Seite 1 von 1
[RF] St.Petersburg
Verfasst: 28. April 2004, 14:11
von Andreas Kopfmann
Hallo, kann eine Sternwarte, die umgedreht wurde überbaut werden.
Also , ich mach die Aktion für die Sternwarte, bekomme eine blau Ausbaukarte auf die Hand und möchte sie über meine umgedrehte Sterwarte - Karte bauen.
Geht das??
Vielen Dank,
Andreas
Re: [RF] St.Petersburg
Verfasst: 28. April 2004, 14:20
von Rüdiger Langtim
Hallo Andreas,
selbstverständlich !
Das "Umdrehen" soll ja nur auch optisch verdeutlichen, dass die Aktion der Sternwarte in dieser Runde genutzt wurde und der Siegpunkt der Sternwarte in dieser Runde nicht gutgeschrieben werden darf.
Gruß
Rüdiger
RE: [RF] St.Petersburg
Verfasst: 28. April 2004, 14:22
von Kathrin Nos
Hallo Andreas,
"Andreas Kopfmann" hat am 28.04.2004 geschrieben:
> Hallo, kann eine Sternwarte, die umgedreht wurde überbaut
> werden.
> Also , ich mach die Aktion für die Sternwarte, bekomme eine
> blau Ausbaukarte auf die Hand und möchte sie über meine
> umgedrehte Sterwarte - Karte bauen.
> Geht das??
Die Frage haben wir uns auch schon gestellt. Wir haben es folgendermassen gelöst: Nach der blauen Wertung wird die Sternwarte wieder zurückgedreht und darf überbaut werden. In der blauen Phase selbst darf sie nur dann überbaut werden, wenn sie noch nicht umgedreht, also genutzt ist.
Denn wenn man nach der Nutzung der Sternwarte noch das Überbauen zuliesse, wäre das im Grunde gleichbedeutend damit, dass ein Gebäude zweimal gewertet wird (da die Sonderfunktion ja die Wertung ersetzt).
Ich kann unser Vorgehen aber nicht mit der Regel belegen - es ist nur unsere Auslegung.
Alles Gute wünscht
Kathrin.