Seite 1 von 1

[RF] zu Age of Steam Exp1 Warfrog

Verfasst: 9. Dezember 2003, 10:36
von Bernhard
Hallo AoS-Freunde,
leider hatte ich meiner Frage von gestern England und Irland verwechselt, Sorry !!!!
Deshalb hier noch mal die "richtige Frage":

bei uns im Irlandspiel ist die Frage aufgekommen, wann bei der Aktion "Locomotive" erklärt werden muß, daß diese Aktion ausgeführt wird. Sofort oder wann??

Wir haben uns entschieden, daß bei der 1. Güterphase auf den Transport verzichtet und die Locomotive um 1 erhöht werden kann und bei der 2. Güterphase entweder (gemäß normaler Regel) transportiert (also auf die Locomotive-Option verzichtet wird) oder die Aktion durchgeführt und die Locomotive ein weiteres Mal erhöht wird.

Hat jemand da andere Erfahrungen anzubieten?

Grüße und weiterhin viel Spaß bei AoS

Re: [RF] zu Age of Steam Exp1 Warfrog

Verfasst: 9. Dezember 2003, 10:56
von Christian Schnabel
Hallo Bernhard,

ich möchte auf die Antwort von Ferdinand Köther (etwas weiter unten; (Beitrag Nr. 80481)) verweisen. Nur mußt du das Wort England durch Irland ersetzen.

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=80481&t=80358

> Wir haben uns entschieden, daß bei der 1. Güterphase auf den Transport verzichtet und die Locomotive um 1 erhöht werden kann und bei der 2. Güterphase entweder (gemäß normaler Regel) transportiert (also auf die Locomotive-Option verzichtet wird) oder die Aktion durchgeführt und die Locomotive ein weiteres Mal erhöht wird.<

Ist eine klare Hausregel. Aber, wenn es euch so Spaß macht, ist das natürlich auch in Ordnung.
Solltest du aber mal in einer anderen Runde spielen, dann würde im Zweifelsfall vermutlich die korrekte Regel Anwendung finden.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Re: [RF] zu Age of Steam Exp1 Warfrog

Verfasst: 9. Dezember 2003, 10:56
von Attila
Hiho,

Die Antwort ist immer noch die gleiche:

Locomotive ERLAUBT es einen 2 mal auf den Gütertransport zu verzichten um eine Locomitive zu bekommen (was man normal ja nur 2 mal darf).

Normalerweise hat man in den Transportrunden folgende Möglichkeiten (Transport 1/Transport 2):

- Transport/Transport
- Lok/Transport
- Transport/Lok

Derjenige mit Locomotive hat jetzt noch:

- Lok/Lok

Man muss sich nich von vornerein entscheiden was man macht. Nachdem man einen Transport durchgeführt hat kann man dann immer noch entscheiden ob man nochmal transportiert oder eine Lok nimmt.

Atti

Re: [RF] zu Age of Steam Exp1 Warfrog

Verfasst: 9. Dezember 2003, 10:59
von Attila
Christian Schnabel schrieb:

> > Wir haben uns entschieden, daß bei der 1. Güterphase auf
> > den Transport verzichtet und die Locomotive um 1 erhöht
> > werden kann und bei der 2. Güterphase entweder (gemäß
> > normaler Regel) transportiert (also auf die Locomotive-Option
> > verzichtet wird) oder die Aktion durchgeführt und die
> > Locomotive ein weiteres Mal erhöht wird.
> Ist eine klare Hausregel. Aber, wenn es euch so Spaß macht,
> ist das natürlich auch in Ordnung.

Wo ist der unterschied zwisch der "Hausregel" und der "korrekten" Regel? Imo ist obige Beschreibung genau so wie die Regel es vorsieht!

Atti

Re: [RF] zu Age of Steam Exp1 Warfrog

Verfasst: 9. Dezember 2003, 11:08
von Christian Schnabel
Hallo.

der Unterschied liegt in den Regeln zwischen OrginalSpiel/England auf der einen Seite und Irland auf der anderen Seite.

Auf Gütertransport verzichten bedeutet:

Orginalspiel: Lokomotive +1
England : Lokomotive +1

Im Unterschied dazu Irland (Beispiel 1):

a) Lokomotive wählen
b) 1. Gütertransport verzichten
c) 2. Gütertransport verzichten

ergibt = Lokomotive +2


Irland Beispiel 2 :

a) Lokomotive wählen
b) 1. Gütertransport verzichten
c) 2. Gütertransport transportieren

ergibt = Lokomotive +0 !!!


Ich finde das ist doch ein kleiner Unterschied; oder :-) ?

Viele Grüße

Christian Schnabel

Re: [RF] zu Age of Steam Exp1 Warfrog

Verfasst: 9. Dezember 2003, 11:41
von Ernst Knauth
Nirgendwo in den Regeln wird gefordert, daß man sich sofort festlegen muß.
Wenn man die Locomotive-Option hat und wenn auf der Irland-Karte gespielt wird, kann man sich also in jeder Transportphase frei entscheiden, ob man transportieren will oder ob man einen Lok-Level höher geht.

Gruss

Ernst

Re: [RF] zu Age of Steam Exp1 Warfrog

Verfasst: 9. Dezember 2003, 11:43
von Bernhard
Hallo Christian,
bei Deinem Beispiel Irland 2 würde der 1. Verzicht (und einzige Verzicht in dieser Runde) zu keiner Erhöhung der Locomotive führen, weil nach Deiner Interpretation nur die Möglichkeit besteht: entweder Aktion ausführen (+2) oder nicht (+0). Das wäre m.E. eine recht harte Interpretation.
Danke und Gruß Bernhard

Re: [RF] zu Age of Steam Exp1 Warfrog

Verfasst: 9. Dezember 2003, 12:42
von Attila
Hiho,

Wieso bekommt man in Irland keine Lok dazu wenn man auf einen Transport verzichtet?

Atti

Re: [RF] zu Age of Steam Exp1 Warfrog

Verfasst: 9. Dezember 2003, 12:43
von Attila
Hiho,

Genau das schrieb ich doch! :-)

Atti