Seite 1 von 1
[RF] Carcassonne: Jäger und Sammler: Wann darf ich ein Männchen einsetzen?
Verfasst: 3. Januar 2004, 23:51
von Daniela Weniger
Wir hatten eben das Problem, dass ich einen Goldklumpen-Wald in dem bereits mein Männchen stand, abschloß und ein neues Männchen von meinem Vorrat auf das soeben gelegte Plättchen als Fischer einsetzte, während ich das Männchen aus dem Wald entfernte. Nun bekam ich ein Bonusplättchen, das ich anlegte und auf das ich ein weiteres Männchen aus meinem Vorrat setzte. Meiner Meinung nach, war die Aktion regelkonform, da in der Regel steht, dass man auf eine neu gelegte Karte ein Männchen stellen darf. Es gibt, soweit ich das überblicke, keine Regel, dass ich nur auf eines der beiden Plättchen ein Männchen setzen darf. Sehe ich das so richtig?
Mein Mitspieler war da nämlich anderer Meinung.
Vielen Dank für Euere Antworten.
Gruß
Daniela
Re: [RF] Carcassonne JuS
Verfasst: 3. Januar 2004, 23:57
von Christian Hildenbrand
Huhu Daniela !
Ich müsste mich ganz schwer täuschen, und habe leider auch die Regel gerade nicht zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du recht hattest.
Wenn man einen Wald mit einem Goldklumpen drin abschließt, steht einem noch einmal ein KOMPLETTER Spielzug zur Verfügung, nur eben mit einem der Sonderkärtchen vom Extra-Stapel.
Waidmannsheil !
Ciao, Christian
Re: [RF] Carcassonne JuS
Verfasst: 4. Januar 2004, 13:35
von Daniela Weniger
Hallo Christian,
danke für Deine Einschätzung! Sie hilft mir sehr weiter.
Gruß
Daniela
Re: [RF] Carcassonne JuS
Verfasst: 5. Januar 2004, 03:42
von Wolfgang Th
Ja Daniela,
mit dem Einsetzen des Bonuskärtchens darf man auch eine weitere Figur setzen.
In der Regel steht:
"Er legt die Bonuskarte an einer beliebigen Stelle nach den üblichen Legeregeln an und darf auch 1 Stammesmitglied oder 1 Hütte auf diese Karte setzen, wenn er will."
Es gibt also keine Einschränkung, die besagen würde, dass man in seinem gesamten Zug nur 1 Figur setzen dürfte. Mit jedem Legen eines Kärtchens darf man, wenn man will, auch eine Figur darauf setzen.
Gruss
Wolfgang