Seite 1 von 1

[RF] Pharao Beispiel beim Klauen

Verfasst: 13. März 2004, 15:24
von Andreas Keirat/Claudia Schlee
Hallo!

Auf Seite 6 ist ein Beispiel für das Klauen in einer Pyramide angegeben. Wieso muß man dabei beim Klau der Karte "6" so viele Pyramidenkarten reduzieren?!?!?!

Es reicht doch eigentlich vollkommen aus, wenn die "7" dann wegkommt. Laut den Bauregeln für Pyramiden auf Seite 3 sollte diese komische Pyramide (4 Karten in der untersten Ebene, eine in der darüberliegenden Ebene) ja bautechnisch erlaubt sein.

Oder darf man immer nur dann eine Pyramide bauen/behalten, wenn diese dann auch sofort gewertet werden darf? Darf also eine 4-1 Pyramide nicht gewertet werden?

Ich bin etwas verwirrt (zumal ich das Spiel in knapp 3.5 Stunden erklären soll...)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Re: [RF] Pharao Beispiel beim Klauen

Verfasst: 13. März 2004, 16:09
von Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele
Hallo Andreas,

das Beispiel ist in der Tat nicht ganz richtig. Der Spieler könnte auch die vier 5er und die eine 6 liegen lassen und müsste nur die 7 zurücknehmen. Statt "muss" sollte es besser heißen: "Der beraubte Spieler ... dürfte die beiden 5er und eine 6 ... liegen lassen ..." Unserer Erfahrung lassen die Spieler meistens nur die notwendigen Karten liegen. So haben sie bis sie dran sind, wieder mehr Tauschmaterial zur Verfügung. Der Spieler verliert ja die Karten nicht, da er erst am Ende seines Zugs auf 7 reduzieren muss. Allenfalls durch den Steuereintreiber könnte er vorher Karten verlieren.

Hoffe, damit ist alles klar.

Spiele Grüße
Wolfgang

Re: [RF] Pharao Beispiel beim Klauen

Verfasst: 13. März 2004, 18:54
von Wolfgang Ditt
Wir hatten auch noch zwei Fragen zu Oh, Pharao!. Deshalb gibt es jetzt bei uns die FAQs

Wolfgang

URL-Nachtrag

Verfasst: 13. März 2004, 18:55
von Wolfgang Ditt
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/faq/pharao/pharao.htm