Seite 1 von 1

[RF] Tichu

Verfasst: 20. Februar 2004, 10:56
von Mico
Hallihallo
Ich hab gestern mal wieder Tichu gespielt und da hatten wir endlich mal eine Regeldiskussion. Das Problem ist, daß ich keine Regel habe - auch wenn ich glaube, daß es da eh nicht drin steht.
Also:
Startspieler spielt 1 und wünscht sich ne 5.
Ich bin als nächster drann und hab eine 5.
Muß ich jetzt die 5 spielen, oder darf ich auch eine Bombe spielen (ohne 5 z.B: Könige). Wenn ich dann den Stich bekommen würde muß ich dann die 5 spielen.

Zugegeben nicht umbedingt eine oft vorkommende Überlegung.
Aber das waren die Karten: 4 Könige und 2 - Bube.

Schon mal Danke
Mico

Re: [RF] Tichu

Verfasst: 20. Februar 2004, 11:04
von Matthias Staber
Mico schrieb:
>
> Hallihallo
> Ich hab gestern mal wieder Tichu gespielt und da hatten wir
> endlich mal eine Regeldiskussion. Das Problem ist, daß ich
> keine Regel habe - auch wenn ich glaube, daß es da eh nicht
> drin steht.
> Also:
> Startspieler spielt 1 und wünscht sich ne 5.
> Ich bin als nächster drann und hab eine 5.
> Muß ich jetzt die 5 spielen, oder darf ich auch eine Bombe
> spielen (ohne 5 z.B: Könige). Wenn ich dann den Stich
> bekommen würde muß ich dann die 5 spielen.
>
> Zugegeben nicht umbedingt eine oft vorkommende Überlegung.
> Aber das waren die Karten: 4 Könige und 2 - Bube.
>
> Schon mal Danke
> Mico

Du musst den 5er-Wunsch bedienen. Möglich wäre also nur eine 5er-Bombe, oder eine Folgenbombe mit ner 5 drin. Ansonsten musst du die 5 als Einzelkarte spielen.

Mir ist übrigens bis vor kurzem entgangen, dass sich der Mah-Jong eine Karte wünschen "darf", nicht "muss". Wir hatten es bis dahin immer als Wunsch-Zwang aufgefasst.

Matthias

Re: [RF] Tichu

Verfasst: 20. Februar 2004, 11:06
von Axel
Hallo Mico,

von welchem Verlag ist Tongiaki?

Axel

falsch!!

Verfasst: 20. Februar 2004, 11:07
von Axel Bungart
... Sorry!!! Falscher thread...

Re: [RF] Tichu

Verfasst: 20. Februar 2004, 11:08
von Olivier Boss
Bevor du den Wünsch erfüllen musst, darfst du eine Bombe schmeissen. (Die darf man ja jederzeit spielen) Deine Überlegungen sind korrekt.

Gruss
Olivier

Re: [RF] Tichu

Verfasst: 20. Februar 2004, 11:39
von Dirk Piesker
Hallo Matthias,

nein, Du kannst erst bomben, und musst dann (wenn Du dann noch an der Reihe bist) den Wunsch bedienen.

Siehe hierzu auch:
http://www.fatamorgana.ch/fatamorgana/tichu_spezial.html


Viele Grüße,
Dirk

Re: [RF] Tichu

Verfasst: 20. Februar 2004, 11:42
von DiSta
Hallo Mico,

ja man kann und darf eine Bombe "dazwischenwerfen" auch wenn man den Wunsch bedienen könnte...

Hier auch eine Quelle dafür:

http://uploader.wuerzburg.de/tichu/faq/bombe.htm
(Beispiele, was man mit einer Bomber machen darf...)

http://uploader.wuerzburg.de/tichu/faq/karte_wunschen.htm
(Muß man einen Mahjong-Wunsch immer erfüllen?)

Diese Tichu-FAQ-Seite (http://uploader.wuerzburg.de/tichu/index_faq.htm) habe ich erst diese Woche entdeckt, daher war mir noch in Erinnerung, dass diese deine Frage dort beantwortet wurde. Nachdem die Macher der Seite eng mit FataMorgana zusammenarbeiten (zu mind. schreiben die dass manche Antworten mit dem Verlag abgeklärt wurden...) - dürfte dies dann auch eine korrekte Regelauslegung sein....

nice dice
Dietmar

Re: [RF] Tichu - noch eine Frage

Verfasst: 20. Februar 2004, 12:00
von Rolf Mihm
Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage zur Präzision - wenn ein Spieler die 1 als Einzelkarte spielt und sich eine Karte wünscht, muß dieser Wunsch dann immer auch mit einer Einzelkarte erfüllt werden (außer natürlich, ein oder mehrere Spieler können mit Bomben den Wunsch erst einmal noch übergehen)? Oder kann man auch eine beliebige Kombination spielen, in der die gewünschte Karte integriert ist?

