Seite 1 von 1
[RF] Blue Monn
Verfasst: 4. Juni 2004, 17:30
von Andreas Kopfmann
Hallo, eine Frage zu Blue Monn. Ich eröffne mit einem Charakter z.B. 2 Erde und einer Verstärkung mit 0 Erde aber mit Abgewehrt-Schild in Erde.
Mein Gegner muss jetzt mindestens 2 Erde oder mehr legen.
Wenn ich wieder am Zug bin zählt für mich noch mein Erde-Abwehrschild und ich kann Erde zwischen o und egal legen, ist das richtig so?
Bitte nicht auf die Suchfunktion hinweisen, da ich keine Zeit habe 500 Treffer durchzulesen.
Ach ja noch ne ganz schnelle Frage.
Während eines Kampfes habe ich keine Charakterkarten mehr auf der Hand, hab ich dann den Kampf verloren und muss mich zurückziehen, da ich ja Charakterkarten glaube ich spielen muss?
Danke für die Antworten.
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 4. Juni 2004, 17:58
von xaverius
Andreas Kopfmann schrieb:
>
> Hallo, eine Frage zu Blue Monn. Ich eröffne mit einem
> Charakter z.B. 2 Erde und einer Verstärkung mit 0 Erde aber
> mit Abgewehrt-Schild in Erde.
> Mein Gegner muss jetzt mindestens 2 Erde oder mehr legen.
> Wenn ich wieder am Zug bin zählt für mich noch mein
> Erde-Abwehrschild und ich kann Erde zwischen o und egal
> legen, ist das richtig so?
Nein, da du ja einen Charakter legen musst und dieser überdeckt die Verstärkungs-Karte - also musst du den Erde-Wert des Gegners erreichen.
> Ach ja noch ne ganz schnelle Frage.
> Während eines Kampfes habe ich keine Charakterkarten mehr auf
> der Hand, hab ich dann den Kampf verloren und muss mich
> zurückziehen, da ich ja Charakterkarten glaube ich spielen
> muss?
Ja, du hast verloren und musst dich vom Kampf zurückziehen.
gruss, xaverius
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 4. Juni 2004, 19:00
von Benjamin Spicher
Andreas Kopfmann schrieb:
>
> Hallo, eine Frage zu Blue Monn. Ich eröffne mit einem
> Charakter z.B. 2 Erde und einer Verstärkung mit 0 Erde aber
> mit Abgewehrt-Schild in Erde.
In Deinem Eröffnungszug darfst Du keine Verstärkungen oder Unterstützungen spielen. Ein "Abgewehrt" Schild wäre abgesehen davon auch nicht sinnvoll, da er in diesem Fall nicht-existente Angriffe abwehrt.
> Mein Gegner muss jetzt mindestens 2 Erde oder mehr legen.
> Wenn ich wieder am Zug bin zählt für mich noch mein
> Erde-Abwehrschild und ich kann Erde zwischen o und egal
> legen, ist das richtig so?
(siehe Antwort von Xaverius: Du musst den Wert Deines Gegners übertreffen. Hier wäre der Abwehr Schild jetzt schon etwas sinnvoller, aber immer noch eher "overkill")
> Bitte nicht auf die Suchfunktion hinweisen, da ich keine Zeit
> habe 500 Treffer durchzulesen.
> Ach ja noch ne ganz schnelle Frage.
> Während eines Kampfes habe ich keine Charakterkarten mehr auf
> der Hand, hab ich dann den Kampf verloren und muss mich
> zurückziehen, da ich ja Charakterkarten glaube ich spielen
> muss?
Yep. Rückzug.
>
> Danke für die Antworten.
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 5. Juni 2004, 16:47
von Andreas Kopfmann
Wie verstehe ich dann die Karte "Mutant" Zig-nur-Don. Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn ich mit einer Stärke von mi. 5 Erde angegriffen werde. Der Kampf wechselt nach Feuer.
Ich frage mich dann, was das Abgewehrt-Schild über Feuer beim Mutanten bringt, wenn ich 4 ansage, der Gegner vielleicht auch eine Zahl ansagt und ich dann eine Karte auf meinen Mutanten lege und somit, so wie Du oben sagst, dass Abgewehrt-Schild für Feuer nicht mehr zählt, da der Charakter ja nicht mehr aktiv ist. Oder verstehe ich da etwas von Deiner Antwort falsch, Xaverius.
Vielen Dank für Deine Antwort und Grüsse aus Freiburg,
Andreas
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 5. Juni 2004, 17:53
von Benjamin Spicher
Das Feuer-Schild beim Mutanten besagt, dass der Mutant in dem Moment in welchem der Kampf nach Feuer wechselt, die Stärke des Gegners schlägt, egal was der in Feuer ausliegen hat.
