Seite 1 von 1

[RF] Oh Pharao!

Verfasst: 25. März 2004, 18:27
von Patrick Korner
Hallo alle zusammen!

Ich entschuldige mich erst, das Deutsch nicht meine Muttersprache ist - also hoffentlich wird meine Frage klar sein!

Wir hatten vor einigen Tagen das neue Kosmos-Spiel Oh Pharao! versucht. Wir hatten nur ein kleines Problem das die Regeln nicht klar machen konnten:

a) Der Aufseher ist schon an den "nur drei-stufige und hoehere Pyramiden koennen bewertet sein" Stein vorbei.

b) Spieler 'A' hat zwei Pyramiden, beide mit drei Stufen. Die eine Pyramide besteht aus drei Einer, zwei Zweier und eine Dreikarte.

c) Spiele 'B' raubt eins der Einerkarten von Spieler 'A'. Spieler 'A' laesst eine kleine 1,1,2-Pyramide stehen bleiben - hat vergessen, das solch eine Pyramide nicht bewertet sein kann, und kann auch nicht vergroessert werden.

Was passiert? Kann Spieler 'A' sich entscheiden, die kleine Pyramide spaeter fuer 0 Punkte zu werten? Oder ist es zu spaet, er muss sie bis Spielende liegen lassen und kann dann nur noch eine Pyramide bauen statt zwei?

Froehliche Gruesse aus Kanada,
Patrick

Re: [RF] Oh Pharao!

Verfasst: 25. März 2004, 19:14
von Helmut Lehr
Patrick Korner schrieb:
>
>>
> c) Spiele 'B' raubt eins der Einerkarten von Spieler 'A'.
> Spieler 'A' laesst eine kleine 1,1,2-Pyramide stehen bleiben
> - hat vergessen, das solch eine Pyramide nicht bewertet sein
> kann, und kann auch nicht vergroessert werden.
>
Warum kann sie nicht vergrößert werden?


> Was passiert? Kann Spieler 'A' sich entscheiden, die kleine
> Pyramide spaeter fuer 0 Punkte zu werten?

Nein, es können nur noch mindestens 3 Stufen gewertet werden.


Oder ist es zu
> spaet, er muss sie bis Spielende liegen lassen und kann dann
> nur noch eine Pyramide bauen statt zwei?

Wenn er sie nicht mehr ausbauen kann, weil die richtigen Karten nicht kommen, dann kann er nur noch eine weitere Pyramide bauen.

VG
Helmut

>
> Froehliche Gruesse aus Kanada,
> Patrick

Re: [RF] Oh Pharao!

Verfasst: 25. März 2004, 21:56
von Patrick Korner
Helmut Lehr schrieb:
>
> > c) Spiele 'B' raubt eins der Einerkarten von Spieler 'A'.
> > Spieler 'A' laesst eine kleine 1,1,2-Pyramide stehen bleiben
> > - hat vergessen, das solch eine Pyramide nicht bewertet sein
> > kann, und kann auch nicht vergroessert werden.
> >
> Warum kann sie nicht vergrößert werden?
>

Weil es die Regeln nicht erlauben. Sie kann nicht von unten vergroessert werden, denn es gibt keine Karten die kleiner als "1" sind. Und sie kann oben nich vergroessert werden, weil die hoehere Stufe mindestens eine Karte weniger haben muss als die naechst-hoehere - die hier nur eine Karte (die "2") hat. Deshalb sitzt der Spieler fest und kann nichts machen.

VG,
Patrick

Re: [RF] Oh Pharao!

Verfasst: 25. März 2004, 22:20
von Steffen S.
Hallo Patrick,

es ist aber erlaubt, eine weitere 1 und eine weitere 2 anzulegen, so dass in der untersten Stufe DREI 1er, darüber ZWEI 2er liegen, und darauf kannst du dann einen 3er als dritte Stufe draufbauen. Das lässt sich selbstverständlich beliebig so fortsetzen.

Gruß,
Steffen

Re: [RF] Oh Pharao!

Verfasst: 25. März 2004, 22:23
von Steffen S.
Nochmal zu optischen Klarstellung:

Vorher:

2
1 1

Lege dazu 1 + 2 + 3:

3
2 2
1 1 1

usw.

Re: [RF] Oh Pharao!

Verfasst: 25. März 2004, 22:55
von Helmut Lehr
Eben, genauso meinte ich es auch! :-))

Re: [RF] Oh Pharao!

Verfasst: 26. März 2004, 09:41
von Bernd T.
Hallo,

also wir haben die Regel anders ausgelegt.
Erlaubt ist nur das Legen von ganzen Reihen. Das würde
eine "Aufrüstung" von Reihen ausschließen.

Ich finde (auf den ersten Blick) die Regel mit dem nachlegen von euch besser, bin mir aber nicht sicher, ob sie Regelkonform ist.

Gruß

Bernd

Re: [RF] Oh Pharao!

Verfasst: 26. März 2004, 12:19
von Steffen S.
Hallo Bernd,

Ich zitiere die Regel unter dem Punkt "Pyramide erweitern":

"Es ist dabei [auch] erlaubt, eine Pyramide zu unterkellern [...]" - das heißt, ich darf auch eine komplette Stufe drunter legen, das heißt aber NICHT, dass ich nicht auch anders erweitern darf. Der GENERELLE Kommentar zum Erweitern lautet nämlich lediglich:

"Beim Erweitern müssen die Bauregeln eingehalten werden." Bauregeln bedeutet: +1 höhere Karten auf niedrigere, immer wenigstens eine Karte weniger in jeder darüberliegenden Stufe.

Das ist alles. Damit ist es selbstverständlich auch möglich, die Pyramide im o.g. Sinne zu erweitern, da das die Bauregeln nicht verletzt. Ich empfinde das als eindeutig, aber vielleicht äußert sich ja auch noch ein Kosmos-Vertreter hierzu.

Gruß,
Steffen

Re: [RF] Oh Pharao!

Verfasst: 26. März 2004, 15:02
von Thilo Hutzler
Hallo Steffen,

ich schließe mich als Autor des Spiels deiner Regelauslegung an. M.E. ist die Regel in diesem Punkt auch eindeutig, es steht nirgends,dass man beim Erweitern eine komplette Stufe neu auslegen muss.
Das Missverständnis rührt wahrscheinlich daher, dass beim "Unterkellern" zwangsläufig eine vollständige Stufe ergänzt werden muss, weil die jeweils unterste Ebene immer mindestens eine Karte mehr enthalten muss als die unmittelbar darüberliegende.
In diesem Sinne weiter viel Spaß mit Oh Pharao!

Grüße
Thilo

Re: [RF] Oh Pharao!

Verfasst: 26. März 2004, 18:33
von Patrick Korner
Thilo Hutzler schrieb:

> ich schließe mich als Autor des Spiels deiner Regelauslegung
> an. M.E. ist die Regel in diesem Punkt auch eindeutig, es
> steht nirgends,dass man beim Erweitern eine komplette Stufe
> neu auslegen muss.
> Das Missverständnis rührt wahrscheinlich daher, dass beim
> "Unterkellern" zwangsläufig eine vollständige Stufe ergänzt
> werden muss, weil die jeweils unterste Ebene immer
> mindestens eine Karte mehr enthalten muss als die unmittelbar
> darüberliegende.
> In diesem Sinne weiter viel Spaß mit Oh Pharao!
>
> Grüße
> Thilo

Vielen Dank Thilo, das macht jetzt alles klar!

VG,
Patrick