Seite 1 von 1
[RF] Goa
Verfasst: 14. April 2004, 23:17
von Olaf Bormann
Hallo zusammen,
in der Regel steht, dass 6 Expeditionskarten mit gleichem Symbol 20 Punkte wert sind, ich darf aber nur 5 halten....???
Wir einigten uns so, dass am Ende des Spiels keine weitere Runde mehr folgt und deshalb das Kartenlimit aufgehoben ist. Hat jemand noch eine andere Idee?
RE: [RF] Goa
Verfasst: 14. April 2004, 23:35
von Olav Müller
Hiho,
"Olaf Bormann" hat am 14.04.2004 geschrieben:
> in der Regel steht, dass 6 Expeditionskarten mit gleichem
> Symbol 20 Punkte wert sind, ich darf aber nur 5
> halten....???
Zwar sehr unwahrscheinlich, aber Du kannst beispielsweise in der letzten Runde durch das B-Plättchen "Expedition" neue Expeditionskarten bekommen. Das Handkartenlimit zählt nur am Ende einer "Expeditions"-Aktion. Daher sind auch mehr als 5 gleiche Symbole möglich.
CU,
Olav
(dem das leider noch nie passiert ist ...)
RE: [RF] Goa
Verfasst: 15. April 2004, 08:47
von Kathrin Nos
Hallo Olav,
"Olav Müller" hat am 14.04.2004 geschrieben:
> "Olaf Bormann" hat am 14.04.2004 geschrieben:
>> in der Regel steht, dass 6 Expeditionskarten mit gleichem
>> Symbol 20 Punkte wert sind, ich darf aber nur 5
>> halten....???
>
> Zwar sehr unwahrscheinlich, aber Du kannst beispielsweise
> in der letzten Runde durch das B-Plättchen "Expedition"
> neue Expeditionskarten bekommen. Das Handkartenlimit zählt
> nur am Ende einer "Expeditions"-Aktion. Daher sind auch
> mehr als 5 gleiche Symbole möglich.
Ferner erhält man eine Expeditionskarte, wenn man in einer Spalte der Fortschritte als erster auf der vorletzten oder der letzten Stufe anlangt. Auch hier wird das Kartenlimit, das wie von Dir beschrieben nur für die "Expeditions"-Aktion gilt, nicht überprüft.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Re: [RF] Goa
Verfasst: 15. April 2004, 09:29
von Matthias Staber
Ich habe auch eine Frage:
Ich verstehe das Plättchen "Spionage" nicht. Kann es jemand erklären? Wann darf ich was damit machen?
Matthias
RE: [RF] Goa
Verfasst: 15. April 2004, 09:45
von Kathrin Nos
Hallo Matthias,
"Matthias Staber" hat am 15.04.2004 geschrieben:
> Ich habe auch eine Frage:
>
> Ich verstehe das Plättchen "Spionage" nicht. Kann es jemand
> erklären? Wann darf ich was damit machen?
Ich habe das Spiel gerade nicht vorliegen, daher aus der Erinnerung (Rüdiger liest dies sicher und kann mich ja ggf. korrigieren):
Das Plättchen Spionage erlaubt mir, eine Aktion durchzuführen, bei der ich nicht meinen Marker auf dem Fortschrittstableau ablese und den entsprechenden Wert einsetze, sondern den eines Mitspielers.
Beispiel: Ich habe mich auf Schiffe und Expeditionskarten spezialisiert, brauche aber ganz dringend viele Gewürze. Mein Gewürzmarker erlaubt aber nur die Produktion von 2 Gewürzen. Ein Mitspieler ist mit seinem Marker schon bei dem Feld, das die Produktion von 6 Gewürzen erlaubt. Ich setze mein Spionage-Plättchen ein, nutze seinen Wert und darf 6 Gewürze produzieren (wenn ich sie denn alle auf meinem Plantagen unterbringen kann).
Alles Gute wünscht
Kathrin.
RE: [RF] Goa
Verfasst: 15. April 2004, 11:09
von Rüdiger Dorn
Hallo Kathrin,
du hast Recht, ich lese mit, wenn es um GOA geht. Wie ich bisher erfahren habe, gibt es doch immer wieder mal Regelfragen, die der Erklärung bedürfen, da sonst der Spielspaß leidet.
Nun zum Plättchen "Spionage":
1) Der Einsatz dieses Plättchens stellt KEINE Aktion dar! Ich denke du meinst das Richtige, hast aber von einer Aktion gespróchen, erklärst das Beispiel jedoch richtig.
2) In der Tat nutze ich eine der vier möglichen Aktionen (Schiffe, Ernte, Steuern , Koloniegründung) eines Mitspielers. Bei der Ernte musst du dabei nicht genau den Wert in Anspruch nehmen, sondern nur maximal den Wert!
Spiele Grüße
Rüdiger Dorn