Seite 1 von 1

[RF] Der Große Dalmuti/Karrierepoker

Verfasst: 15. Juni 2004, 21:54
von Dino
An alle Dalmutis!
In der Regel steht, dass der Dalmuti als erstes ausspielt und alle nachfolgenden Spieler bedienen müssen. Nachfolgend wird geschrieben, dass ein Spieler, wenn er das zweite mal bedienen müsste, hier die frei Auswahl hat. Er kann also bedienen (mehr Karten gleicher Sorte oder höhere Karte) oder passen. Also, muss ich tatsächlich bedienen, wenn ich denn kann, oder kann ich mir das aussuchen?

Großdienerliche Grüße an alle....

Dino

Re: [RF] Der Große Dalmuti/Karrierepoker

Verfasst: 16. Juni 2004, 05:56
von Rüdiger Dorn
hallo dino,

das ist nicht ganz korrekt!

in der spielregel steht explizit, dass die spieler bedienen ODER passen müssen!
wichtig: wer nicht bedient, kann in den aktuellen stich wieder einsteigen, es sei denn alle spieler haben hintereinander gepasst.

spiele grüße
rüdiger dorn

Re: [RF] Der Große Dalmuti/Karrierepoker

Verfasst: 16. Juni 2004, 06:55
von Dino
Hi, Rüdiger!
Fast so habe ich mir das auch gedacht. Hatte mich gegen 23.00h nochmal intensiv an die Spielregel gemacht. Ich habe also auf alle Fälle das Wahlrecht, bis alle gepasst haben, somit besteht nicht der aus anderen Stichspielen bekannter Bedienzwang.

Es grüßt Dich einer der vielen Händler aus Genua!


Dino

PS: Ganz schön früh hoch, he - Respekt -!

Re: [RF] Der Große Dalmuti/Karrierepoker

Verfasst: 16. Juni 2004, 13:07
von Markus N.
Darf man tatsächlich mehr Karten gleicher Sorte spielen?

Dann machen wir das seit 5 Jahren nämlich falsch!

Bei uns darf auf nen Drilling nur ein höherwertiger Drilling!

Was ist denn nun richtig?

Gruß

Markus

Re: [RF] Der Große Dalmuti/Karrierepoker

Verfasst: 16. Juni 2004, 13:51
von Rüdiger Dorn
hallo markus,

nein darf man nicht! du kannst beruhigt sein!
meine erste antwort bezog auf den "zwang" des bedienens!

spiele grüße
rüdiger dorn

Re: [RF] Der Große Dalmuti/Karrierepoker

Verfasst: 16. Juni 2004, 20:59
von Dino
Eh', alles klar oder was?
Also, ich fasse die Ergebnisse mal wie folgt zusammen:
In der Regel steht geschrieben, dass ich, nachdem ausgespielt wurde, einen höheren Rang (entsprechend der vorgelegten Kartenanzahl) ausspielen ODER passen muss. Ich kann solange ausspielen oder passen, bis alle Mitspieler gepasst haben.
Im Regelbeispiel Satz 1-4 legt Sandra 4 Bergmänner aus. Dana hat 5 Köchinnen (höherer Rang) auf der Hand und 'bedient' nicht (sie müsste 4 Köchinnen ausspielen), weil sie ihre Köchinnen nicht trennen möchte.
Daraus schließe ich, dass man passen kann, auch wenn man 'bedienen' könnte. Insofern muss man nicht bedienen, sonder kann praktisch abwarten, was sich so ergibt, was ja auch eigentlich meine Ursprungsfrage war!
Und wenn ich nicht bediene, passe ich eben, aber das versteht sich ja irgendwie von selbst, oder?
Ich freue mich jedenfalls schon auf Sonntag, denn jetzt bin ich perfekt vorbereitet!

Abgezockte Grüße

Dino