Seite 1 von 1

[RF] Industria

Verfasst: 28. November 2003, 09:18
von Andreas Keirat
Hallo!

Für mich ist die Wertungsregel bei "Miteinander verbundenen Fabriken" ein wenig schwammig formuliert.

Beispiel: Ich besitze am Ende "Brunnen" (1. Epoche), "Tongrube" (1. Epoche) und die "Töpferei" (2. Epoche). Alle sind ja am gleichen Gesamtstrassennetz.

Wie viele Siegpunkte bekomme ich nun?

1.) 3 Siegpunkte, weil nur Tongrube und Töpferei direkt miteinander verbunden sind.

2.) 9 Siegpunkte, weil es einen Strassenverbund gibt und man quasi vom Brunnen aus sowohl die Tongrube, wie auch die Töpferei erreichen kann und von der Tongrube zur Töpferei ja auch noch eine Verbindung besteht.


Rein vom Gefühl her würde ich auf Alternative (1) tippen, weil ansonsten auch die Siegpunktleiste deutlich gesprengt werden würde. Dann hätte allerdings der Regelsatz auf Seite 5 so heissen müssen: "....oder Technologien, die DIREKT MITEINANDER durch eine Straße verbunden sind, ..."

Kann das irgendeiner aufklären?


Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Re: [RF] Industria

Verfasst: 28. November 2003, 10:29
von Michael Blumoehr
Hallo,

wir haben es gestern abend zum ersten Mal gespielt und hatten natürlich einige Problemchen mit den Regeln (vielleicht lag das aber auch daran, dass einige beim Erklären nur halb zugehört haben ;-)

Wir haben es so gespielt, dass es nur für direkte Verbindungen die drei Punkte gab. Mehr kann ich jetzt nicht sagen, die Regel liegt mir gerade nicht vor :-)

Viele Gruesse,
Michael (an dem die ganze Partie irgendwie vorüberging)


jeden Donnerstag: www.spielekreis-darmstadt.de

RE: [RF] Industria

Verfasst: 28. November 2003, 11:00
von HeleneKr
Hallo!

Auf der Queen-Homepage steht in den FAQ´s die Antwort.
Nur direkte Verbindungen zählen. äm ist dann Möglichkeit 1.)

Helene (zufällig gerade gelesen)



"Andreas Keirat" hat am 28.11.2003 geschrieben:
> Hallo!
>
> Für mich ist die Wertungsregel bei "Miteinander verbundenen
> Fabriken" ein wenig schwammig formuliert.
>
> Beispiel: Ich besitze am Ende "Brunnen" (1. Epoche),
> "Tongrube" (1. Epoche) und die "Töpferei" (2. Epoche). Alle
> sind ja am gleichen Gesamtstrassennetz.
>
> Wie viele Siegpunkte bekomme ich nun?
>
> 1.) 3 Siegpunkte, weil nur Tongrube und Töpferei direkt
> miteinander verbunden sind.
>
> 2.) 9 Siegpunkte, weil es einen Strassenverbund gibt und
> man quasi vom Brunnen aus sowohl die Tongrube, wie auch die
> Töpferei erreichen kann und von der Tongrube zur Töpferei
> ja auch noch eine Verbindung besteht.
>
>
> Rein vom Gefühl her würde ich auf Alternative (1) tippen,
> weil ansonsten auch die Siegpunktleiste deutlich gesprengt
> werden würde. Dann hätte allerdings der Regelsatz auf Seite
> 5 so heissen müssen: "....oder Technologien, die DIREKT
> MITEINANDER durch eine Straße verbunden sind, ..."
>
> Kann das irgendeiner aufklären?
>
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de

RE: [RF] Industria

Verfasst: 28. November 2003, 15:26
von Michael-spielbox
genau, nur durch eine strasse direkt verbundene bringen 3 siegpunkte.
z. b. ziegelei und brunnen.

Industria-Tipps

Verfasst: 28. November 2003, 15:30
von Michael-spielbox
hallo michael!

auf meiner seite gibt es übrigens tipps zum spiel:
http://spiele-aus-timbuktu.de/industriatipps.html

viele grüsse
michael