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 5. Juni 2004, 20:12
von Andreas Kopfmann
Verstehe ich nicht ganz. Ich darf diesen Mutante ja erst nach 5 Erde auslegen.
Jetzt werde ich also mit 5 oder mehr Erde angegriffen, spiele Zig -nur-Don und sage 4 Feuer an.
Jetzt ist der Gegner am Zug und sagt mir z.B.6 Feuer an.
Jetzt bin ich wieder am Zug, mein Mutant liegt noch, ist jetzt das Feuerschild noch aktiv oder ist es nicht mehr aktiv, da ich ja einen neuen Charakter drüber lege.
So wie Xaverius hier meine erste Frage beantwortet hat, ist die Karte nicht mehr aktiv und ich müsst 6 oder mehr Feuer ansagen. Wenn das aber so währe, ist überhaupt das Feuerschild bei Zig-nur-Don unlogisch, da es ja nie zum Zug kommen würde.
Ich hoffe ich konnte Euch die Frage klarer machen.
Bei Var-dis-Nar ist dies anders da er ausgelegt werden kann, wenn er von 7 Wald oder Erde angegriffen wird.
Vielen Dank für die Antwort
Andreas
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 5. Juni 2004, 21:17
von xaverius
Andreas Kopfmann schrieb:
>
> Verstehe ich nicht ganz. Ich darf diesen Mutante ja erst nach
> 5 Erde auslegen.
Ja
> Jetzt werde ich also mit 5 oder mehr Erde angegriffen, spiele
> Zig -nur-Don und sage 4 Feuer an.
Richtig
> Jetzt ist der Gegner am Zug und sagt mir z.B.6 Feuer an.
Genau, er muss also mit 4 Feuer gleichziehen oder höher gehen.
> Jetzt bin ich wieder am Zug, mein Mutant liegt noch, ist
> jetzt das Feuerschild noch aktiv oder ist es nicht mehr
> aktiv, da ich ja einen neuen Charakter drüber lege.
Der Mutant muss überdeckt werden mit einem neuen Charakter und ist nicht mehr aktiv.
> So wie Xaverius hier meine erste Frage beantwortet hat, ist
> die Karte nicht mehr aktiv und ich müsst 6 oder mehr Feuer
> ansagen.
Richtig!
> Wenn das aber so währe, ist überhaupt das
> Feuerschild bei Zig-nur-Don unlogisch, da es ja nie zum Zug
> kommen würde.
Sehe ich im Moment auch so.
> Vielen Dank für die Antwort
> Andreas
Gern geschehen - ich hoffe, ich habe da nichts übersehen!
gruss, xaverius
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 5. Juni 2004, 21:58
von Eric Humrich
Ich denke auch das 2. Schild ist ein Druckfehler oder alle Mutanten haben der Einfachheit halber direkt beide Schilde.
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 5. Juni 2004, 23:51
von xaverius
Kein Druckfehler!
Eine Antwort habe ich mittlerweile im "Blue-Moon-Fans-Forum" gefunden:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=102
gruss xaverius
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 5. Juni 2004, 23:57
von Benjamin Spicher
In dem Moment in dem Du den Mutanten auslegst und damit das Element änderst, hat der Gegner ja auch eine Stärke in Feuer ausliegen. Diese wird aber durch den Schild des Mutanten in jedem Fall geschlagen.
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 6. Juni 2004, 08:55
von Andreas Kopfmann
In meinem Fall hat aber der Gegner keine Ignoriert- Karte gespielt, oder heisst dies , dass ich den Mutanten einfach so spielen kann, aber die Sonderfunktionen nicht greifen. Benjamins Antwort(weiter unten) verstehe ich nicht, da ich ja mit meinem Mutanten am Zug bin und ich nicht glaube, dass in dem Moment wo es nach Feuer wechselt, gleich die Feuerstärke des Gegners zählt. Erst sag doch ich meine Stärke an (neue Feuerstärke) und dann ist erst der Gegner dran.
Danke an Euch Beiden für Eure Mühen,
Grüsse
Andreas
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 6. Juni 2004, 10:26
von Benjamin Spicher
Andreas Kopfmann schrieb:
> Benjamins Antwort(weiter unten) verstehe ich nicht, da ich ja
> mit meinem Mutanten am Zug bin und ich nicht glaube, dass in
> dem Moment wo es nach Feuer wechselt, gleich die Feuerstärke
> des Gegners zählt.
