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[RF] Rückkehr der Helden

Verfasst: 4. November 2003, 13:57
von Frank Biesgen
Moin,

zwei Fragen, die mir die schön geschriebene, aber beim Nachschlagen IMHO etwas unglückliche Spielregel leider nicht beantworten konnte:

1. Der Hexenbesen - wie wird dieser genau angewandt, und was muß man zahlen? Ich habe das Plättchen gerade nicht vorliegen, aber ich meine, es war ein Preis abgebildet, sowie eine Magieprobe, die bestanden werden soll. Gilt der Preis pro Flug, oder einmalig und danach jeweils die Proben?

2. Teleporter: je nach Würfelwurf versetze ich meine Figur in eine bestimmte Himmelsrichtung. Auf der Legende steht "bei 4 Osten (siehe 3), 5 Süden (siehe 3), 6 Westen (siehe 4)". Aber worauf bezieht sich dieses "siehe"? Weitere Hinweise bietet die Anleitung leider nicht.

Zum Teleporter allgemein sei noch bemerkt, daß dieser unser Spiel ziemlich kaputt gemacht hat. Der Magier konnte ihn von seinem Zuhause in jeweils drei Runden erreichen, beförderte sich (mit entsprechendem Würfelglück) in die Nähe seiner nächsten Aufgaben, löste diese spätestens im zweiten Anlauf und machte sich dann auf in den Kampf gegen den Namenlosen. Wir anderen latschten währenddessen durch die Gegend auf der Suche nach einem Paar gescheiter Stiefel und hofften, daß endlich mal unsere Aufgaben auftauchen würden. Hat zwar trotzdem leidlich Spaß gemacht, aber man spielt halt wirklich nur so vor sich hin, ohne Interaktion. Schade, aus der Grundkonstellation und dem Material sollte noch mehr herauszukitzeln sein.

Gruß FBI

Re: [RF] Rückkehr der Helden

Verfasst: 4. November 2003, 14:10
von Bernd Schlüter
Hallo Frank,

im Forum von Pegasus hat der Autor des Spiel den Hexenbesen zu erklärt...

Also: Findet man den Hexenbesen, kann man eine Magieprobe machen. Der Magiewert des Spielers wird dabei um den auf dem Besen-Plättchen angegebenen Wert verringert. Besteht man die Probe, kann man den Besen einsacken, ansonsten hält man ihn für einen normalen Besen und lässt ihn liegen. Hat man den Besen mitgenommen, kann man nach seiner Bewegung - also als Aktion - würfeln und gelangt bei einer 1 zum Hexenhaus.

Wir haben uns auch gefragt, was mit der "3" gemeint ist, und haben den Teleporter folgendermaßen benutzt: Bei einer 3 darf man seine Figur auf ein beliebiges beiges Feld der beiden mittleren nördlichen Gebietskarten setzen, bei einer 4 auf eine der beiden mittleren östlichen Gebietskarten usw.
Vielleicht ist mit "3" ja gemeint, dass es immer die beiden mittleren Randfelder sind, wie im Beispiel zu 3 angegeben.

Wir haben in unserem Spiel wohl zulange gezögert, den Namenlosen anzugreifen und haben uns gefragt, was passiert, wenn keine Erfahrungswürfel einer bestimmten Farbe mehr zu vergeben sind. Kann ich dann keine Erfahrung in dieser Disziplin sammeln?

Bernd

Re: [RF] Rückkehr der Helden

Verfasst: 4. November 2003, 16:58
von Patrik Rüegge
Lutz Stepponat beschreibt im Pegasus-Forum den Hexenbesen folgendermassen:

"Wer den Hexenbesen nehmen will (Ihr findet einen Besen, eigentlich nichts besonderes, aber irgendwie scheint an diesem Besen etwas nicht zu stimmen. Für Charaktere ohne Magie bleibt es einfach ein Besen, aber Charaktere mit Magie spüren eine Energie die von dem Besen ausgeht.), dem muss eine Probe -2 gegen seinen Magiewert gelingen (blauer Kreis mit -2 darin bedeutet, dass diese -2 nur für die Probe gilt und nicht, dass der Magiewert auf Dauer gesenkt wird). Misslingt die Probe ist der Besen doch nur ein Gerät zum Reinigen der Räume. Der Besen bleibt auch bei einer misslungenen Probe liegen und der Spieler kann es in der nächsten Runde noch einmal versuchen.
Wer den Besen besitzt kann nun auf einen beliebigen Punkt (nicht auf rot, grün oder gelbe Felder) auf einer angrenzenden Gebietskarte fliegen und dort landen (keine diagonalen Gebietskarten). Achtung dies ist eine Aktion! (Eine Aktion beendet die Bewegung!) Weitere Aktionen auf dem Landefeld sind möglich.
Dieser Besen ist allerdings sehr eigenwillig, deshalb muss vor jedem Einsatz gewürfelt werden (1W6), bei einer -1- kehrt der Besen, natürlich mit dem Besitzer/Reiter, an den Ort seiner Herstellung zurück (Hexenhaus K2).
Bei allen anderen Zahlen landet man auf dem gewünschten Feld.
Das der Hexenbesen nicht auf dem Glossar erklärt ist, tut mir leid, dies war ein Versehen."

Das Forum unter
http://phantastische-abenteuer.rpg-forum.net/board/main.php
ist als Regelanlaufstelle ganz gut, die Fragen werden recht zügig beantwortet.

Gruss Patrik

Re: [RF] Rückkehr der Helden

Verfasst: 4. November 2003, 17:01
von Frank Biesgen
Hallo Bernd,

danke für den Hexenbesen :).

Bernd Schlüter schrieb:

> Wir haben uns auch gefragt, was mit der "3" gemeint ist, und
> haben den Teleporter folgendermaßen benutzt: Bei einer 3 darf
> man seine Figur auf ein beliebiges beiges Feld der beiden
> mittleren nördlichen Gebietskarten setzen, bei einer 4 auf
> eine der beiden mittleren östlichen Gebietskarten usw.
> Vielleicht ist mit "3" ja gemeint, dass es immer die beiden
> mittleren Randfelder sind, wie im Beispiel zu 3 angegeben.

Dann wäre wiederum der Hinweis "siehe 4" sinnlos.

> Wir haben in unserem Spiel wohl zulange gezögert, den
> Namenlosen anzugreifen und haben uns gefragt, was passiert,
> wenn keine Erfahrungswürfel einer bestimmten Farbe mehr zu
> vergeben sind. Kann ich dann keine Erfahrung in dieser
> Disziplin sammeln?

Gute Frage. Andererseits: Wenn der Namenlose im Spiel ist, würde ich nicht mehr viel Zeit mit Aufrüsten verschwenden, sondern bei halbwegs ordentlicher Ausstattung mein Glück versuchen, bevor mir ein anderer zuvor kommt.

Gruß FBI