Seite 1 von 1
[RF] Oase
Verfasst: 2. März 2004, 09:46
von Ulrich Rheimann
Hallo,
sind freie, überbaubare Felder auch vorgezeichnete Felder (Dünen, Oase, Stein oder wie immer die auch heißen, habe die Regel gerade nicht zur Hand)?
Danke,
Uli
Re: [RF] Oase
Verfasst: 2. März 2004, 11:04
von Dirk
Hi Uli,
habe auch keine Regel zur Hand. Aber gestern haben wir es so gespielt, dass man diese Felder nicht überbauen durfte.
Re: [RF] Oase
Verfasst: 2. März 2004, 11:19
von Carsten Wesel
Dirk schrieb:
> habe auch keine Regel zur Hand. Aber gestern haben wir es so
> gespielt, dass man diese Felder nicht überbauen durfte.
Das habe ich auch so in -nicht- meiner Regel gelesen.
Gruß Carsten (der keine eigene Oase hat)
Re: [RF] Oase
Verfasst: 2. März 2004, 11:43
von Jürgen Valentiner-Br. /Schmidt
Hallo Uli,
habe die Regel gerade zur Hand. Auf Seite 6 steht da:
"Auf dem Spielplan sind einige Felder bereits mit Landschaft-Plättchen beruckt (...). Dies sind Bonusfelder, auf die kein Plättchen gelegt werden muss. An sie kann angelegt werden udn sie zählen für den Spieler, der sie in Besitz nimmt, wie ein normales Plättchen der jeweiligen Landschaft."
Hoffe, das beantwortet deine Frage. Bei den Bonusfeldern muss man sich einfach vorstellen, dass da schon jemand ein Plättchen der jeweiligen Sorte hingelegt, aber nicht mit seiner Figur in Besitz genommen hat.
Happy steppin´, Jürgen
Re: [RF] Oase
Verfasst: 2. März 2004, 11:50
von Ulrich Rheimann
Hallo Jürgen,
>
> "Auf dem Spielplan sind einige Felder bereits mit
> Landschaft-Plättchen beruckt (...). Dies sind Bonusfelder,
> auf die kein Plättchen gelegt werden muss. An sie kann
> angelegt werden udn sie zählen für den Spieler, der sie in
> Besitz nimmt, wie ein normales Plättchen der jeweiligen
> Landschaft."
>
diese Aussage ist der Grund der Frage: wenn ich dort kein Plättchen legen muß, kann ich also ein Plättchen legen. Ein Plättchen in der passenden Sorte dorthin zu legen ist ja unsinnig, also: ein anderes Plättchen...oder habe ich zuviel heraus gelesen.
Danke,
Uli
Re: [RF] Oase
Verfasst: 2. März 2004, 12:05
von Jürgen Valentiner-Br. /Schmidt
Hi Uli,
ah, jetzt verstehe ich.
"Zuviel herausgelesen" ist wohl ganz gut ausgedrückt.
"... kein Plättchen legen muss" heißt, dass der Spieler das Feld geschenkt bekommt und nichts dafür tun muss. Ein anderes Landschaftsplättchen dort draufzulegen, kann zwar in Zweifelssituationen (die aber sehr, sehr selten sind, denn meist sind die Bonusfelder als Erstes in ein Gebiet einverleibt - eben, weil man dort etwas geschenkt bekommt, darum heißen die ja übrigens auch "Bonus"felder) sinnvoll sein, ist aber nicht erlaubt.
Grüße, Jürgen