Mag ja sein, dass Du's nicht glaubst, aber das ist nun mal der Grund für den Schild. Wäre der NICHT dort, wäre eben unklar, ob beim Elementwechsel sofort auch die Stärke des Gegners im neuen Element zählt oder erst nach Deinem Zug. Da dort ein Schild steht, ist die Frage überflüssig, weil Zug-nur-Don den Kampfwert des Gegners in jedem Fall schlägt. Jetzt klar??
richtig: Blue Moon
Verfasst: 6. Juni 2004, 11:58
von Michael Schramm
Hi,
tut mir leid, aber irgendwann ging mir die falsche Schreibweise auf den Senkel!
tschüss
Michael
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 7. Juni 2004, 10:48
von Sebastian Rapp / Kosmos
Grundsätzlich gilt bei Blue Moon, dass man die aktuelle (nicht die angesagte) Stärke des Gegners im eigenen Zug erreichen/übertreffen muss.
Da man die angesagte Stärke des Gegners im eigenen Zug durchaus reduzieren kann, muss dies auch für den Elementwechsel geregelt (!) sein. Das Schild, das jeder Mutant in beiden Werten hat, lässt die Frage gar nicht aufkommen, ob der Mutant sich nach dem Elementwechseln nun gegen den Wert im neuen Element des gegnerischen Charakters verteidigen muss - er wehrt sowieso jeden Angriff ab. Somit hat Benjamin mit seiner Antwort vollkommen recht.
Dann noch zu folgendem:
"In meinem Fall hat aber der Gegner keine Ignoriert- Karte gespielt, oder heisst dies , dass ich den Mutanten einfach so spielen kann, aber die Sonderfunktionen nicht greifen."
Dass der Gegner im speziellen Fall keine "Ignoriert"-Karte gespielt hat, bedeutet ja nicht, dass er in der nächsten Partie nicht doch eine solche Karte in der entsprechenden Situation spielen könnte.
Die Tatsache, dass Zig-nur-Don in seltenen Fällen überhaupt gespielt werden kann, wenn der Kampf in Feuer ausgetragen werden kann (und dass man dies auch dann wohl nur in einer absoluten Notlage tun würde), heißt ja weder, dass es unmöglich ist, ihn in Feuer zu spielen, noch dass es unlogisch ist, diese Möglichkeit zu regeln.
Selbst im Grundspiel Vulca gegen Hoax lässt sich ohne großes Nachdenken eine Spielsituation konstruieren, in der ich liebend gerne Zig-nur-Don mit seinem Schild und seinem Feuerwert einsetze:
Hoax hat ausliegen: "Buch der Weisheit" + "Kriegsmaschine der Angst", spielt als Charakter "Demegodas der Kauz" und sagt fette 12 Feuer an.
Da muss sich sogar der Vulca langmachen um diesen Wert zu erreichen.
Nehmen wir jetzt noch an, der Hoax wollte diesen Angriff durch die Anführeraktion "Banne den Gegner" absichern. Normalerweise eine gute Absicherung, denn es gibt mit "Beschwöre die Feuersbrunst", "Asha" und "Vulkanhandschuhe" 3 Einzelkarten, die dem Vulca gute Chancen eröffnen, obigem Angriff begegnen zu können. "Banne den Gegner" blockiert jeder dieser 3 Karten!
Hat der Vulca-Spieler nun aber "Zig-nur-Don" auf der Hand, eröffnet "Banne den Gegner" ihm die Möglichkeit, diesen Angriff gemütlich abzuwehren. Da die Sonderfunktion des Mutanten ignoriert wird, sind sowohl Ausspielbedigung wie Elementwechsel ohne Relevanz. Also darf der Mutant nun auch in Feuer gespielt werden, sein Schild blockt den Angriff des Gegners, Vulca sagt 4 Feuer und der Hoax-Spieler ärgert sich...
Mondbeschienene Grüße,
Sebastian Rapp / Kosmos
Re: richtig: [RF] Blue Moon
Verfasst: 7. Juni 2004, 12:39
von Frank Biesgen
Michael Schramm schrieb:
> tut mir leid, aber irgendwann ging mir die falsche
> Schreibweise auf den Senkel!
dito, und jetzt findet's auch die Suchfunktion.
Gruß FBI
Re: [RF] Blue Monn
Verfasst: 7. Juni 2004, 19:30
von Michael Reitz
> Nehmen wir jetzt noch an, der Hoax wollte diesen Angriff
> durch die Anführeraktion "Banne den Gegner" absichern.
> Normalerweise eine gute Absicherung, denn es gibt mit
> "Beschwöre die Feuersbrunst", "Asha" und
> "Vulkanhandschuhe" 3 Einzelkarten, die dem Vulca gute
> Chancen eröffnen, obigem Angriff begegnen zu können. "Banne
> den Gegner" blockiert jeder dieser 3 Karten!
>
Einspruch!
"Banne den Gegner" gilt doch nur bis zum Ende des eigenen Zuges, und ist somit als präventive Karte nutzlos.
Re: richtig: [RF] Blue Moon
Verfasst: 8. Juni 2004, 09:42
von Andreas Kopfmann
Hallo Frank,
hab` I jetzt aber g`lacht!!!!!!
Möchte mal wissen , was Dein Beitrag mit spielen oder Regelfragen zu tun hat.
Bist Du ein Komiker?
Vielleicht treibt Dich ja Deine unbändige Langeweile zu solchen Späßen.
Versuchs doch mal mit spielen.
Liebe Grüsse aus Freiburg
Andreas Kopfmann
Re: richtig: [RF] Blue Moon
Verfasst: 8. Juni 2004, 10:25
von Claudia Hülsmann
Hallo Andreas,
nun mal langsam....Michael hat netterweise den Rechtschreibfehler korrigiert und Frank hat zusätzlich [RF] in den richtig korrigierten Titel dieses Beitrags eingefügt und beide haben dies aus dem Grund getan, das die Suchfunktion dieses Forums auch deine Regelfrage zu Blue Moon findet.... aber den Leuten, die solche Suchfunktionen nicht nutzen und lieber alles zig-mal fragen ,was schon lang und breit diskutiert wurde, und dann pampig werden wenn man genervt reagiert, denen ist nicht mehr zu helfen....
so das musste jetzt mal raus... nicht presönlich nehmen....
Claudia
Re: richtig: [RF] Blue Moon
Verfasst: 8. Juni 2004, 11:31
von Andreas Kopfmann
Hallo Claudia,
wie Du schreibst hat also doch jemand genervt reagiert. War also doch nicht alles so nett von den Beiden.
Übrigens, wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich die Suchmaschine bedient hatte und auch fündig wurde.
nette Grüsse aus Freiburg,
Andreas
P.S. Wenn ich aber wirklich was falsch verstanden hatte, sorry!!!!
Re: [RF] Blue Moon
Verfasst: 8. Juni 2004, 12:16
von Sebastian Rapp / Kosmos
Michael Reitz schrieb:
>
> Einspruch!
> "Banne den Gegner" gilt doch nur bis zum Ende des eigenen
> Zuges, und ist somit als präventive Karte nutzlos.
Da muss ich Michael leider recht geben. Mist, ich hatte ein einfach zu konstruierendes Beispiel mit den beiden Völkern des Grundspiels gesucht... Sorry!!
Gut, dann spielen wir eben als Vulca gegen die Flit, wir kämpfen in Feuer, die Flit spielen "Zirper" (Deine Sonderfunktionen, mit Ausnahme derjenigen auf Flit-Charakteren, werden ignoriert). Zusammen mit 2 3er-Abwürfen ist das auch ein Angriff der Stärke 8.
Und dann kann der Vulca gemütlich Zig-nur-Don spielen, da in diesem Fall die Sonderfunktion von Zirper tatsächlich auch noch im Zug der Vulca gültig ist.
Sebastian Rapp / Kosmos
Re: richtig: [RF] Blue Moon
Verfasst: 8. Juni 2004, 14:12
von Roland G. Hülsmann
Andreas Kopfmann schrieb:
> Hallo Claudia,
> wie Du schreibst hat also doch jemand genervt reagiert. War
> also doch nicht alles so nett von den Beiden.
> Übrigens, wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hättest,
> wüsstest Du, dass ich die Suchmaschine bedient hatte und auch
> fündig wurde.
Das bezweifelt ja auch niemand.
Hier ging es darum, daß die Schreibweise korrigiert und das [RF] eingefügt wurde, damit später auch [b]andere[/b] vermittels der Suchmaschine [b]Deine[/b] Regelfrage und deren Antworten finden. Denn sonst würde die Suche nach "[RF]" [b]und[/b] "Blue Moon" Deinen Thread nicht finden. Das hattest Du offensichtlich in Michaels und Franks Antworten falsch verstanden. Sie wollten nicht Dich zurechtweisen, sondern helfen.
Gruß
Roland
Re: richtig: [RF] Blue Moon
Verfasst: 8. Juni 2004, 20:55
von Michael Schramm
Hallo Roland,
genau so ist es - aber manchmal bekommt eben der Helfer als Erster den Gülleeimer über den Kopf gekippt!
nice dice
Michael
Re: richtig: [RF] Blue Moon
Verfasst: 9. Juni 2004, 00:29
von Andreas Kopfmann
Hallo Frank, glaube, dass ich Dich richtig falsch verstanden habe.
Hiermit ein grosses" Entschuldigung"!!!!
Falls Du mal nach Freiburg kommen solltest, geb ich ein Bier aus.(eMail gibts ja hier)
Mit hochrotem Kopf
Andreas