Seite 1 von 1

[RF] König & Späher

Verfasst: 12. November 2003, 13:44
von Karsten
Hallo,

ich habe nochmal eine (dieselbe) Frage zu König und Späher (siehe http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=78209&t=78209):

In der Anleitung steht 'Dann muß er ein Stammesmitglied auf die Karte stellen (bzw. eine Hütte bei der Karte Ackerbau)'. Dies widerlegt die Antwort von 'Braz' in obengenanntem Thread.

Also nochmal die Fragen:

1. Darf die Hütte auf jede der beiden Wiesen von 'Ackerbau' gesetzt werden, oder nur auf die Wiese mit der Hüttenabbildung?


2. Annahme: Die Karte 'Ackerbau liegt schon aus. Darf die Karte 'Jäger auf Steg' so angelegt werden, daß sie an die Wiese der Karte 'Ackerbau' anschließt? Sie würde dann ja die Bedingung der Karte Ackerbau verletzen, nach der 'kein Jäger auf dieser Wiese eingesetzt werden darf.


Wie ist es nun?

Danke...
Karsten

Re: [RF] König & Späher

Verfasst: 12. November 2003, 14:52
von Carsten S.
Hallo,

meiner Meinung und meinem Regelverständnis nach...

> 1. Darf die Hütte auf jede der beiden Wiesen von 'Ackerbau'
> gesetzt werden, oder nur auf die Wiese mit der Hüttenabbildung?

Nein, bzw. Ja. In der Regel steht aber nichts explizit drin. Beim blauen CC gilt der Gasthof auch nur für die Straße an der dieser liegt...

> 2. Annahme: Die Karte 'Ackerbau liegt schon aus. Darf die
> Karte 'Jäger auf Steg' so angelegt werden, daß sie an die
> Wiese der Karte 'Ackerbau' anschließt? Sie würde dann ja die
> Bedingung der Karte Ackerbau verletzen, nach der 'kein Jäger
> auf dieser Wiese eingesetzt werden darf.

Anlegen ja, aber einen Jäger darauf setzen: nein, sofern eine Hütte darauf bzw. ein Jäger auf der anderen Wiese steht. Späteres Verbinden von Wiesen bleibt davon unberührt...

Zumindest haben wir in unseren ersten Spielen das so umgesetzt.

Schönen Gruß,
Carsten
(der sich einen Spieleabend in 27.66 Stunden freut)