Seite 1 von 1

[RF] Dracula

Verfasst: 13. Juli 2004, 08:49
von Bernd Schlüter
Bei meiner ersten Partie „Dracula“ am Sonntag tauchte eine Regelfrage zum Spielende auf.

Das Spiel endet laut Regel, wenn ein Spieler alle 5 Zielkarten eingesammelt hat, oder wenn ein Spieler auf die gegnerische Spielfigur trifft, und beim gegenseitigen Kartenzeigen die fehlenden Zielkarten in der Hand des Gegners entdeckt. In beiden Fällen kann er also genau sagen, wo sich die gegnerischen Zielkarten befinden.

Bei uns trat nun folgende Situation ein: Ich hatte zwei Gruften gefunden, die offen vor mir auslagen. Nun ging ich auf das Feld, auf dem Draculas Spielfigur stand und wir zeigten uns unsere Begegnungskarten, die im Vorrat waren. Dort entdeckte ich zwei weitere Gruftkarten. Als ich nun die Begegnungskarte auf dem Feld, auf dem wir standen, aufdeckte, fand ich die fünfte und letzte Gruftkarte. Hatte ich nun gewonnen oder nicht?

Bernd
(frage sich aufgrund des Wechselns zwischen den Charaktern bei mehreren Spielen öfter, wer er denn nun ist und was er sucht :-) )

Re: [RF] Dracula

Verfasst: 13. Juli 2004, 09:09
von REIsound
Meine Meinung (und ich bin da auch immer ganz pingelig):

Zwar könnte man sich auf den Standpunkt stellen, der Gegner könnte die Karten nicht ausgetauscht haben, aber wer kann das schon mit Sicherheit sagen (es geschehen noch Zeiten und Wunder...) - dennoch:

Ich sage, auch in diesem Fall musst du erst wieder auf deinen Gegner laufen und die Karten erneut zeigen lassen. "Rückwirkende" Erkenntnisse sind meiner Ansicht nach nicht zulässig.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass du das Spiel schon so gut wie sicher gewonnen hast, denn dein Gegner kann die ZIelkarten gar nicht mehr so schnell auf den Plan bringen, dass du sie nicht der Reihe nach abräumst und wenn du dann in jedem Zug die Handkarten anschaust, MUSS er ja immer eine Zielkarte ins Spiel bringen. (Seine einzige Chance: du könntest ihm irgendwann nicht mehr folgen) ...

Re: [RF] Dracula

Verfasst: 13. Juli 2004, 09:57
von Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele
Hallo Bernd,

REIsound hat es schon richtig beantwortet. Um in der von dir beschriebenen Situation zu gewinnen musst du dich noch einmal mit Dracula auf einem Feld treffen. Und auch seine Schlussfolgerung ist richtig. Lange dauert eine Partie dann nicht mehr.

Spiele Grüße
Wolfgang

Re: [RF] Dracula

Verfasst: 13. Juli 2004, 10:10
von Bernd Schlüter
Vielen Dank für die schnelle Antwort - auch an Wolfgang!

Ich sehe die Sache genau so wie Du, aber wie schreibst Du so schön: Wer kann das schon mit Sicherheit sagen :-) Und wenn Fräulein Dracula die Niederlage dann noch eingesteht...

Bernd