Mein Problem ist vielleicht, daß ich nicht genau weiß, ob die 1 jetzt eine ganz normale Karte oder aber eine Spezialkarte ist. Schwierigkeiten bereitet mir auch die Passage "im Rahmen der Spielregel" - das würde meines Erachtens ja auch bedeuten können, daß ich, wenn ich fünf verschiedene aufeinanderfolgende Karten spielen kann dies auch darf, wenn ich damit den Wunsch erfülle. Aber wenn die 1 halt außer ihrem Wunschpotential nur eine ganz blöde stinknormale Karte mit dem Wert 1 ist, denke ich, muß dieser Wunsch dagegen auch mit einer Einzelkarte erfüllt werden (außer halt, die gewünschte Karte ist eine Kombination als Bombe).

Wie dem auch sei -
Schöne Grüße und Danke für eine Klarstellung...

Re: [RF] Tichu - noch eine Frage

Verfasst: 20. Februar 2004, 12:21
von Frank Biesgen
Rolf Mihm schrieb:

> ich habe noch einmal eine Frage zur Präzision - wenn ein
> Spieler die 1 als Einzelkarte spielt und sich eine Karte
> wünscht, muß dieser Wunsch dann immer auch mit einer
> Einzelkarte erfüllt werden (außer natürlich, ein oder mehrere
> Spieler können mit Bomben den Wunsch erst einmal noch
> übergehen)? Oder kann man auch eine beliebige Kombination
> spielen, in der die gewünschte Karte integriert ist?

Hallo Rolf,

du mußt eine Einzelkarte spielen - wie Du schon schreibst, ist der Mah Jong im Prinzip eine ganz blöde stinknormale Karte, abgesehen vom Wünschen und dem Eröffnen des Spiels.

Gruß FBI

Re: [RF] Tichu - noch eine Frage

Verfasst: 20. Februar 2004, 12:21
von Christian Hildenbrand
Die 1 ist als gespielte Karte eine ganz normale Karte. Die Sonderfunktion / Sonderkarte besteht "nur" darin, daß es die Möglichkeit des Äußern eines Wunsches gibt.

Eine einzeln ausgespielt 1 gilt als Einzelkarte. Im Falle eines Wunsches muß eben jener Wunsch als Einzelkarte erfüllt werden. (oder aber als Bombe, falls möglich)

Ausnahme:
Der Stich, der durch den Mahjongg (MJ) begonnen wurde, ist schon abgeräumt. Dann muß der Wunsch entsprechend der Kombination erfüllt werden, die den nächsten Stich beginnt (Paar, Straße, Einzelkarte, ...).

Puh, ist das schwer zu erklären ohne Karten in der Hand ... :roll:

Christian

Re: [RF] Tichu

Verfasst: 20. Februar 2004, 18:12
von Matthias Staber
Hi Dirk,

Und wieder was dazugelernt. Danke.

Matthias

Dirk Piesker schrieb:
>
> Hallo Matthias,
>
> nein, Du kannst erst bomben, und musst dann (wenn Du dann
> noch an der Reihe bist) den Wunsch bedienen.
>
> Siehe hierzu auch:
> http://www.fatamorgana.ch/fatamorgana/tichu_spezial.html
>
>
> Viele Grüße,
> Dirk

Re: [RF] Tichu - noch eine Frage

Verfasst: 20. Februar 2004, 18:33
von Torsten Schmidt
Christian Hildenbrand schrieb:

> Ausnahme:
> Der Stich, der durch den Mahjongg (MJ) begonnen wurde, ist
> schon abgeräumt. Dann muß der Wunsch entsprechend der
> Kombination erfüllt werden, die den nächsten Stich beginnt
> (Paar, Straße, Einzelkarte, ...).
>


Hallo,

ich habe ja jetzt schon einige Partien Tichu gespielt, aber es ist mir neu das der Kartenwunsch sich auf den nächsten Stich überträgt. Wir haben es immer so gespielt, das der Wunsch auch nur für den Stich mit dem Mahjongg gilt.

Verwirrte Grüße
Torsten Schmidt

RE: [RF] Tichu - noch eine Frage

Verfasst: 20. Februar 2004, 21:44
von Marten Holst
Moin Torsten,

> ich habe ja jetzt schon einige Partien Tichu gespielt, aber
> es ist mir neu das der Kartenwunsch sich auf den nächsten
> Stich überträgt. Wir haben es immer so gespielt, das der
> Wunsch auch nur für den Stich mit dem Mahjongg gilt.

ist aber so, und steht auch explizit in den Regeln. Ein Wunsch kann auch noch 11 Stiche später gelten, je nach Spielverlauf, und im Zweifel bis zum Ende des Spieles. Das kann auch schon mal zum Eigentor für den Wünschenden werden ;)

Tschüß
Marten

[OT] RE: [RF] Tichu - noch eine Frage

Verfasst: 20. Februar 2004, 23:01
von Christian Hildenbrand
Marten Holst schrieb:
>
> ist aber so, und steht auch explizit in den Regeln. Ein
> Wunsch kann auch noch 11 Stiche später gelten

Öhm ... und beim 12. Stich ?

