[RF] SHARK - soll man es hassen?
Verfasst: 20. Januar 2004, 13:22
Danke für Eure Klarstellungen.
Eigentlich wollten wir nun mit der umfangreichen Regelkenntnis ein locker-flockiges Spielchen machen - aber nix da.
Gleich in der 2. Minute gab es eine (fast halbstündige) Diskussion um folgendes Problem:
Wenn ich die Regel korrekt auslege, steigt der Kurs um 2, wenn ich aus einem isolierten Haus eine 2er-Kette mache:
0...0 Ursprüngliche Kette: Wert 7
0...0 0 Ein isoliertes dazu: Wert 7 (bleibt gleich)
0...0 00 Aus dem isolierten Haus eine 2er-Kette: Wert 9 (steigt um 2)
Soweit sind wir uns einig, oder ???
------------------------------------------------------
Nun aber der folgende Fall (bedenke: wenn aus einem isolierten Haus eine 2er-Kette wird, steigt der Kurs um 2):
0 Erstes Haus der Farbe: Wert 0 -> 1
0 0 Ein isoliertes Haus dazu: Wert 1 (bleibt gleich)
00 0 Aus einem isolierten Haus eine 2er-Kette: Wert 3 (steigt um 2)
00 00 Aus dem anderen isolierten Haus eine 2er-Kette: Wert 5 (steigt um 2)
Zwei 2er-Ketten, und der Kurswert steht auf 5 ?????
Bin ich jetzt total doof, oder ist es die Regel, die unpräzise ist.
Bedenke auch: wenn ich im letzten Beispiel alle Häuser entferne, sinkt der Kurswert jeweils um 2, und steht am Ende auf 1 !!!!!
Oder ist es nur so, daß jeweils das erste Haus, welches auf ein erstes eingesetztes Haus einer jeweiligen Farbe folgt, und NICHT isoliert gesetzt wird, sondern mit dem jeweils ersten Haus der jeweiligen Farbe eine 2er-Kette bildet, daß -unabhängig von der weiteren Anzahl von isolierten Häusern dieser Farbe auf dem Plan- in genau diesem Fall, das Bilden einer 2er-Kette den Kurswert nicht um 2 steigen läßt, sondern nur um eins. Die Spieler müssen sich also jederzeit im Laufe des Spiels merken, welches das jeweils erste eingesetzte Haus der jeweiligen Farbe ist, da das Bilden einer 2er-Kette mit genau DIESEM Haus den Kurswert nicht in der üblichen Weise erhöht, sondern nur um 1.
SOETWAS SOLLTE IN DER REGEL AUFGEFÜHRT WERDEN (oder bin ich jetzt nur kleinlich).
Verzweifelte Grüße
Stefan
Eigentlich wollten wir nun mit der umfangreichen Regelkenntnis ein locker-flockiges Spielchen machen - aber nix da.
Gleich in der 2. Minute gab es eine (fast halbstündige) Diskussion um folgendes Problem:
Wenn ich die Regel korrekt auslege, steigt der Kurs um 2, wenn ich aus einem isolierten Haus eine 2er-Kette mache:
0...0 Ursprüngliche Kette: Wert 7
0...0 0 Ein isoliertes dazu: Wert 7 (bleibt gleich)
0...0 00 Aus dem isolierten Haus eine 2er-Kette: Wert 9 (steigt um 2)
Soweit sind wir uns einig, oder ???
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Nun aber der folgende Fall (bedenke: wenn aus einem isolierten Haus eine 2er-Kette wird, steigt der Kurs um 2):
0 Erstes Haus der Farbe: Wert 0 -> 1
0 0 Ein isoliertes Haus dazu: Wert 1 (bleibt gleich)
00 0 Aus einem isolierten Haus eine 2er-Kette: Wert 3 (steigt um 2)
00 00 Aus dem anderen isolierten Haus eine 2er-Kette: Wert 5 (steigt um 2)
Zwei 2er-Ketten, und der Kurswert steht auf 5 ?????
Bin ich jetzt total doof, oder ist es die Regel, die unpräzise ist.
Bedenke auch: wenn ich im letzten Beispiel alle Häuser entferne, sinkt der Kurswert jeweils um 2, und steht am Ende auf 1 !!!!!
Oder ist es nur so, daß jeweils das erste Haus, welches auf ein erstes eingesetztes Haus einer jeweiligen Farbe folgt, und NICHT isoliert gesetzt wird, sondern mit dem jeweils ersten Haus der jeweiligen Farbe eine 2er-Kette bildet, daß -unabhängig von der weiteren Anzahl von isolierten Häusern dieser Farbe auf dem Plan- in genau diesem Fall, das Bilden einer 2er-Kette den Kurswert nicht um 2 steigen läßt, sondern nur um eins. Die Spieler müssen sich also jederzeit im Laufe des Spiels merken, welches das jeweils erste eingesetzte Haus der jeweiligen Farbe ist, da das Bilden einer 2er-Kette mit genau DIESEM Haus den Kurswert nicht in der üblichen Weise erhöht, sondern nur um 1.
SOETWAS SOLLTE IN DER REGEL AUFGEFÜHRT WERDEN (oder bin ich jetzt nur kleinlich).
Verzweifelte Grüße
Stefan