Seite 1 von 1

[RF] Hansa

Verfasst: 18. März 2004, 17:16
von Dietrich
Hallo Hanseaten,
die Regeln der Schachtspiels "Hansa" sind gut und umfassend. Doch ist uns etwas unklar geblieben:
Ein Spieler darf in einer Stadt nur eine einzige Aktion durchführen. Für weitere Aktionen muss er zuvor das (einzige, gemeinsame) Schiff´in eine andere Stadt bewegen, auf Umwegen auch zurück in die urprüngliche.
Folgende Situation ist möglich:
Der Spieler A fährt mit dem Schiff nach Lübeck, führt dort seine Aktion durch und beendet seinen Zug. Seine drei Mitspieler B, C und D bewegen das Schiff aber nicht, sondern kassieren nur ihre 3 Taler Einkommen.
Der Spieler A ist erneut am Zug. Das Schiff steht immer noch in Lübeck.
Muss er, da er in Lübeck schon in der letzten Runde gehandelt hat, die Stadt verlassen oder kann er in dieser neuen Runde erneut dort handeln?
Nach dem genauen Wortlaut der Regel ist es nicht möglich, aber war es auch so gemeint?

MfG Dietrich

Re: [RF] Hansa

Verfasst: 18. März 2004, 18:27
von Steffen S.
Hallo Dietrich,

wir haben es so aufgefasst, dass sich der Durchlauf der Regeln PRO SPIELZUG versteht. D.h.: Neuer Spielzug, neue Aktion(en). Parkt das Schiff nach wie vor in der selben Stadt, gilt unisono der Satz: Der Spieler darf in der Stadt, in der das Schiff steht, EINE Aktion durchführen (m.E. ist es hierfüpr egal, wenn im VORIGEN SPIELZUG das Schiff auch schon mal hier stand), nur eben nicht mehrere.

Gruß,
Steffen

Re: [RF] Hansa

Verfasst: 18. März 2004, 19:21
von Klaus B.
So spielen wir es auch!
Hallo und Tschüss
Klaus B.

Re: [RF] Hansa

Verfasst: 19. März 2004, 09:45
von Claus
Das Schiff steht also noch - von vor einer Runde - am gleichen Ort.
jetzt darf ich in meinem NEUEN Zug erneut dort nur 1 Aktion ausführen.
Wenn ich weiter machen möchte, muss ich wo anders hinfahren.

Es handelt sich doch um einen neuen Zug und die Regeln,
die du ansprichst, sind für den Zug eines Spielers verfasst.