SCNR ... C.

Re: [RF] Tichu - auch ne Frage

Verfasst: 21. Februar 2004, 16:23
von Sebastian Sartor
Hallo.

Folgende Situation:
Es befinden sich nur noch mein rechter Nachbar und ich im Spiel.
Ich spiele den Hund.
Behalte ich jetzt das Ausspielrecht??

Meiner Meinung nach müßte ich am Ausspiel bleiben.

Danke im Vorraus.
Spielerische Grüße

Sebastian.

RE: [RF] Tichu - auch ne Frage

Verfasst: 21. Februar 2004, 17:57
von Marten Holst
Moin Sebastian,

> Ich spiele den Hund.
> Behalte ich jetzt das Ausspielrecht??
>
> Meiner Meinung nach müßte ich am Ausspiel bleiben.

Deine Meinung ist absolut richtig: Der Hund bringt Deinen Partner ans Spiel, der hat keine Karten mehr. In diesem Fall geht das Ausspielrecht an seinen rechten Nachbar über (genau wie in dem Fall, dass er mit seinen letzten Karten einen nicht mehr übernommenen Stich gemacht hätte, wonach er sein Ausspielrecht ja auch nicht mehr nutzen könnte). Der rechte Nachbar hat auch keine Karten mehr, und die selbe Argumentation gibt Dir das Ausspielrecht.

Tschüß
Marten

RE: [RF] Tichu - auch ne Frage

Verfasst: 22. Februar 2004, 01:39
von Volker L.
Marten Holst schrieb:
>
> Moin Sebastian,
>
> > Ich spiele den Hund.
> > Behalte ich jetzt das Ausspielrecht??
> >
> > Meiner Meinung nach müßte ich am Ausspiel bleiben.
>
> Deine Meinung ist absolut richtig: Der Hund bringt Deinen
> Partner ans Spiel,

Zwingend [i]den Partner[/i]???
Ich dachte, es wird einfach der nächste übersprungen?
Also, wenn der hinter Dir sitzende Gegner schon fertig ist und Du spielst den
Hund, dann wird Dein Partner übersprungen und der vor Dir sitzende Gegner
kommt ans Ausspiel?

Gruß, Volker (der lebende Gegenbeweis zu Lilas These, man könne Tichu
nur entweder lieben oder hassen)

RE: [RF] Tichu - auch ne Frage

Verfasst: 22. Februar 2004, 11:30
von Thomas Rosanski
Volker L. schrieb:
> > Deine Meinung ist absolut richtig: Der Hund bringt Deinen
> > Partner ans Spiel,
>
> Zwingend [i]den Partner[/i]???

Ja, denn in der Spielregel (Ausgabe Fata Morgana) steht:

[i]Der treue [b]Hund[/b] hat überhaupt keinen Stichwert. Er kann nur bei eigenem Ausspiel als Einzelkarte vorgespielt werden und
- übergibt das Ausspielrecht an den Partner. (Hat der Partner das Spiel bereits beendet, "erbt" der Spieler zu seiner Rechten.)[/i]

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

[OT] RE: [RF] Tichu - auch ne Frage

Verfasst: 23. Februar 2004, 03:00
von christiane f.
hm Volker,

welche merkwuerdige 'Lila' setzt den solch merkwuerdige thesen in die welt? :)

fragt sich

christiane (bei der die fasnacht tobt).

Re: [OT] Tichu - auch ne Frage

Verfasst: 23. Februar 2004, 13:58
von Volker L.
christiane f. schrieb:
>
> hm Volker,
>
> welche merkwuerdige 'Lila' setzt den solch merkwuerdige
> thesen in die welt? :)

Ich hab Dir zwar schon heute Nacht in der BSW geantwortet,
aber wenn Du hier so offen fragst, antworte ich auch nochmal
(für die Nicht-BSWler):
das hast Du mal in meiner Gegenwart gesagt, müsste in Essen 2002
gewesen sein ;-)

> fragt sich
>
> christiane (bei der die fasnacht tobt).

antwortet

Volker (der zu seinem Entsetzen aus Zeitung und Radio erfahren
musste, dass diese rheinische und süddeutsche Unsitte jetzt auch
in Berlin grassiert)

RE: [RF] Tichu - noch eine Frage

Verfasst: 23. Februar 2004, 16:25
von Lukas Merlach
"Rolf Mihm" hat am 20.02.2004 geschrieben:
> Schwierigkeiten bereitet mir auch die
> Passage "im Rahmen der Spielregel" - das würde meines

"Im Rahmen der Spielregel" heisst einfach, dass alle andern Spielregeln noch immer gelten.
z.B. auch wenn eine 5 gewünscht ist und der nächste Spieler (der keine 5 hat) eine 7 spielt, dann darf später auf diesen Stich keine einzelne 5 mehr gespielt werden...

Oder wenn mit einer Strasse gewünscht wird, darf der Wunsch nur mit einer Strasse derselben Länge (oder einer Bombe) erfüllt werden. (resp. "muss")

Gruss Lukas