt wird. Bis dato hatte nur mein Mitspieler an diesem gebaut. So wir hatten gleich viel Loyalität. Der mit der meisten Loyalität bekommt ja diesen blauen Stein (3 Siedepunkte) laut dem Regelwerk.
Wird meine Loyalität in dieser Wertung auch mitgezählt, da ich nicht mitgebaut habe?

Wir haben meine Loyalität, obwohl ich nicht mitgebaut habe, in die Wertung muteinbezogen! Folglich hatte mein Mitspieler bzw. ich 1 Loyalität- also Gleichstand. Laut dem Regelwerk ist zu anzunehmen, dass wenn mehrere Spieler die gleiche Loyalität haben, alle beteiligten Spieler einen Siegespunkt erhalten. Als nächstes hat mein Mitspieler dann 1 Siedepunkt erhalten, da alle BETEILIGTEN Spieler (wahrscheinlich beteiligt am Bau und dieser war nur mein Mitspieler 1 Siedepunkt erhalten.

Wenn man zu dritt spielt und zwei die gleiche Loyalität haben dann wird auch NUR geguckt wer an dem Bau beteiligt war und diese Leute kriegen dann den Siedepunkt, auch wenn z.B. der dritte keine Loyalität hat, aber sehr viel gebaut hat?

Wär cool wenn ihr mir diese wichtigen Fragen beantworten könnten

danke im voraus


Das mit den Abdeckplättchen auf den Gunstfeldern ist auch nicht so klar bei den beigen Karten. Wir haben die auch bis zum Ende des Kapitels drauf gelassen, da am Ende ja diese Plättchen mit dem Schluss des Kapitels entfernt werden sollen.....auch so ne Frage, die nicht geklärt ist :(
Zuletzt geändert von onur am 5. Dezember 2013, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Lorion42 » 5. Dezember 2013, 09:52

Wir haben die Effekte der blauen Karten immer nach dem Effekt der aktuellen Karte ausgespielt. Gab nie Probleme damit.

Für die Glocke des Turms ist es egal ob man daran gebaut hat oder nicht. Es bekommt der Spieler mit der meisten Loyalität diese Glocke. Wo hast du diese Regel her? Hab ich noch nie davon gehört, dass es irgendwas damit zu tun hat, wer da gebaut hat... das merkt man sich ja noch nichtmal...

Abdeckplättchen bleiben das ganze Kapitel und verschwinden dann

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon onur » 5. Dezember 2013, 13:13

ja der mit der meisten Loyalität bekommt die Siegpunkte. Aber da steht bei Gleichstand bekommen, die beteiligten (wahrscheinlich die am Bau) Spieler jeweils einen Siedepunkt. Steht genau so im Regelbuch, guck ma rein.
Bisse dir sicher mit den Abdeckplättchen? Wenn dieser Effekt lediglich auf einer neigen Karte vorzufinden ist?

Also ie blaue Karte trifft jeden Spieler, bevor sie Ihre Aktionskarte ausgespielt hat?

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Revenger » 5. Dezember 2013, 13:19

Mit die Beteiligten ist denke ich gemeint, das die Beteiligten mit der meisten Loyalität sich die Siegpunkte teilen, nicht die Beteiligten um Bau des Turms.
Auf deine Interpretation dieses Satzes sind wir noch nie gekommen ;)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Lorion42 » 5. Dezember 2013, 16:05

onur hat geschrieben:ja der mit der meisten Loyalität bekommt die Siegpunkte. Aber da steht bei Gleichstand bekommen, die beteiligten (wahrscheinlich die am Bau) Spieler jeweils einen Siedepunkt. Steht genau so im Regelbuch, guck ma rein.
Bisse dir sicher mit den Abdeckplättchen? Wenn dieser Effekt lediglich auf einer neigen Karte vorzufinden ist?

Also ie blaue Karte trifft jeden Spieler, bevor sie Ihre Aktionskarte ausgespielt hat?


Also ja ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Regeln richtig interpretiere.

Die Beteiligten sind diejenigen die zusammen einen Gleichstand haben.
Die Abdeckplättchen bleiben ein ganzes Kapitel liegen, sonst würde es irgendwo stehen, dass sie wieder entfernt werden. Die Ausnahme bestätigt die Regel: Wenn man am Ende eines Kapitels alle abräumen muss, dann tut man es sonst nicht!
Und die blauen Karten treffen die Spieler nach der neuen Karte und bevor sie ihre Aktionen spielen.

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon onur » 5. Dezember 2013, 17:39

ok danke also nochmal ne frage zu den blauen karten:

1) Ich ziehe die blaue Karte (wer keine Loyalität hat gibt ein Siedepunkt ab). Aber wenn die Karte aufgedeckt wird, dann wirkt sie doch erstmal direkt und es wird geguckt wer keine Loyalität hat und dann immer AB der nächsten Runde vor der Aktion wenn immernoch keine Loyalität vorliegt, oder???

Heißt das weiterhin , dass der Startspieler seine neu gezogene Karte in der nächsten Runde ausrichten darf, jeder sein Einkommen bekommt und ihn dann die blaue Karte trifft??
Also das ist mir sehr unverständlich

danke

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Die Tore der Welt

Beitragvon Edvard » 5. Dezember 2013, 18:19

Nö, die dauerhaften Ereignisse treten immer am Anfang der neuen Runde in Kraft, also zusammen mit der neu gezogenen Karte. Ich finde da die Rundenübersicht recht eindeutig:
1. Kartenereignisse
2. Karte ausrichten
3. Einkommen
4. Gunststein
5. Aktionen
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [RF] Die Tore der Welt: Bauvorhaben und Rohstoffe

Beitragvon SpieLama » 28. April 2014, 17:57

* geschlossen *

Bei weiteren Regelfragen zu "Die Tore der Welt" bitte einen neuen Beitrag eröffnen, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Danke.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste