[RF] Regatta (3M)
Verfasst: 8. Januar 2004, 22:08
Hab ein altes Regatta von 3M erstanden. Habe noch ein paar kleine Fragen:
1. Kann der Spinnacker mitten in einem Zug gesetzt oder heruntergenommen werden, oder nur anfangs des Zuges?
2. Falls ich den Spinnacker runternehmen will, aber ein Boot mir den Wind nimmt und ich einen Zug weniger machen muss, muss ich dann bei einer 1 aussetzen, oder ist es trotzdem möglich?
3. Irgendwie ist in der deutschen Anleitung das Wenden und Halsen bei der Fortgeschritten-Regel etwas vage erklärt, und auch die englische ist nicht gerade ganz deutlich. Wann verliere ich bei einem Richtungswechsel einen Zug?
4. In der deutschen Anleitung steht, man dürfe nie gegen den Wind segeln, in der englsichen aber, es sei einmal pro Zug möglich. Was stimmt jetzt?
Danke schon im voraus
Gruss
Chregi
1. Kann der Spinnacker mitten in einem Zug gesetzt oder heruntergenommen werden, oder nur anfangs des Zuges?
2. Falls ich den Spinnacker runternehmen will, aber ein Boot mir den Wind nimmt und ich einen Zug weniger machen muss, muss ich dann bei einer 1 aussetzen, oder ist es trotzdem möglich?
3. Irgendwie ist in der deutschen Anleitung das Wenden und Halsen bei der Fortgeschritten-Regel etwas vage erklärt, und auch die englische ist nicht gerade ganz deutlich. Wann verliere ich bei einem Richtungswechsel einen Zug?
4. In der deutschen Anleitung steht, man dürfe nie gegen den Wind segeln, in der englsichen aber, es sei einmal pro Zug möglich. Was stimmt jetzt?
Danke schon im voraus
Gruss
Chregi