Seite 1 von 1

[RF] Goa - Abgabeplättchen

Verfasst: 31. Mai 2004, 12:35
von Andreas Spies
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich hätte da eine weitere Regelfrage zu Goa.
Es geht um das Abgabeplättchen, dass einem 4 Siegpunkte am Ende des Spiels beschert.
Wie wird es gehandhabt?
In der Anleitung steht ja nicht allzu viel darüber.
Kann man zu jedem beliebigen Zeitpunkt beliebig viele Gewürze auf dem Plättchen platzieren oder müssen alle sechs Gewürze auf einmal bezahlt werden?
Darf man Gewürze vom Plättchen wieder herunter nehmen, um sie für das weitere Spiel zu verwenden (Entwicklung)?

Beste Gruesse

Andreas

Re: [RF] Goa - Abgabeplättchen

Verfasst: 31. Mai 2004, 12:37
von Ina-spielbox
Andreas Spies schrieb:
>
> Hallo liebe Forumsteilnehmer!
>
> Ich hätte da eine weitere Regelfrage zu Goa.
> Es geht um das Abgabeplättchen, dass einem 4 Siegpunkte am
> Ende des Spiels beschert.
> Wie wird es gehandhabt?
> In der Anleitung steht ja nicht allzu viel darüber.
> Kann man zu jedem beliebigen Zeitpunkt beliebig viele Gewürze
> auf dem Plättchen platzieren oder müssen alle sechs Gewürze
> auf einmal bezahlt werden?
> Darf man Gewürze vom Plättchen wieder herunter nehmen, um sie
> für das weitere Spiel zu verwenden (Entwicklung)?

Wir haben es so gespielt, dass man zu einem beliebigen Zeitpunkt 6 Gewürze abgibt und dann ist das Plättchen sozusagen bezahlt.
Die Gewürze sind dann aber auch weg, sie bleiben nicht auf dem Plättchen liegen. Wir haben es aber nicht gesondert markiert, dass es bezahlt war.

Gruß Ina

Re: [RF] Goa - Abgabeplättchen

Verfasst: 31. Mai 2004, 12:53
von Carsten N.
Ina Broß schrieb:
>
> Andreas Spies schrieb:
> >
> > Hallo liebe Forumsteilnehmer!
> >
> > Ich hätte da eine weitere Regelfrage zu Goa.
> > Es geht um das Abgabeplättchen, dass einem 4 Siegpunkte am
> > Ende des Spiels beschert.
> > Wie wird es gehandhabt?
> > In der Anleitung steht ja nicht allzu viel darüber.
> > Kann man zu jedem beliebigen Zeitpunkt beliebig viele Gewürze
> > auf dem Plättchen platzieren oder müssen alle sechs Gewürze
> > auf einmal bezahlt werden?
> > Darf man Gewürze vom Plättchen wieder herunter nehmen, um sie
> > für das weitere Spiel zu verwenden (Entwicklung)?
>
> Wir haben es so gespielt, dass man zu einem beliebigen
> Zeitpunkt 6 Gewürze abgibt und dann ist das Plättchen
> sozusagen bezahlt.
> Die Gewürze sind dann aber auch weg, sie bleiben nicht auf
> dem Plättchen liegen. Wir haben es aber nicht gesondert
> markiert, dass es bezahlt war.
>
> Gruß Ina

Soviel ich weiss, muss man lediglich am Spielende 6 beliebige Gewürze auf seinen Plantage / Kolonien haben, um die 4 Siegpunkte zu erhalten - und keinesfalls während des Spiels schon "bezahlen".

Gruss, Carsten

Re: [RF] Goa - Abgabeplättchen

Verfasst: 31. Mai 2004, 13:00
von Christian Hildenbrand
Ina Broß schrieb:
>
> Wir haben es so gespielt, dass man zu einem beliebigen
> Zeitpunkt 6 Gewürze abgibt und dann ist das Plättchen
> sozusagen bezahlt.

Hallo Ina !

Jop. genau so funktioniert es - zumindest nach der Erklärung von Bernd Brunnhofer. ;-)
Dabei ist auf jeden Fall zu beachten, daß es sich dabei um KEINE Aktion handelt, es also keine der 3 Aktionen in der Aktionsphase dafür verbraucht werden muß.

> Die Gewürze sind dann aber auch weg, sie bleiben nicht auf
> dem Plättchen liegen. Wir haben es aber nicht gesondert
> markiert, dass es bezahlt war.

Die Gewürze kommen in den Vorrat zurück. Man kann ja eins auf dem Plättchen liegen lassen, um zu markieren, daß die Punkte auf dem persönlichen Konto verbucht werden dürfen.
Alternativ könnte man das Plättchen nach dem Bezahlen umdrehen (oder vorher umgedreht halten, bis man es bezahlt hat).

Würzige Grüße !

Ciao, Christian

Re: [RF] Goa - Abgabeplättchen

Verfasst: 31. Mai 2004, 13:20
von Matthias Prinz
> Ich hätte da eine weitere Regelfrage zu Goa.
> Es geht um das Abgabeplättchen, dass einem 4 Siegpunkte am
> Ende des Spiels beschert.
> Wie wird es gehandhabt?
> In der Anleitung steht ja nicht allzu viel darüber.

Zitat Anleitung (Seite 10, "Abgaben"):
"Der Spieler kann 4 Siegpunkte erwerben, indem er 6 beliebige Gewürze aus seinem Labertableau _abgibt_. [..]"

Also meiner Meinung nach ist damit eindeutig gemeint, dass man die 6 Gewürze auf einmal abgeben muss und diese dann in den allgemeinen Vorrat zurück kommen.

"[...] Der Spieler dreht das Plättchen dann um und behält es bis zur Wertung"

Auch selbsterklärend. Um zu zeigen, dass man bezahlt hat, wird das Plättchen rumgedreht. So verbleibt dann auch ein gewisses verdecktes Element, dass den Spielern die nicht aufgepasst haben am Schluss das Überschlagen der Punkte vermiesen kann ;)

Beste Grüße

Matze