Seite 1 von 1
[RF] Princes of the Renaissance
Verfasst: 21. Januar 2004, 21:30
von Andreas Leitner
Vorab: das Spiel hat uns sehr gut gefallen, aber die Regel ist ein wirklicher Schwachpunkt. Fast alles ist aber inzwischen durch Errata klar geworden, oder wir habens übersehen:
Was bringt das Abwerfen von Truppenplättchen? Gibts eine generelle Mengenbeschränkung von Truppenplättchen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Re: [RF] Princes of the Renaissance
Verfasst: 21. Januar 2004, 21:38
von Peter Gustav Bartschat
> Was bringt das Abwerfen von Truppenplättchen?
Du hast ein Truppenplättchen weniger und somit sinkt deine Chance, als Sieger aus dem nächsten bewaffneten Konflikt hervorzugehen.
Falls du einen Vorteil darin siehst, dich als Kondottiere für eine Stadt zu verdingen, die den Kampf _verlieren_ soll (diese Entscheidung ist möglich; ob sie sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst beurteilen), dann ist es eine zielführende Vorbereitung, vorher deine eigene Truppe zu schwächen.
> Gibts eine generelle Mengenbeschränkung von Truppenplättchen?
Du darfst von jeder Waffengattung nicht mehr als ein Plättchen besitzen; die Mengenbeschränkung ergibt sich also durch die endliche Anzahl verschiedener Waffengattungen. (Das steht so nicht im Regelheft, sondern wurde nachträglich als Erratum veröffentlicht.)
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
Re: [RF] Princes of the Renaissance
Verfasst: 22. Januar 2004, 09:53
von Franz Hrdlicka
Hi Andreas!
Genau diese Fragen haben auch wir uns während der ersten Partie gestellt; eine Nachfreage an Martin Wallace ergab jene Erkenntnisse, die auch Gustav in seiner Antwort anführte.
Lediglich als kleine Ergänzung zum Truppenabwerfen: Es könnte auch, zusätzlich zur absichtlichen Schwächung der eigenen Armee, die Intention bestehen, einem nach Dir sitzenden Spieler eine Truppe zukommen zu lassen, die gerade auf dem "Markt" nicht verfügbar ist.
Spiele Grüße
Franz