Seite 1 von 1
[RF] Die Fugger
Verfasst: 26. November 2003, 08:34
von Topolino
Ich habe mir die Spielanleitung zu oben genannten Spiel (erstmal nur) durchgelesen, und dabei ist für mich folgende Frage offen geblieben:
Bei jedem neuen Durchgang werden die offen vor den Spielern liegenden Warenkarten auf die Ablage gelegt und "Jakob der Reiche" erhält [b]wieder[/b] 2 Warenkarten offen ausgelegt.
Meine Frage ist jetzt: Bekommt "Jakob der Reiche" die Karten bei jedem Durchgang zusätzlich zu den bereits offen vor ihm liegenden, oder werden auch bei ihm (wie bei den Spielern) auch die offen liegenden Warenkarten auf die Ablage gelegt?
Besten Dank im voraus
Ciao
Topolino
Re: [RF] Die Fugger
Verfasst: 26. November 2003, 10:40
von Christian Stocker
Ich habe das so verstanden und auch so gespielt, daß auch "Jakob der Reiche" seine Karten abgibt und neue erhält. Beim 2er-Spiel beispielsweise würde das anders gar nicht funktionieren, da Jakob sonst über kurz oder lang über alle Karten verfügen würde (erhält ja nach jedem Zug der beiden Spieler eine zusätzliche Karte).
Gruß Christian
RE: [RF] Die Fugger
Verfasst: 26. November 2003, 20:27
von Michael Andersch / Adlung-Spiele
Hallo Topolino,
> Bei jedem neuen Durchgang werden die offen vor den Spielern
> liegenden Warenkarten auf die Ablage gelegt und "Jakob der
> Reiche" erhält [b]wieder[/b] 2 Warenkarten offen ausgelegt.
Es werden nicht nur die offen vor den Spielern liegenden Karten zurückgelegt, sondern alle.
Regelzitat:
"Neuer Durchgang:
Nach der Wertung legen die Spieler [b]alle[/b] offen ausliegenden Warenkarten auf den Ablagestapel."
Viel Spaß mit den Fuggern,
Micha
RE: [RF] Die Fugger
Verfasst: 27. November 2003, 08:07
von Topolino
"Michael Andersch / Adlung-Spiele" hat am 26.11.2003 geschrieben:
> Hallo Topolino,
>
>> Bei jedem neuen Durchgang werden die offen vor den Spielern
>> liegenden Warenkarten auf die Ablage gelegt und "Jakob der
>> Reiche" erhält [b]wieder[/b] 2 Warenkarten offen ausgelegt.
>
> Es werden nicht nur die offen vor den Spielern liegenden
> Karten zurückgelegt, sondern alle.
> Regelzitat:
>
> "Neuer Durchgang:
> Nach der Wertung legen die Spieler [b]alle[/b] offen
> ausliegenden Warenkarten auf den Ablagestapel."
>
> Viel Spaß mit den Fuggern,
> Micha
Vielen Dank ...
Hatte das [b]"die Spieler"[/b] wohl zu wörtlich genommen, und "Jakob den Reichen" nicht miteinbezogen ...
Jetzt ist aber alles klar ...
Ciao
Topolino