Seite 1 von 1

[RF] Anno 1503 - Aristokraten und Piraten

Verfasst: 15. Juni 2004, 12:23
von Ralf Partenheimer
Hallo Anno-Fans,

gehe ich recht in der Annahme, dass man die Aktionskarten, die ich beim Weiterbau des Schlosses bekomme, noch in derselben Runde einsetzen darf, oder habe ich irgendetwas in der Regel übersehen?
Ist irgendwie ein merkwürdiges Spielgefühl, wenn man von Siedler her kommt...

Gruß,
Ralf

Noch ne [RF]

Verfasst: 15. Juni 2004, 12:25
von Marcel Kaul
Hab das unten zwar schon gepostet, aber weil der thread hier neu ist nochmal:

Kann ich beliebig viele Luxuswaren kaufen? (bei dem Preis wahrscheinlich eh kaum möglich), bzw. ich darf 2 Waren kaufen laut Grundspiel + beliebig viele Luxuswaren?

Re: [RF] Anno 1503 - Aristokraten und Piraten

Verfasst: 15. Juni 2004, 13:46
von Richard Bauer
Ralf Partenheimer schrieb:
>
> Hallo Anno-Fans,
>
> gehe ich recht in der Annahme, dass man die Aktionskarten,
> die ich beim Weiterbau des Schlosses bekomme, noch in
> derselben Runde einsetzen darf, oder habe ich irgendetwas in
> der Regel übersehen?

Die Regel sagt (Seite 3, Absatz b)


... erhält er für jede Stufe die jeweils oberste Karte des Aktionskartenstapels und darf sie SOGLEICH oder in einem späteren Zug einsetzen.

Allerdings nur eine pro eigenem Spielzug!

> Ist irgendwie ein merkwürdiges Spielgefühl, wenn man von
> Siedler her kommt...
>
> Gruß,
> Ralf

Servus,

Richard

Re: Noch ne [RF]

Verfasst: 15. Juni 2004, 15:35
von Sebastian Rapp / Kosmos
Marcel Kaul schrieb:
>
> Hab das unten zwar schon gepostet, aber weil der thread hier
> neu ist nochmal:
>
> Kann ich beliebig viele Luxuswaren kaufen? (bei dem Preis
> wahrscheinlich eh kaum möglich), bzw. ich darf 2 Waren kaufen
> laut Grundspiel + beliebig viele Luxuswaren?


Da die Frage von Ralf unten bereits ganz richtig beantwortet worden ist, hier nur noch die Antwort auf die Frage von Marcel:

Man darf insgesamt nur zwei (Luxus-)Waren kaufen. Also 2 Waren ODER 2 Luxuswaren ODER 1 Ware + 1 Luxusware. (Oder weniger. Oder gar nichts. :-) )

Aber ganz richtig erkannt, der Preis verbietet hier normalerweise schon allein das Nachdenken über größere Einkaufsaktionen.
(Ich freue mich aber über eine Email, sollte tatsächlich jemand einmal in einem regulären Spiel zum Minimalpreis von 3 Gold Luxuswaren einkaufen können :-) )

Sebastian Rapp / Kosmos

Re: Noch ne [RF]

Verfasst: 16. Juni 2004, 16:37
von Richard Bauer
Sebastian Rapp / Kosmos schrieb:
>
> Marcel Kaul schrieb:
> >
> > Hab das unten zwar schon gepostet, aber weil der thread hier
> > neu ist nochmal:
> >
> > Kann ich beliebig viele Luxuswaren kaufen? (bei dem Preis
> > wahrscheinlich eh kaum möglich), bzw. ich darf 2 Waren kaufen
> > laut Grundspiel + beliebig viele Luxuswaren?
>
>
> Da die Frage von Ralf unten bereits ganz richtig beantwortet
> worden ist, hier nur noch die Antwort auf die Frage von Marcel:
>
> Man darf insgesamt nur zwei (Luxus-)Waren kaufen. Also 2
> Waren ODER 2 Luxuswaren ODER 1 Ware + 1 Luxusware. (Oder
> weniger. Oder gar nichts. :-) )
>
> Aber ganz richtig erkannt, der Preis verbietet hier
> normalerweise schon allein das Nachdenken über größere
> Einkaufsaktionen.

SOOOO kannst Du das auch nicht sehen ;) Es geht ja z.B. mit Hilfe von drei Verträgen der verbilligte Kauf von Waren: 3 Taler für Holz, 3 Taler für Werkzeug und dann 10 Taler für ein Luxusgut... Das sind nur 16 Taler, was ja nicht sooo schwer zu beschaffen ist. Und darauf bezog sich ja auch ein Teil der oben gestellten Frage ;) Aber drei Luxusgüter alleine wird wirklich nur sehr selten bezahlbar bleiben (Ich wünsch mir ne Bank auf der Insel... Kredite, Kredite... Wo seit ihr? )



> (Ich freue mich aber über eine Email, sollte tatsächlich
> jemand einmal in einem regulären Spiel zum Minimalpreis von 3
> Gold Luxuswaren einkaufen können :-) )
>
> Sebastian Rapp / Kosmos

Servus,

Richard