Anzeige

[RF] Sankt Petersburg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

[RF] Sankt Petersburg

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 8. April 2004, 10:51

Hallo zusammen!

Wer kann mir mal folgende Verständnisfrage beantworten:

Angenommen der Verwalter legt am Ende der 4. Runde (Runde der Austauschkarten) - nachdem er alle verbliebenen Karten der unteren Kartenreihe auf das Ablagefeld und alle verbliebenen Karten der oberen Kartenreihe in die untere Reihe geschoben hat - die letzte Karte der Handwerker-Gruppe auf den Spielplan, ist das Spiel dann zu Ende oder nicht?

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Sankt Petersburg

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. April 2004, 10:58

Wolfgang Ziemer schrieb:
>
> Angenommen der Verwalter legt am Ende der 4. Runde (Runde der
> Austauschkarten) - nachdem er alle verbliebenen Karten der
> unteren Kartenreihe auf das Ablagefeld und alle verbliebenen
> Karten der oberen Kartenreihe in die untere Reihe geschoben
> hat - die letzte Karte der Handwerker-Gruppe auf den
> Spielplan, ist das Spiel dann zu Ende oder nicht?

In dem Moment, in dem neue Karten vom Handwerkerstapel auf den Spielplan kommen, hat der neue Durchgang begonnen. Also werden beginnend mit der somit schon eingeläuteten Handwerkerrunde noch 4 weitere Runden - also der komplette Durchgang - gespielt.

So zumindest würde ich das sehen.

Christian

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: [RF] Sankt Petersburg

Beitragvon Rüdiger Dorn » 8. April 2004, 10:59

Hallo Wolfgang,

der Verwalter legt die Handwerker zu Beginn der 1. Runde und nicht am Ende der 4. Runde. Somit wird der gesamte Durchgang gespielt.

Spiele Grüße
Rüdiger Dorn

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: [RF] Sankt Petersburg

Beitragvon Rüdiger Dorn » 8. April 2004, 11:01

Hallo Christian,

1:0 für dich! ;-)

Grüße
Rüdiger Dorn

Benutzeravatar
Thomas J.

Re: [RF] Sankt Petersburg

Beitragvon Thomas J. » 8. April 2004, 11:02

Hallo Wolfgang ,
die frage wurde weiter unten schon mal gestellt aber egal,
es werden alle 4 Runden bis zu den Austauschkarten noch gespielt
dann ist schluss.

Viele Grüße und viel Spaß beim spielen


Thomas

Benutzeravatar
Andreas Seyfarth
Spielkind
Beiträge: 16

Re: Regelerklärer für StPb

Beitragvon Andreas Seyfarth » 8. April 2004, 18:41

Hallo Rüdiger,

Regelfragen zu St. Petersburg beantworten gerne die Autoren von alea und natürlich Hans im Glück (der eine kann's schon, der andere übt noch - s.u.), weil der wahre Autor sich nicht outen will, obwohl ihn fast schon jeder kennt.

Mal schaun, ob sich noch einer aus unserer Gilde findet, der diesen Job übernimmt.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
zoe

Re: Regelerklärer für StPb

Beitragvon zoe » 8. April 2004, 19:04

Hallo Andreas,

aber nur fast jeder! ;-)
Wir sollten noch die eine oder andere Frage ins Forum stellen und NICHT beantworten! Vielleicht erfolgt dann das Coming Out... :-)

Spiele Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: Regelerklärer für StPb

Beitragvon Rüdiger Dorn » 8. April 2004, 19:08

so ist es richtig!

Hallo Andreas,

aber nur fast jeder! ;-)
Wir sollten noch die eine oder andere Frage ins Forum stellen und NICHT beantworten! Vielleicht erfolgt dann das Coming Out... :-)

Spiele Grüße
Rüdiger


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste