Seite 1 von 1

[RF] Goa - Fortschritt bei "Koloniegründung"

Verfasst: 31. Mai 2004, 16:26
von Ingo Kasprzak
Hallo zusammen!

Auf dem Entwicklungstableau ist in der Spalte "Koloniegründung" rechts neben den aufgedruckten Kolonisten jeweils eine Karte "Zusatzaktion" abgedruckt, ausser in der ersten Zeile.
Auf dem Herner Spielewahnsinn wurde mir das Spiel so erklärt, dass man sich bei Fortschritt im Bereich Koloniegründing auch eine Zusatzaktionskarte nehmen darf.

Nun habe ich inzwischen mein eigenes Exemplar des Spiels, aber ich finde nichts dazu in der Regel, auch nicht bei den Beispielen. Wozu ist also die aufgedruckte Karte gut? Sie wird ja wohl nicht nur anzeigen, dass es sich hierbei um eine Aktion handelt, weil das sind alle anderen Spalten ja auch?

Ciao, Ingo
(rätselnd)

Re: [RF] Goa - Fortschritt bei "Koloniegründung"

Verfasst: 31. Mai 2004, 17:00
von RoGo
Hallo,
wenn ich es richtig gelesen und gespielt habe, bekommst du immer dann eine Zusatzaktion, wenn du in allen (!) Fortschrittsarten auf der zweiten, dritten usw. Stufe bist.
Grüße
Roland

Re: [RF] Goa - Fortschritt bei "Koloniegr�ndung"

Verfasst: 31. Mai 2004, 20:31
von Sylvia Rabel
Hallo,
in der Spielregel auf Seite 10, unten im eingerahmten Kasten steht es beschrieben.

Grüße von
Sylvia

Re: [RF] Goa - Fortschritt bei "Koloniegr�ndung"

Verfasst: 31. Mai 2004, 20:40
von Ingo Kasprzak
Besten Dank für die Antworten!

Den Hinweis in dem Kasten hatte ich übersehen.

Ciao, Ingo

Re: [RF] Goa - Fortschritt bei "Koloniegründung"

Verfasst: 31. Mai 2004, 21:01
von Roland G. Hülsmann
RoGo schrieb:

> wenn ich es richtig gelesen und gespielt habe, bekommst du
> immer dann eine Zusatzaktion, wenn du in allen (!)
> Fortschrittsarten auf der zweiten, dritten usw. Stufe bist.

Kleine Korrektur:

.. immer dann eine Zusatzaktion, wenn du in allen (!)
Fortschrittsarten [b]mindestens[/b] auf der zweiten, dritten usw. Stufe bist.

Gruß
Roland (nicht der aus Kronberg, sondern der aus Nußloch)

Re: [RF] Goa - Fortschritt bei "Koloniegründung"

Verfasst: 1. Juni 2004, 11:30
von Ina-spielbox
Hallöchen,

analog dazu gibt es beim Ausbau der vierten und fünften Stufe eine Expeditionskarte für denjenigen, der als erster der Runde ! soweit ist und einen Ausbau in dieser Stufe hat (siehe Abbildung links auf dem Entwicklungstableau neben den Schiffsausbauten).

Diese Karte bekommt also nur einer und nur bei einer Stufe, das haben wir zu Anfang falsch gemacht.

Gruß Ina

Re: [RF] Goa - Fortschritt bei "Koloniegründung"

Verfasst: 1. Juni 2004, 12:32
von Ingo Kasprzak
Moin!

Roland G. Hülsmann schrieb:
> .. immer dann eine Zusatzaktion, wenn du in allen (!)
> Fortschrittsarten [b]mindestens[/b] auf der zweiten, dritten
> usw. Stufe bist.

Oha, da muss man ja wirklich sehr genau hinlesen! Vielen Dank nochmal für den Hinweis! Das steht ja nicht nur an einer völlig unvermuteten Stelle in der Anleitung, sondern nach den ganzen Fehlauslegungen, die mir bisher untergekommen sind (inkl. meiner eigenen), ist die genaue Definition schnell falsch gelesen.

Ciao, Ingo
(ist sich nach erneutem Regelstudium sicher, dass das nun die korrekte Regel ist)

Goa - Ausbau 4+5 Stufe

Verfasst: 1. Juni 2004, 12:50
von Peter Wenzel
Hallo,
siehe auch FAQ von Hans im Glück unter:
http://www.hans-im-glueck.de/

Hier ein Auszug:
Frage 6: Ist es richtig, dass ein Spieler keine Expeditionskarte erhält, wenn er als Erster die 4. Stufe des Bereichs Ernte erreicht, weil ein anderer Spieler seinen Marker bereits im Bereich „Schiffbau" auf der 4. Stufe liegen hat?

Antwort: Nein, jeder Bereich wird getrennt betrachtet! Der entsprechende Regelabsatz müsste korrekt heißen: Immer wenn ein Spieler als Erster in einem Bereich die 4. Stufe bzw. die 5. Stufe erreicht, erhält er 1 Expeditionskarte. Pro Bereich können also 2 (insgesamt maximal 10) Expeditionskarten vergeben werden.

Mit spielerischen Grüßen
Peter

Re: [OT] Goa - Ausbau 4+5 Stufe

Verfasst: 2. Juni 2004, 11:23
von Ina-spielbox
Hallo Peter,

warum hast Du mir denn diese wertvolle Information bisher verschwiegen ????? So geht das ja nicht. Warte mal ab bis wir nach Hamburg kommen...

Gruß Ina

Re: [OT] Goa - Ausbau 4+5 Stufe

Verfasst: 2. Juni 2004, 15:09
von Peter Wenzel
Ina Broß schrieb:
>
> Hallo Peter,
>
> warum hast Du mir denn diese wertvolle Information bisher
> verschwiegen ????? So geht das ja nicht. Warte mal ab bis wir
> nach Hamburg kommen...
>
> Gruß Ina

Hallo Ina,
als Entschädigung lege ich für Euch schon mal einen FAQ Ausdruck von Goa und St. Petersburg beiseite.

Mit spielerischen Grüßen
Peter

PS.: Noch 917 Stunden 28 Minuten und 29 Sekunden

Re: [OT] Goa - Ausbau 4+5 Stufe

Verfasst: 3. Juni 2004, 15:44
von Ina-spielbox
Hallo Peter,

angenommen - hast Du ein Warcraft - the boardgame, oder kannst es zum Probieren besorgen? Klingt doch gut, oder???

Gruß Ina (liebt komplexe Spiele immer mehr)


>
> PS.: Noch 917 Stunden 28 Minuten und 29 Sekunden

- ca. 24 Stunden ...